Neuzulassungen nach Segmenten im April 2024
Aufstand der Kleinen
Im April gibt es gleich in drei Segmenten einen neuen Spitzenreiter. Richtig Bewegung verzeichnen dabei besonders die kleinen Klassen. Neue Könige sind Aygo und Polo.
08.05.2024
Uli Baumann
Foto: Toyota
39 Bilder
1/39
KBA-Segment Minis - 1. Platz mit 1.485 Neuzulassungen im April 2024: TOYOTA AYGO. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 22,5 Prozent.
Foto: Hans-Dieter Seufert
2/39
KBA-Segment Minis - 2. Platz mit 1.331 Neuzulassungen im April 2024: FIAT 500. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 20,1 Prozent.
Foto: Fiat
3/39
KBA-Segment Minis - 3. Platz mit 1.070 Neuzulassungen im April 2024: HYUNDAI I10. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 16,2 Prozent.
Foto: Hyundai Motor Deutschland
4/39
KBA-Segment Kleinwagen - 1. Platz mit 3.085 Neuzulassungen im April 2024: VW POLO. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 11,1 Prozent.
Foto: Hans-Dieter Seufert
5/39
KBA-Segment Kleinwagen - 2. Platz mit 2.758 Neuzulassungen im April 2024: TOYOTA YARIS. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 9,9 Prozent.
Foto: Toyota
6/39
KBA-Segment Kleinwagen - 3. Platz mit 2.512 Neuzulassungen im April 2024: MINI. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 9,0 Prozent.
Foto: Mini
7/39
KBA-Segment Kompaktklasse - 1. Platz mit 11.689 Neuzulassungen im April 2024: VW GOLF. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 24,5 Prozent.
Foto: Achim Hartmann
8/39
KBA-Segment Kompaktklasse - 2. Platz mit 4.176 Neuzulassungen im April 2024: SKODA OCTAVIA. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 8,8 Prozent.
Foto: Achim Hartmann
9/39
KBA-Segment Kompaktklasse - 3. Platz mit 3.824 Neuzulassungen im April 2024: OPEL ASTRA. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 8,0 Prozent.
Foto: Opel
10/39
KBA-Segment Mittelklasse - 1. Platz mit 4.100 Neuzulassungen im April 2024: VW PASSAT. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 16,3 Prozent.
Foto: VW
11/39
KBA-Segment Mittelklasse - 2. Platz mit 4.085 Neuzulassungen im April 2024: AUDI A4. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 16,2 Prozent.
Foto: Hans-Dieter Seufert
12/39
KBA-Segment Mittelklasse - 3. Platz mit 3.921 Neuzulassungen im April 2024: BMW 3ER. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 15,6 Prozent.
Foto: Achim Hartmann
13/39
KBA-Segment Obere Mittelklasse - 1. Platz mit 3.090 Neuzulassungen im April 2024: MERCEDES E-KLASSE. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 39,2 Prozent.
Foto: Mercedes
14/39
KBA-Segment Obere Mittelklasse - 2. Platz mit 1.821 Neuzulassungen im April 2024: AUDI A6, S6, RS6. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 23,1 Prozent.
Foto: Audi S6 Avant TDI Quattro, Kosten- und Realverbrauch
15/39
KBA-Segment Obere Mittelklasse - 3. Platz mit 1.754 Neuzulassungen im April 2024: BMW 5ER. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 22,3 Prozent.
Foto: BMW
16/39
KBA-Segment Oberklasse - 1. Platz mit 558 Neuzulassungen im April 2024: MERCEDES S-KLASSE. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 26,3 Prozent.
Foto: Achim Hartmann
17/39
KBA-Segment Oberklasse - 2. Platz mit 298 Neuzulassungen im April 2024: PORSCHE TAYCAN. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 14,0 Prozent.
Foto: Porsche
18/39
KBA-Segment Oberklasse - 3. Platz mit 286 Neuzulassungen im April 2024: BMW 8ER. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 13,5 Prozent.
Foto: MDB
19/39
KBA-Segment SUV - 1. Platz mit 7.422 Neuzulassungen im April 2024: VW T-ROC. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 10,8 Prozent.
