Aus für das Verbrenner-Aus auf EU-Ebene
Gibt es wirklich eine Kehrtwende in Brüssel?
Derzeit kochen Gerüchte hoch, das beschlossene Verbrenner-Aus könnte auf EU-Ebene gekippt werden. Gibt es tatsächlich eine drastische Planänderung bis 2035 – oder handelt es sich nur um polemisches Parteien-Geplänkel vor der Europa-Wahl im Juni?
12.03.2024
Markus Schönfeld
Foto: Hersteller / Schönfeld
50 Bilder
1/50
Platz 50: AUDI Q3: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.760 Neuzulassungen.
Foto: Audi Q3
2/50
Platz 49: SEAT IBIZA: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.827 Neuzulassungen.
Foto: Rossen Gargolov
3/50
Platz 48: TOYOTA AYGO: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.841 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
4/50
Platz 47: FORD FOCUS: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.892 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
5/50
Platz 46: SKODA KODIAQ: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.904 Neuzulassungen.
Foto: Rossen Gargolov
6/50
Platz 45: SKODA KAMIQ: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.943 Neuzulassungen.
Foto: Skoda
7/50
Platz 44: FORD KUGA: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.978 Neuzulassungen.
Foto: Ford
8/50
Platz 43: NISSAN QASHQAI: Das Modell kommt im März 2024 auf 1.980 Neuzulassungen.
Foto: Nissan
9/50
Platz 42: BMW 5ER: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.086 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
10/50
Platz 41: MERCEDES C-KLASSE: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.134 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
11/50
Platz 40: BMW 2er: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.149 Neuzulassungen.
Foto: BMW
12/50
Platz 39: SKODA KAROQ: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.198 Neuzulassungen.
Foto: Škoda Auto Deutschland GmbH
13/50
Platz 38: MITSUBISHI ASX: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.208 Neuzulassungen.
Foto: Bernd Conrad
14/50
Platz 37: FORD PUMA: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.247 Neuzulassungen.
Foto: Ford
15/50
Platz 36: VW ID.4/ID.5: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.248 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
16/50
Platz 35: OPEL GRANDLAND: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.252 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
17/50
Platz 34: KIA CEED: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.256 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
18/50
Platz 33: TOYOTA YARIS: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.292 Neuzulassungen.
Foto: Toyota
19/50
Platz 32: VOLVO XC60: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.327 Neuzulassungen.
Foto: Volvo
20/50
Platz 31: SEAT ATECA: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.342 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
21/50
Platz 30: VW T-CROSS: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.345 Neuzulassungen.
Foto: ams
22/50
Platz 29: MERCEDES GLA: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.422 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
23/50
Platz 28: VW POLO: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.424 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
24/50
Platz 27: BMW X3: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.440 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
25/50
Platz 26: BMW 4ER: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.463 Neuzulassungen.
Foto: BMW
26/50
Platz 25: MITSUBISHI SPACE STAR: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.569 Neuzulassungen.
Foto: Mitsubishi
27/50
Platz 24: MERCEDES GLC: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.571 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
28/50
Platz 23: HYUNDAI TUCSON: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.589 Neuzulassungen.
Foto: Hyundai Motor Company
29/50
Platz 22: DACIA SANDERO: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.594 Neuzulassungen.
Foto: Rossen Gargolov
30/50
Platz 21: SKODA FABIA: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.621 Neuzulassungen.
Foto: Markenbaum
31/50
Platz 20: FIAT 500: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.716 Neuzulassungen.
Foto: Fiat
32/50
Platz 19: BMW X1: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.756 Neuzulassungen.
Foto: Arturo Rivas
33/50
Platz 18: MERCEDES E-KLASSE: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.824 Neuzulassungen.
Foto: Mercedes
34/50
Platz 17: VW TAIGO: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.868 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
35/50
Platz 16: AUDI A3, S3, RS3: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.957 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
36/50
Platz 15: CUPRA FORMENTOR: Das Modell kommt im März 2024 auf 2.967 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
37/50
Platz 14: TESLA MODEL Y: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.244 Neuzulassungen.
Foto: Rossen Gargolov
38/50
Platz 13: VW TRANSPORTER: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.299 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
39/50
Platz 12: MINI: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.360 Neuzulassungen.
Foto: Mini
40/50
Platz 11: AUDI A4, S4, RS4: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.463 Neuzulassungen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
41/50
Platz 10: SEAT LEON: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.625 Neuzulassungen.
Foto: Rossen Gargolov
42/50
Platz 9: BMW 3ER: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.664 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
43/50
Platz 8: CITROEN C3: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.756 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
44/50
Platz 7: OPEL CORSA: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.882 Neuzulassungen.
Foto: Dani Heyne
45/50
Platz 6: OPEL ASTRA: Das Modell kommt im März 2024 auf 3.939 Neuzulassungen.
Foto: Achim Hartmann
46/50
Platz 5: SKODA OCTAVIA: Das Modell kommt im März 2024 auf 4.517 Neuzulassungen.
Foto: Skoda
47/50
Platz 4: VW PASSAT: Das Modell kommt im März 2024 auf 4.677 Neuzulassungen.
Foto: Volkswqagen
48/50
Platz 3: VW TIGUAN: Das Modell kommt im März 2024 auf 5.083 Neuzulassungen.
Foto: Volkswagen
49/50
Platz 2: VW T-ROC: Das Modell kommt im März 2024 auf 6.606 Neuzulassungen.
Foto: Volkswagen AG
50/50
Platz 1: VW GOLF: Das Modell kommt im März 2024 auf 11.621 Neuzulassungen.
