Volvo stoppt Selbstzünder-Produktion

Das ist der letzte Volvo-Diesel

Bei den Schweden geht eine Verbrenner-Ära zu Ende. Im Februar 2024 hat Volvo die Produktion von Dieselmotoren eingestellt. Der letzte Selbstzünder wandert ins Museum.

Volvo XC90 Produktionsende Diesel Foto: Volvo 10 Bilder

Der schwedische Autobauer Volvo will ab 2030 nur noch Autos mit Elektromotoren verkaufen und so bis 2040 zum klimaneutralen Unternehmen werden. Auf dem Weg dorthin hat sich Volvo im Februar 2024 bereits vom Dieselmotor verabschiedet.

Kein Geld mehr für Verbrenner-Entwicklung

Im Rahmen der Climate Week 2023 in New York hatte der Autobauer bereits bekannt gegeben, dass er Anfang 2024 den letzte Selbstzünder der Marke fertigen wird. Bereits 2022 hatte Volvo angekündigt, aus der Entwicklung neuer Verbrennungsmotoren auszusteigen und entsprechende Budgets für Forschung und Entwicklung anderweitig einzusetzen. Im November 2022 wurden zudem die Anteile an Aurobay, dem Joint Venture, in dem das verbliebene Verbrennergeschäft angesiedelt war, verkauft.

Im belgischen Volvo-Werk in Gent wurde der letzte Diesel-Volvo im Februar 2024 produziert. Es handelte sich um einen V60. Der absolut letzte Volvo mit einem Selbstzünder unter der Haube lief unmittelbar darauf im Werk Torslanda in Schweden vom Band. Dieser blaue Volvo XC90 geht allerdings nicht an einen Kunden, sondern wandert direkt ins Volvo-Museum.

Noch vor vier Jahren war der Dieselmotor bei Volvo und den meisten anderen Autoherstellern in Europa die bevorzugte Antriebsvariante. Die meisten der im Jahr 2019 verkauften Volvo-Modelle in Europa waren mit Dieselmotor unterwegs, während elektrifizierte Modelle erst in den Anfängen steckten. Dieser Trend hat sich seitdem weitgehend umgekehrt – getrieben von einer veränderten Marktnachfrage, strengeren Emissionsvorschriften und dem zunehmenden Fokus auf Elektrifizierung. Die Mehrheit des europäischen Volvo Absatzes entfällt inzwischen auf elektrifizierte Modelle – mit reinem Elektro- oder mit Plug-in-Hybridantrieb.

Gestartet war die Diesel-Produktion bei Volvo 1979. Der erste Selbstzünder steckte in Form eines Reihensechszylinders im Volvo 244 GL D6.

Hinweis: In der Fotoshow verraten wir Ihnen, wie sich der Volvo V90 Cross Country B5 Diesel mit Allradantrieb im Test geschlagen hat.