Diesel-Fahrverbot in München
Tempo 30 statt Fahrverbot-Verschärfung
München hatte das angedrohte Fahrverbot für Euro-5-Diesel ausgesetzt. Dann verlangte ein Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs dennoch ein verschärftes Dieselfahrverbot. Die Landeshauptstadt kontert mit Tempo 30 auf Teilen des Mittleren Rings.
25.04.2024
Uli Baumann, Torsten Seibt
Foto: Nagy/Presseamt München
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Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 MulltiJet Summit Automatik überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert sehr deutlich.
Foto: Beate Jeske
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Renault Trafic Combi L1H1 ENERGY 1.6 dCi 140 Expression 2,7t überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert sehr deutlich.
Foto: auto motor und sport
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Opel Vivaro Combi 1.6 BiTurbo CDTI Start&Stop L1H1 2,7t überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert sehr deutlich.
Foto: Ingolf Pompe
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Land Rover Range Rover Sport 3.0SDV6 Hybrid HSE Automatik überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert sehr deutlich.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Nissan X-Trail 1.6 dCi tekna 4x4i überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert sehr deutlich.
Foto: Achim Hartmann
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Subaru Forester 2.0D Platinum überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert sehr deutlich.
Foto: auto motor und sport
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Jeep Cherokee 2.0 MultiJet Longitude überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert sehr deutlich.
Foto: FCA/Jeep
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Renault Laguna Grandtour ENERGY dCi 150 Start & Stop Bose Edition überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert sehr deutlich.
Foto: Archiv
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Citroen Jumpy Multispace L2 HDI 165 Exclusive Automatik überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert sehr deutlich.
Foto: Citroën
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Ford Grand Tourneo Connect 1.6 TDCI Titanium überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert sehr deutlich.
Foto: Beate Jeske
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KIA Sportage 2.0 CRDi Spirit AWD überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert sehr deutlich.
Foto: Beate Jeske
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Hyundai ix35 1.7 CRDi Trend 2WD überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Beate Jeske
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Nissan Qashqai 1.6 dCi acenta überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: auto motor und sport
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Peugeot 508 RXH HYbrid4 Automatik überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: auto motor und sport
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Citroen Jumper Kombi 30 e-HDi 150 L1H1 Shine überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Citroen
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Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 Prestige überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Renault Mégane Grandtour ENERGY dCi 110 Start & Stop Paris überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Achim Hartmann
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Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi Premium 4WD Automatik überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Beate Jeske
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Honda Civic Tourer 1.6 i-DTEC Lifestyle überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Dino Eisele
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Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DCTI ecoFlex Start&Stop Edition überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Kia Optima 1.7 CRDi Spirit überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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VW Touran 2.0 TDI BMT Highline überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Skoda Superb Combi 2.0 TDI Green tec Elegance überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Hersteller
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Honda Civic 1.6 i-DTEC Lifestyle überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Arturo Rivas
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Peugeot 2008 e-HDI 92 STOP&START Active überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Dino Eisele
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Nissan Pulsar 1.5 dCi tekna überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Nissan
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KIA Soul 1.6 CRDi Spirit überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: auto motor und sport
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Peugeot 5008 HDI 150 Allure überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Beate Jeske
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Toyota Verso 1.6 D-4D Executive (7-Sitzer) überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Start/Stopp Titanium überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Citroen C5 CrossTourer HDI 165 FAP überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Volvo XC60 D5 Momentum AWD Geartronic überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert.
Foto: Wolfgang Groeger-Meier
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Fiat 500L Living 1.6 16V MultiJet Start&Stopp Lounge überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert.
Foto: auto motor und sport
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Volvo V60 D2 Momentum überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert.
Foto: Volvo
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Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi blue Trend überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert.
Foto: Dino Eisele
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Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D ClearTec Instyle 4WD überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert.
Foto: Mitsubishi
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Mercedes G350 BlueTEC Station-Wagen 7G-TRONIC überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert.
Foto: Archiv
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Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Elegance überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert.
Foto: Skoda
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Seat Leon ST 1.6 TDI Start&Stop Style überschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert.
Foto: Seat
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Volvo V40 D4 Kinetic unterschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert.