Foto: Volkswagen AG
20/39
KBA-Segment SUV - 2. Platz mit 3.234 Neuzulassungen im April 2024: VW ID.4/ID.5. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 4,7 Prozent.
Foto: Volkswagen
21/39
KBA-Segment SUV - 3. Platz mit 3.185 Neuzulassungen im April 2024: BMW X1: Der Anteil in diesem Segment liegt bei 4,6 Prozent.
Foto: Hans-Dieter Seufert
22/39
KBA-Segment Geländewagen - 1. Platz mit 5.689 Neuzulassungen im April 2024: VW TIGUAN. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 21,3 Prozent.
Foto: Volkswagen
23/39
KBA-Segment Geländewagen - 2. Platz mit 2.051 Neuzulassungen im April 2024: BMW X3. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 7,7 Prozent.
Foto: Tom Kirkpatrick
24/39
KBA-Segment Geländewagen - 3. Platz mit 2.005 Neuzulassungen im April 2024: VOLVO XC60. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 7,5 Prozent.
Foto: Volvo
25/39
KBA-Segment Sportwagen - 1. Platz mit 1.545 Neuzulassungen im April 2024: PORSCHE 911. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 42,3 Prozent.
Foto: Porsche
26/39
KBA-Segment Sportwagen - 2. Platz mit 534 Neuzulassungen im April 2024: BMW Z4. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 14,6 Prozent.
Foto: Tom Kirkpatrick/BMW
27/39
KBA-Segment Sportwagen - 3. Platz mit 265 Neuzulassungen im April 2024: PORSCHE BOXSTER. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 7,3 Prozent.
Foto: Porsche
28/39
KBA-Segment Mini-Vans - 1. Platz mit 511 Neuzulassungen im April 2024: PEUGEOT 3008. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 49,8 Prozent.
Foto: Achim Hartmann
29/39
KBA-Segment Mini-Vans - 2. Platz mit 466 Neuzulassungen im April 2024: MERCEDES B-KLASSE. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 45,4 Prozent.
Foto: Achim Hartmann
30/39
KBA-Segment Mini-Vans - 3. Platz mit 44 Neuzulassungen im April 2024: KIA SOUL. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 4,3 Prozent.
Foto: Torsten Seibt
31/39
KBA-Segment Großraum-Vans - 1. Platz mit 1.806 Neuzulassungen im April 2024: MERCEDES V-KLASSE. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 36,9 Prozent.
Foto: Mercedes-Benz AG
32/39
KBA-Segment Großraum-Vans - 2. Platz mit 1.317 Neuzulassungen im April 2024: DACIA JOGGER. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 26,9 Prozent.
Foto: Dacia
33/39
KBA-Segment Großraum-Vans - 3. Platz mit 1.238 Neuzulassungen im April 2024: VW TOURAN. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 25,3 Prozent.
Foto: Achim Hartmann
34/39
KBA-Segment Utilities - 1. Platz mit 2.353 Neuzulassungen im April 2024: VW TRANSPORTER. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 24,0 Prozent.
Foto: Achim Hartmann
35/39
KBA-Segment Utilities - 2. Platz mit 1.736 Neuzulassungen im April 2024: VW CADDY. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 17,7 Prozent.
Foto: Hans-Dieter Seufert
36/39
KBA-Segment Utilities - 3. Platz mit 667 Neuzulassungen im April 2024: MERCEDES VITO. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 6,8 Prozent.
Foto: Daimler
37/39
KBA-Segment Wohnmobile - 1. Platz mit 3.285 Neuzulassungen im April 2024: FIAT DUCATO. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 35,7 Prozent.
Foto: Hersteller
38/39
KBA-Segment Wohnmobile - 2. Platz mit 1.319 Neuzulassungen im April 2024: CITROËN JUMPER. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 14,4 Prozent.
Foto: Hersteller
39/39
KBA-Segment Wohnmobile - 3. Platz mit 964 Neuzulassungen im April 2024: VW T6. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 10,5 Prozent.