Foto: Volkswagen AG
Kaum ein automobiles Thema wurde in den vergangenen Jahren so emotional diskutiert, wie das zum Ende des Verbrennungsmotors. Dabei führt das Hochkochen von Gefühlen bei vielen Autofahrern am Ende nur zur Verunsicherung. Wir empfehlen: Schauen Sie auf die Fakten! Es gibt nämlich weder ein Verbot der altehrwürdigen Verbrenner-Technik, noch eine Pflicht, auf ein Elektroauto umzusteigen. Das mittelfristige Ziel der EU ist vielmehr, eine klimaneutrale Mobilität zu ermöglichen – mit welchen Mitteln auch immer.
Darauf hatten sich EU-Parlament und EU-Kommission im Jahr 2023 verständigt. Ein erster großer Schritt in diese Richtung war die Vorgabe an Automobilhersteller, ab 2035 nur noch Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, die keine klimaschädlichen Treibhausgase mehr ausstoßen. Bis dahin gibt es schrittweise Senkungen für die sogenannten Flotten-Grenzwerte. Wie wirkungsvoll und realistisch die geplante CO₂-Senkung funktioniert, wollen die EU-Gremien 2026 erneut unter die Lupe nehmen. Gegebenenfalls werden Gesetze dann noch einmal angepasst. Im Herbst 2024 soll zudem konkretisiert werden, ob und wie E-Fuels ihren Beitrag zur CO₂-Neutralität leisten können. Darauf, dass die Pläne gekippt werden sollen, gibt es – abgesehen von polemischen Wahlkampf-Scharmützeln – keinerlei Hinweise.
Das sagt der VDA zu den Gerüchten um das geplatzte Verbrenner-Aus
Auf unsere Nachfrage äußert sich ein Sprecher des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) auf die jüngsten Gerüchte, die von der österreichischen Kronenzeitung und der Bild geschürt wurden: "Die kursierenden Berichte bringen einige Thematiken und Zuständigkeiten durcheinander und leiten daraus falsche Schlussfolgerungen ab." Konkret bezögen sich die Artikel auf eine gemeinsame Abstimmung von Umwelt- und Verkehrsausschuss (ENVI/TRAN) zum Thema 'CountEmissionsEU'.
Dabei ginge es um eine rechtlich nicht bindende Methodik, wie CO₂-Emissionen von Transportdienstleistungen harmonisiert betrachten werden könnten. Der VDA betont: "Es geht nicht um die CO₂-Flottenregulierung und nicht um die CO₂-Grenzwerte von neu zugelassenen Fahrzeugen. Es geht um eine freiwillige Methodik. Letztlich könnte die Berechnungsmethode dafür sorgen, dass mehr Transparenz für den Endverbraucher geschaffen wird – und es kann prinzipiell alle Verkehrsträger betreffen. Neben dem Güterverkehr sind hauptsächlich Mobilitätsdienstleister, Busse und Bahnen betroffen. Und: Es geht hier nur um die Position eines Ausschusses. Die Trilogverhandlungen mit dem Rat sind noch ausstehend."
Deutsche Autohersteller bekennen sich zur Elektrifizierung
Das Vorurteil sollte entkräftet werden, die deutsche Autolobby würde heimlich für den Verbrennungsmotor kämpfen. Längst leisten die Unternehmen gigantische Investitionen und Innovationen im Bereich der Elektrifizierung der Antriebe, um klimaneutrale Mobilität in Deutschland, Europa und dem Rest der Welt zu ermöglichen.
"Die deutsche Automobilindustrie steht entschlossen hinter den Pariser Klimazielen", sagt ein Verbandssprecher. "Wir wollen Klimaneutralität so schnell wie möglich realisieren und treiben den Wandel entschlossen mit Innovationen und Investitionen voran: Von 2024 bis 2028 werden die Hersteller und Zulieferer der deutschen Automobilindustrie weltweit rund 280 Milliarden in Forschung und Entwicklung investieren, weitere 130 Milliarden in den Neu- und Umbau von Werken."
Trotz eines leichten Tiefs bei den aktuellen Verkaufszahlen rechnen die deutschen Autohersteller auch 2024 mit einem steigenden Absatz bei Elektroautos. Die Prognose für die inländische E-Autoproduktion für 2024 liegt bei 1,2 Millionen batterieelektrischen Fahrzeugen und 311.000 Plug-in-Hybriden. Dazu sollen etwa 2,6 Millionen Neuwagen mit konventionellem Antrieb produziert werden.
Die Top 50 der Neuzulassungen im Februar 2024 haben wir in der Fotoshow zusammengefasst.
Fortschritte müssen gemessen werden
Der Weg hin zum sogenannten "Green Deal" sei dabei längst nicht vorgeschrieben, fasst der Verband der Automobilhersteller zusammen. Für Autohersteller und die EU werde eine objektive Beobachtung der Entwicklung ebenso wichtig wie die Möglichkeit, nachzusteuern. Und auch die Politik müsse in den kommenden Jahren die Versorgung mit essenziellen Rohstoffen sichern. Neue Handelsabkommen und Rohstoffpartnerschaften sowie eine nachhaltige Energieversorgung wären dafür notwendig.
"Die Wirtschaft in Deutschland benötigt ebenso wie die Verbraucherinnen und Verbraucher Klarheit, Planungssicherheit und verlässliche Rahmenbedingungen, um die ambitionierten und richtigen Klimaschutzziele zu erreichen." Mit Blick auf die unzureichenden Rahmenbedingungen und das fehlende politische Tempo bei der Schaffung der notwendigen Voraussetzungen solle final erst nach 2030 über die endgültigen Bedingungen entschieden werden.