Foto: auto motor und sport
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Skoda Octavia Combi 1.6 TDI GreenLine unterschreitet den Euro 5 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Volvo S60 D4 Summum Geartronic überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert sehr deutlich.
Foto: Volvo
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Renault Espace ENERGY dCi 160 Initiale Paris EDC überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert sehr deutlich.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Jeep Renegade 2.0 MultiJet Limited Active Drive Low Automatik überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert sehr deutlich.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Hyundai i20 1.1 CRDi Trend überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert sehr deutlich.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Fiat 500X 1.6 MultiJet Start&Stopp Lounge 4x2 überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert sehr deutlich.
Foto: Dino Eisele
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Renault Kadjar ENERGY dCI 130 Bose Edition überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Porsche Macan S Diesel PDK überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Opel Mokka 1.6 CDTi ecoFlex Start&Stopp Edition überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Suzuki Vitara 1.6 DDiS Comfort+ 4x4 überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Suzuki
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Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stopp Innovation überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Beate Jeske
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Volco XC60 D3 Momentum überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Beate Jeske
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Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive-Line AWD überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Arturo Rivas
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Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert deutlich.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Volvo V40 D2 Ocean Race überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Rosso Gargolov
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Audi TT Roadster 2.0 TDI ultra überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Audi A3 Sportback 1.6 TDI ultra Attraction überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Ford Focus 1.5 TDCi Start/Stop Titanium überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Dino Eisele
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Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation Easytronic überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Exklusiv überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Dino Eisele
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Audi A7 Sportback 3.0 TDI ultra S tronic überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Audi TT Coupé 2.0 TDI Ultra überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Mercedes C 220 BlueTEC T-Modell Avantgarde überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Mercedes
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Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (5-Gang) überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Mazda CX-3 SKYACTIV-D 105 Exclusive-Line FWD überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Toyota Avensis Combi 2.0 D-4D Comfort überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Achim Hartmann
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Mercedes C 220 BlueTEC Avantgarde überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Rossen Gargolov
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Mazda 6 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Center-Line überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Achim Hartmann
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BMW 520d Steptronic überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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VW Touareg V6 TDI SCR BMT 4MOTION Tiptronic überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Audi A3 Cabriolet 2.0 TDI clean diesel Ambition überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Achim Hartmann
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Volvo XC90 D5 Momentum AWD Geartronic überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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BMW X3 xDrive20d Steptronic überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Dino Eisele
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Skoda Octavia Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Exclusive-Line überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Achim Hartmann
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VW Polo 1.4 TDI BMT Comfortline überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Arturo Rivas
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BMW X4 xDrive35d Steptronic überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Dino Eisele
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Citroen C4 Cactus BlueHDI 100 Feel überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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SEAT Leon X-PERIENCE 2.0 TDI Start&Stop 4Drive überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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BMW 518d Touring Steptronic überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Style überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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BMW 116d Sport Line Steptronic überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Audi A1 Sportback 1.6 TDI sport überschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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BMW 220d Coupé M-Sport Steptronic hält den Euro 6 NOx-Grenzwert ein.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Mercedes CLS 220 BlueTEC Coupé 9G-TRONIC hält den Euro 6 NOx-Grenzwert ein.
Foto: Archiv
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BMW 218d Active Tourer Sport Line Steptronic hält den Euro 6 NOx-Grenzwert ein.
Foto: Dino Eisele
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Mercedes GLE Coupé 350d 4MATIC 9G-TRONIC hält den Euro 6 NOx-Grenzwert ein.
Foto: Mercedes
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VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline hält den Euro 6 NOx-Grenzwert ein.
Foto: Dino Eisele
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Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic hält den Euro 6 NOx-Grenzwert ein.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Audi Q3 2.0 TDI sport hält den Euro 6 NOx-Grenzwert ein.
Foto: Achim Hartmann
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Maserati Ghibli Diesel Automatik hält den Euro 6 NOx-Grenzwert ein.
Foto: Maserati
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Mini One D hält den Euro 6 NOx-Grenzwert ein.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Audi A4 Avant 2.0 TDI ultra Ambition hält den Euro 6 NOx-Grenzwert ein.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Peugeot 508 BlueHDI 150 STOP&START Allure hält den Euro 6 NOx-Grenzwert ein.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Mercedes CLS 250 BlueTEC Shooting Brake 9 G-TRONIC hält den Euro 6 NOx-Grenzwert ein.