Foto: uli regenscheit
Mit einem Plus von 19,8 Prozent und 243.102 neu zugelassenen Autos kommt der deutsche Automarkt nach der März-Flaute wieder in Fahrt. Diesen Schwung machen sich auch zahlreiche Modelle in verschiedenen Segmenten zu eigen. Entsprechend verzeichnen die einzelnen Segmente teilweise bemerkenswerte Veränderungen auf den Podestplätzen. An den Klassen-Spitzen gibt es gar drei Wechsel.
Corsa und Fiat 500 fallen ab
Man könnte fast von einer kleinen Sensation sprechen. Das Segment der Minis hat einen neuen Spitzenreiter. Der Seriensieger Fiat 500 muss sich im April hintanstellen – und zwar hinter den Toyota Aygo, wobei nicht der Japaner fürchterlich zugelegt hat, sondern der Italiener spürbar eingebrochen ist. Rang drei geht unverändert an den Hyundai i10.
Favoriten-Absturz auch eine Klasse höher bei den Kleinwagen. Waren im Vormonat noch der Opel Corsa dominant und der Citroën C3 extrem stark, so zeigt das April-Ranking ein völlig neues Bild. Ganz oben steht der VW Polo, erster Verfolger ist der Toyota Yaris, Rang drei bleibt beim Mini. Der Corsa fällt auf Platz vier zurück, der Citroën rutscht gar noch hinter den Skoda Fabia auf Rang sechs.
In der Kompaktklasse baut der VW Golf seine starke Position sukzessive weiter aus. Die weiteren Podestplätze gehen unverändert an den Skoda Octavia und den Opel Astra. Der VW Passat kann seinen Spitzenplatz in der Mittelklasse nur ganz knapp vor dem drängenden Audi A4 behaupten. Dem 3er von BMW geht etwas der Schwung aus – bedeutet Abstieg auf Rang drei im April.
SUV-Segment in Bewegung
In der Oberen Mittelklasse führt derzeit kein Weg an der Mercedes E-Klasse vorbei. Sie zementiert ihre Spitzenpositionen mit weiter gestiegenen Verkäufen. Dahinter tauschen BMW 5er und Audi A6 die Podestplätze. Als neuen Zweitplatzierten sieht die Oberklasse den Porsche Taycan. Der Elektro-Sportler verdrängt auf dieser Position den BMW 7er. Davor und dahinter stehen weiter die Mercedes S-Klasse und der BMW 8er.
Richtig Bewegung ist auf den Spitzenplätzen bei den SUV, wobei der VW T-Roc weiter das Feld uneingeschränkt anführt. Vom Podest gefegt haben die April-Verkäufe aber das Tesla Model Y und den Cupra Formentor. Deren Plätze sichern sich das Duo VW ID.4/ID.5 sowie der BMW X1. Bei den Geländewagen herrscht dagegen Beständigkeit. Hier bewegt sich mal gar nichts auf den Spitzenplätzen: Tiguan vor X3 und XC60 lautet die unveränderte Rangfolge.
Gleiches gilt für die Klasse der Sportwagen, wobei der Porsche 911 hier allmählich locker dem Golf den Rang als Dauerbestseller und Dominator abläuft. Bei den Mini-Vans ändern sich die Verkaufszahlen, Einfluss auf die Rangfolge hat das aber nicht. Der Peugeot 3008 steht vorn, die B-Klasse von Mercedes folgt und Rang drei geht an den weit abgeschlagenen Kia Soul.
V-Klasse führt die Vans an
Komplett auf den Kopf gestellt hat sich im April das Podest bei den Großraum-Vans. Der VW Touran macht die Rochade mit der Mercedes V-Klasse. Der Stern steht auf eins, der Touran nur noch auf Rang drei. Weiter im Sandwich: der Dacia Jogger.
Segement Utilities: Machen wir es kurz – Rangfolge wie im Vormonat. Bei den Wohnmobilen sorgen nicht nur das bessere Wetter und die steigende Reiselust für höhere Zahlen. Hier schiebt sich auch der VW T6 zurück auf das Podest, wo der Ford Tourneo Custom weichen muss. Klar vorn steht der Fiat Ducato, dahinter der baugleiche Citroën Jumper.