ALFA ROMEO Andere 6C 2500 Super Sport Cabrio Magnificent livery of

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595.000 €

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Technische Daten

Bauart:
Cabrio
Farbe:
schwarz
Erstzulassung:
01/1950
Türen:
3
Kilometerstand:
3.789 km
Kraftstoff:
Benzin
Getriebe:
Schaltgetriebe

Beschreibung

Informationen auf Deutsch:
Dieser Alfa Romeo wurde im August 1950 in Lugano in der Schweiz neu geliefert. Dieses Exemplar ist wahrscheinlich das einzige in dieser Farbkombination. Der beeindruckende Dokumentenordner reicht mehr als ein halbes Jahrhundert zurück und enthält viele Restaurierungsfotos, eine Fülle von Rechnungen und alte Fotos von Herrn Pfau und seinen Freunden. Die originale Bedienungsanleitung ist ebenfalls vorhanden und die alten originalen französischen Nummernschilder zieren noch immer das Auto. Ein wichtiges Detail ist, dass der Originalmotor immer noch im Auto vorhanden ist, was durch das Register des Alfa Romeo 6C 2300-2500 bestätigt wird.

Dieses seltene Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport Cabrio ist bereit für Concours oder Wettbewerbsrallyes wie die Mille Miglia und wird mit seinem exquisiten Design und den besonderen Innendetails selbst den anspruchsvollsten Alfa-Enthusiasten zufriedenstellen. Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport im Allgemeinen: In den frühen 1920er Jahren wurde Vittorio Jano, der Chefingenieur von Alfa Romeo, mit der Entwicklung eines ultraleichten Hochleistungsautos beauftragt, um Alfa Romeo an die Spitze der Automobilindustrie zu bringen. Das Ergebnis war der 6C ein Straßen-, Renn- und Sportwagen, der sich als erfolgreich erwies und von 1925 bis 1954 in Produktion blieb.

Der Alfa Romeo 6C 1500 feierte im April 1925 auf dem Salone dell'automobile di Milano sein großes Debüt und sorgte für großes Aufsehen. Der neue Alfa wurde sofort ein Hit und ging 1927 mit von Young und Touring entworfenen Karosserien in Produktion. Der sportliche 6C bekam im Laufe der Jahre mehrere Innovationen, darunter Doppelnockenwellen und einen stärkeren 1750-cm-Motor. Anschließend triumphierte das Modell bei allen Wettbewerben, an denen es im Jahr 1929 teilnahm, darunter mehrere Grand Prix von Europa und die Mille Miglia. Der Hubraum wurde 1933 auf 1900 cm und im folgenden Jahr auf 2300 cm erhöht. 1934 führte Jano ein neues Fahrgestell mit hydraulischen Bremsen, Einzelradaufhängung vorn und einer Pendelachse hinten ein, was das Fahrverhalten deutlich verbesserte.
Im Jahr 1946 stellte Alfa Romeo den 6C 2500 Freccio d'Oro (Goldener Pfeil) vor einen aerodynamischen Fünfsitzer mit einer Karosserie aus dem Alfa-Designstudio, die stark von der Firma Touring aus Mailand beeinflusst war. Janos neu konfigurierter, im Rennsport entwickelter 2500-Motor mit doppelter obenliegender Nockenwelle war mit einem oder drei Weber-Vergasern erhältlich. Der 2.443-cm-Motor war auf einem Stahlleiterrahmen-Chassis mit verschiedenen Radstandlängen montiert, am begehrtesten war der SS oder Super Sport mit dem kürzesten Radstand der Serie. Der Alfa Romeo 6C 2500 war eines der teuersten Autos seiner Zeit und hatte berühmte Besitzer wie Rita Hayworth, Prinz Rainier von Monaco und König Farouk von Ägypten. Der 6C 2500 hatte sogar einen Gastauftritt in Der Pate (1972). Die Kombination aus einer völlig unabhängigen Federung, einem robusten Bremssystem, einer schnellen Lenkung und einem avantgardistischen, an der Lenksäule montierten Schalthebel sorgte dafür, dass der 2500 einen geschätzten Platz im Alfa-Stall fand. Der Alfa Romeo 6C 2500 von 1949, welche fest in Alfas Vorkriegs-Rennruhm verwurzelt ist, läutete die Ankunft des brandneuen, hochmodernen 1900 ein, der 1950 auf den Markt kam, und markierte das Ende einer Ära für die Marke Alfa Romeo.

Der Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport, den wir hier anbieten, ist als der schlankste und wendigste unter seinen Geschwistern konzipiert, basierend auf dem kürzesten und leichtesten Radstand, den Alfa angeboten hat. Obwohl die meisten 2500-Modelle eine Touring-Karosserie hatten, verfügt dieses atemberaubende Exemplar mit seinem ikonischen Kühlergrill über eine wunderschöne Karosserie von Pinin Farina.

Dieses Auto wurde im August 1950 direkt vom Alfa Romeo-Werk ausgeliefert und war für den Schweizer Alfa Romeo-Händler aus Lugano in der Schweiz, bestimmt. Nach Recherchen eines Vorbesitzers war dieses spezielle 6C 2500 Pinin Farina Cabriolet das einzige Exemplar, das in der auffälligen Schwarz über Grün-Lackierung ausgeliefert wurde, genau wie Sie es heute am Auto sehen. Im Jahr 1957 wurde es von dem Pariser Herrn Michel Pfau, dem damaligen Zweitbesitzer, von einem Händler in Genf gekauft. Als begeisterter Jazzliebhaber besuchte Pfau mit zwei Freunden Jazzfestivals in schicken Reisezielen wie Cannes, Nizza und Berlin. Ein Foto von ihnen, aufgenommen rund um die Cte d'Azur, ist in der beeindruckenden Geschichtsakte des Wagens erhalten.

Herr Pfau war Eigentümer bis 2013, als er den Alfa an den italienischen Autospezialisten Franco Meiners aus Bergamo, Italien, verkaufte. Eine zwischen 2006 und 2012 in Novara, Italien, durchgeführte Restaurierung umfasste eine Neulackierung in der ursprünglichen schwarzen Farbe und eine Überholung der Technik in Turin, Italien. Während Herr Meiners Eigentümer war, wurde das Cabriolet Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport Pinin Farina bei mehreren Concours d'Elegance-Veranstaltungen u

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