Foto: Dino Eisele
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Skoda Superb 2.0 TDI SCR Style DSG unterschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Mercedes S 300 BlueTEC HYBRID 7G-TRONIC PLUS unterschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
99/102
BMW 218d Gran Tourer Luxury Line Steptronic unterschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Mercedes V 250 d lang 7G-TRONIC PLUS unterschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Achim Hartmann
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Citroen C4 BlueHDI 120 Stop&Start Shine unterschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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BMW X6 xDrive30d Steptronic unterschreitet den Euro 6 NOx-Grenzwert.
Foto: Beate Jeske
Vier Monate vor der angekündigten Einführung eines Fahrverbotes für Euro-5-Diesel in der Münchner Umweltzone gab es im Juli 2023 Entwarnung. Weil die Luftmesswerte sich verbessert hatten, sei diese Verschärfung laut einer Mitteilung der Stadt nicht mehr notwendig. Das im Februar 2023 eingeführte Fahrverbot für Euro-4-Diesel blieb jedoch weiterhin bestehen.
Messwerte von besonders belasteten Abschnitten des Münchner Straßennetzes gaben den Ausschlag für die neue Entscheidung. An den Standorten Landshuter Allee, Tegernseer Landstraße und Leuchtenbergring lagen die Messwerte jeweils bei um 40 μg/m³ Stickstoffdioxid. Damit werde laut Prognose eines Gutachterteams der gesetzliche Jahresgrenzwert für Stickstoffdioxid an allen Standorten eingehalten werden. In dem Gutachten wurde allerdings auch bereits eine Überschreitung des Grenzwerts für das Jahr 2023 prognostiziert. Daher wollte München das im Februar verhängte Fahrverbot für Euro-4-Diesel weiterhin beibehalten und erst im Jahr 2024 entscheiden, ob es möglicherweise abgeschafft wird.
Gericht verlangt Verschärfung des Fahrverbotes
Gegen den Beschluss der Stadt hatten die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof geklagt, und der hat im März 2024 sein Urteil gesprochen. Demnach muss die bayerische Landeshauptstadt das Fahrverbot für Dieselfahrzeuge verschärfen. Die Stadt muss schnellstmöglich Maßnahmen ergreifen, mit denen die Stickstoffdioxid-Belastung der Luft an der Landshuter Allee und an der Moosacher Straße deutlich gesenkt wird. An beiden Messstellen wurde 2023 der Grenzwert von 40 Mikrogramm NO₂ pro Kubikmeter Luft im Jahresmittel überschritten.
Ob für die Senkung der Emissionen eine streckenbezogene oder eine zonale Verschärfung des bereits bestehenden Fahrverbots für Dieselfahrzeuge mit Euro 4 oder schlechter nötig ist, überließ das Gericht der Stadt. Es machte mit seiner Entscheidung aber deutlich, dass an einem zonalen Fahrverbot wohl kein Weg vorbeiführen wird. Das Euro-5-Fahrverbot könnte dann die komplette Umweltzone der Stadt München betreffen.
Tempolimit für alle statt Fahrverbot für Diesel
In der Sitzung vom 24. April 2024 hat sich der Münchner Stadtrat allerdings gegen ein verschärftes Diesel-Fahrverbot und für eine Geschwindigkeitsbeschränkung für alle Fahrzeuge auf Teilen des Mittleren Rings entschieden. Das hat der Stadtrat mit knapper Mehrheit unter anderem mit den Stimmen von SPD, CSU und der Freien Wähler beschlossen – auch gegen die Grünen, die die Stadt mit der SPD gemeinsam regieren.
Mit dem neuen Tempolimit soll die Abgasbelastung an der Landshuter Allee so verringert werden, dass der seit Jahren überschrittene Grenzwert für Stickstoffdioxid (NO₂) eingehalten wird. Wann das Tempolimit kommt, ist noch offen. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat im Stadtrat allerdings signalisiert, das Tempolimit schnellstmöglich einführen zu wollen.
Das Urteil des BayVGH wird erst am 16. Mai rechtskräftig und damit für die Stadt München bindend. Da eine Revision ausgeschlossen wurde, hat der Stadtrat mehrheitlich beschlossen, dagegen Beschwerde einzulegen. Sollte die Beschwerde der Stadt vom Bundesverwaltungsgericht in Leipzig abgewiesen werden, werde man sich wieder mit dem Fahrverbot befassen.
