
ALFA ROMEO Andere Montreal - unrestauriertes Original, ein Traum
97.950 €
Technische Daten
- Bauart:
- Coupé
- Farbe:
- orange (metallic)
- Erstzulassung:
- 12/1972
- Türen:
- 3
- Kilometerstand:
- 41.107 km
- Hubraum:
- 2.593 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 200 PS(147 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Ausstattung
- Leichtmetallfelgen
- Klimaanlage
- Fensterheber elektrisch
Beschreibung
Ganz originaler unrestaurierter Alfa Romeo Montreal in arancia metallizzato aus dem Baujahr 1972 mit 41.100 Kilometern auf der Uhr.
Die Kilometer sind nicht dokumentiert aber angesichts des Gesamtzustands glaubhaft.
Der Wagen ist rost- und unfallfrei und bis auf eine kleine Stelle am hinteren Kotflügel auch nachlackierungsfrei. Das ist mess- aber nicht sichtbar.
Das Coup war von 1972 bis 2004 in Rom bei einem Besitzer und danach bis zum Export nach Deutschland 2013 bei einem weiteren Eigner in Italien.
Der jetzige Besitzer hat den Monti hier nie zugelassen und nur mit roten Kennzeichen mäßig aber regelmäßig bewegt, ihm aber die notwendige Pflege und Wartung gegönnt. Entsprechend präsentiert sich der Monti nun:
Ein Survivor, der im originalen Lackkleid strahlt, die originalen Sicken und Schweißpunkte, die bei Bertone damals gesetzt wurden, sind vorhanden, die Verläufe der Karosserielinien gut sichtbar, daher ist der brilliante Entwurf von Marcello Gandini immer noch in aller Schönheit zu betrachten.
Die originale Innenausstattung in beigem Velour ist ohne Beschädigungen.
Gleiches gilt für das Armaturenbrett und die anderen Kunststoffteile im Innenraum.
Alle elektrischen Helferlein funktionieren einwandfrei, sogar die Uhr läuft. Die originale Werks-Klimaanlage benötigt sicher eine neue Füllung, ob sie dann nach heutigen Maßstäben kühlt, ist allerdings unklar.
Der Motor startet auf den ersten Schlüsseldreh und läuft seidig übers gesamte Drehzahlband, dessen oberen Bereich man nach angemessener Warmlaufphase auch kennenlernen kann.
Das 5 Gang ZF Getriebe läßt sich geräuscharm flott durchschalten, das unveränderte Fahrwerk und die Bremsanlage kommt mit entspannter bis zügiger Fahrweise gut zurecht.
Für mich einer der schönsten Entwürfe der Automobilgeschichte und mit dem kleinen Achtzylinder auch technisch eine Wucht.W
enn man es furchtbar eilig hat und die Fähigkeiten des Motors mit denen des Fahrwerks auch im Grenzbereich synchronisieren möchte, läßt sich das über entsprechende Dämpfer und Federn bewerkstelligen.
Ich würde ihn so original belassen und die entspannte bis zügige Fahrweise bevorzugen.
Das Auto wird ausgeliefert mit einem frischen Service und zulassungsfertig für die deutsche historische Zulassung.
Im Kundenauftrag.
Die Kilometer sind nicht dokumentiert aber angesichts des Gesamtzustands glaubhaft.
Der Wagen ist rost- und unfallfrei und bis auf eine kleine Stelle am hinteren Kotflügel auch nachlackierungsfrei. Das ist mess- aber nicht sichtbar.
Das Coup war von 1972 bis 2004 in Rom bei einem Besitzer und danach bis zum Export nach Deutschland 2013 bei einem weiteren Eigner in Italien.
Der jetzige Besitzer hat den Monti hier nie zugelassen und nur mit roten Kennzeichen mäßig aber regelmäßig bewegt, ihm aber die notwendige Pflege und Wartung gegönnt. Entsprechend präsentiert sich der Monti nun:
Ein Survivor, der im originalen Lackkleid strahlt, die originalen Sicken und Schweißpunkte, die bei Bertone damals gesetzt wurden, sind vorhanden, die Verläufe der Karosserielinien gut sichtbar, daher ist der brilliante Entwurf von Marcello Gandini immer noch in aller Schönheit zu betrachten.
Die originale Innenausstattung in beigem Velour ist ohne Beschädigungen.
Gleiches gilt für das Armaturenbrett und die anderen Kunststoffteile im Innenraum.
Alle elektrischen Helferlein funktionieren einwandfrei, sogar die Uhr läuft. Die originale Werks-Klimaanlage benötigt sicher eine neue Füllung, ob sie dann nach heutigen Maßstäben kühlt, ist allerdings unklar.
Der Motor startet auf den ersten Schlüsseldreh und läuft seidig übers gesamte Drehzahlband, dessen oberen Bereich man nach angemessener Warmlaufphase auch kennenlernen kann.
Das 5 Gang ZF Getriebe läßt sich geräuscharm flott durchschalten, das unveränderte Fahrwerk und die Bremsanlage kommt mit entspannter bis zügiger Fahrweise gut zurecht.
Für mich einer der schönsten Entwürfe der Automobilgeschichte und mit dem kleinen Achtzylinder auch technisch eine Wucht.W
enn man es furchtbar eilig hat und die Fähigkeiten des Motors mit denen des Fahrwerks auch im Grenzbereich synchronisieren möchte, läßt sich das über entsprechende Dämpfer und Federn bewerkstelligen.
Ich würde ihn so original belassen und die entspannte bis zügige Fahrweise bevorzugen.
Das Auto wird ausgeliefert mit einem frischen Service und zulassungsfertig für die deutsche historische Zulassung.
Im Kundenauftrag.
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