Wie alles begann
Der Rückblick auf die Entwicklung seit 2022: Nach jahrelangen Rechtsstreits um Überschreitungen von Abgas-Grenzwerten will die bayerische Landeshauptstadt die Fahrverbote für ältere Diesel deutlich verschärfen. Das haben Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (Grüne) und Umweltreferentin Christine Kugler bei der Präsentation des neuen Luftreinhalteplans am 6. Oktober 2022 bekannt gegeben. Der Freistaat Bayern hatte die Überschreitung der seit 2010 verbindlich vorgeschriebenen Stickstoffdioxid-Grenzwerte stets ignoriert und dafür Strafen bezahlt. Im Jahr 2021 hatte die Landesregierung die Zuständigkeit für die Fortschreibung des Luftreinhalteplans aber an die Stadt München abgegeben, die nun versucht, Grenzwert überschreitende Immissionen in der Stadt zu mindern.
Auch Euro-5-Aus droht
Geplant war die stufenweise Einführung eines zonalen Diesel-Fahrverbots. Nur so glaubte man den gesetzlich verbindlichen Stickstoffdioxid-Jahresgrenzwert schnellstmöglich im gesamten Münchner Stadtgebiet einhalten zu können und drohende EU-Strafzahlungen in eklatanter Höher zu verhindern. Ab dem 1.2.2023 wurde die bestehende Umweltzone um den Mittleren Ring, der auch von Pendlern und Transitverkehr stark frequentiert wird, erweitert und in dieser neuen Umweltzone ein Fahrverbot für Diesel Euro 4/IV und schlechter angeordnet. Anwohner und Lieferverkehr erhielten Ausnahmegenehmigungen.
Sollte diese Maßnahme die Stickstoffdioxidwerte nicht in ausreichendem Maße senken, sollten ab dem 1.10.2023 in einer zweiten Stufe Diesel-Fahrzeuge mit der Schadstoffklasse 5/V in das zonale Diesel-Fahrverbot mit aufgenommen werden. Betroffen wären davon rund 140.000 in München zugelassene Fahrzeuge. Bei weiteren Grenzwertüberschreitungen sah der Stufenplan der Stadt ab dem 1.4.2024 die endgültige Streichung von Fahrverbotsausnahmen für den Lieferverkehr und die Anwohner vor; von Euro-6-Autos ist noch nicht die Rede, obwohl auch die vor Euro-6d-Temp noch erheblich NOx-Emissionen aufweisen (siehe Bildergalerie).
Der neue Stufenplan ist das Ergebnis einer Vergleichsvereinbarung zwischen der Stadtverwaltung und dem Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) sowie der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH), die seit Februar 2022 verhandelt und am 5. Oktober 2022 unterzeichnet wurde. Mit der Vereinbarung wollen alle Beteiligten zwei langjährige Rechtsverfahren, die die Stadt im Zuge der Zuständigkeitsübertragung zum 1.6.2021 vom Freistaat geerbt hat, beenden.
München erbt Problem vom Freistaat
"München ist bei der Luftreinhaltung das Sorgenkind Deutschlands. Nirgends sonst im Land werden so hohe Abgaswerte registriert wie bei uns. Die zuständige bayerische Staatsregierung hat sich jahrelang um wirkungsvolle Maßnahmen zur Einhaltung der Grenzwerte gedrückt und die Verantwortung in dem Moment an die Stadt weitergegeben, als Fahrverbote nicht mehr zu verhindern waren. Ich halte Fahrverbote vor allem im Lichte der gegenwärtigen finanziellen Belastungen der Bürger für eine Zumutung. Gleichzeitig dürfen wir es nicht akzeptieren, dass tausende Münchner täglich gesundheitsgefährdende Abgase einatmen. Der nun geschlossene außergerichtliche Vergleich erlaubt großzügige Ausnahmen von den Fahrverboten, etwa für Handwerker mit Parklizenz. Das war mir sehr wichtig. Weitere Ausnahmen, etwa für soziale Härtefälle, werden wir in den nächsten Wochen prüfen", erklärt Bürgermeisterin Katrin Habenschaden.