
Austin-Healey 3000 MK2 BN7
79.900 €
Technische Daten
- Bauart:
- Cabrio/Roadster
- Farbe:
- blau
- Erstzulassung:
- 07/1962
- Türen:
- 2
- Kilometerstand:
- 6.765 km
- Hubraum:
- 2.912 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 124 PS(91 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Ausstattung
- HU & AU neu
Beschreibung
Dieser dunkelblaue Healey 3000 MK2 ist einer von 355 je gebauten Healey BN7. Nur 155 davon wurden mit dem kurzen Mittelschalthebel gebaut, wie alle spteren Healeys ab 1962.
Der BN7 MK2 ist daher eine absolute Raritt im Vergleich zu 2825 BN7 MK1 oder gar zu 17712 MK3. Gleichzeitig ist er der letzte 2-sitzige Roadster, der von Austin Healey gebaut wurde. Danach wurden nur noch 2+2 ? sitzige Roadster (BT7) oder 2+2 -sitzige Cabriolets mit Faltverdeck (BJ8) gebaut. Er hat somit die ursprngliche Austin-Healey Karosserie, wie sie seit 1952 nahezu unverndert gebaut wurde aber kombiniert mit der strksten Motorisierung, die es je in einem zweisitzigen, serienmigen Healey gegeben hat. Der Healey MK2 hatte als einziger serienmiger Healey einen 3 Liter Sechszylindermotor mit 3 SU-Vergasern. Alle anderen Healeys (mit Ausnahme einzelner Rennmodelle) hatten nur 2 Vergaser. Damit bringt es dieser Healey nominell auf 130 PS, also die gleiche Motorleistung wie ein zeitgenssischer Porsche 356 Carrera oder der erste Porsche 901, der allerdings erst zwei Jahre spter zu kaufen war.
Restauriert wurde dieses Exemplar von einem Healey-Experten aus dem Elsass, der in der Healey ? Szene als Restaurator und bei der Vorbereitung von Rennfahrzeugen seit den 80er Jahren aktiv war. Er hat dieses Auto fr sich selbst, bzw. fr seine Frau aufgebaut, was fr die besondere Sorgfalt spricht, mit der dieser Healey restauriert wurde. Er hat sich dabei gegen die weniger attraktive Originallackierung in Ivory White mit rotem Interieur entschieden und das Fahrzeug in Westminster Blue (einer zeitgenssischen Jaguar-Lackierung) lackieren und mit blauem Leder polstern lassen.
Der Motor ist ein Originalaggregat, wenngleich kein Matching-Numbers, d.h. es ist ein originaler 3-Liter 3-Vergasermotor aus einem Healey MK2 aber nicht das Exemplar, mit dem dieser Healey 1962 in San Franzisco ausgeliefert wurde. Der Motor wurde beim Wiederaufbau sogfltig bearbeitet, so da die Motorleistung eher nach oben streuen drfte.
Das Fahren mit diesem Fahrzeug ist ein besonderes Vergngen, denn man merkt die sorgfltige Feinabstimmung, die ihm bei der Restaurierung zuteilgeworden ist. So fhrt sich dieser Healey knackig und przise und berzeugt mit einer fr eine Konstruktion aus den 50er Jahren ausgezeichneten Straenlage. Anders als die spteren Healeys ist hier der Sportwagen zu erkennen, der zwar sehr straff gefedert ist aber dadurch auch besonders agil auf die Steuerung des Fahrers reagiert.
Der aktuelle Besitzer hat den Wagen 2021 direkt von seinem Restaurator gekauft, der in 10 Jahren seit der Restaurierung nur rund 2000 Meilen gefahren war. Der Aktuelle Besitzer hat den Wagen vor allem zu Promotionzwecken fr seine Oldtimerreisen eingesetzt und hat diese Reisen zum Teil auch mit dem Healey begleitet. Dabei hat sich der Healey als zuverlssiger Reisebegleiter erwiesen und es sind noch einmal rund 1500 Meilen dazugekommen. Das Auto steht zum Verkauf, da der Vorbesitzer seine Oldtimerreisen eingestellt hat und seine Sammlung deshalb verkleinern mchte.
Die Laufleistung betrgt 4204 Meilen.
---
Probefahrt und Sichtprfung des Fahrzeuges auf der Hebebhne sind selbstverstndlich nach kurzer Absprache mglich.
Als versierter Fachbetrieb verfgen wir ber eine eigene Werkstatt.
Unser erfahrenes und speziell geschultes Mechaniker-Team steht bereit fr Service, Reparaturen und individuelle nderungswnsche am Fahrzeug.
Alle unsere Verkaufsfahrzeuge finden Sie gesammelt auf unserer homepage
unter www.mirbach.de
Wir freuen uns auf Sie!
Der BN7 MK2 ist daher eine absolute Raritt im Vergleich zu 2825 BN7 MK1 oder gar zu 17712 MK3. Gleichzeitig ist er der letzte 2-sitzige Roadster, der von Austin Healey gebaut wurde. Danach wurden nur noch 2+2 ? sitzige Roadster (BT7) oder 2+2 -sitzige Cabriolets mit Faltverdeck (BJ8) gebaut. Er hat somit die ursprngliche Austin-Healey Karosserie, wie sie seit 1952 nahezu unverndert gebaut wurde aber kombiniert mit der strksten Motorisierung, die es je in einem zweisitzigen, serienmigen Healey gegeben hat. Der Healey MK2 hatte als einziger serienmiger Healey einen 3 Liter Sechszylindermotor mit 3 SU-Vergasern. Alle anderen Healeys (mit Ausnahme einzelner Rennmodelle) hatten nur 2 Vergaser. Damit bringt es dieser Healey nominell auf 130 PS, also die gleiche Motorleistung wie ein zeitgenssischer Porsche 356 Carrera oder der erste Porsche 901, der allerdings erst zwei Jahre spter zu kaufen war.
Restauriert wurde dieses Exemplar von einem Healey-Experten aus dem Elsass, der in der Healey ? Szene als Restaurator und bei der Vorbereitung von Rennfahrzeugen seit den 80er Jahren aktiv war. Er hat dieses Auto fr sich selbst, bzw. fr seine Frau aufgebaut, was fr die besondere Sorgfalt spricht, mit der dieser Healey restauriert wurde. Er hat sich dabei gegen die weniger attraktive Originallackierung in Ivory White mit rotem Interieur entschieden und das Fahrzeug in Westminster Blue (einer zeitgenssischen Jaguar-Lackierung) lackieren und mit blauem Leder polstern lassen.
Der Motor ist ein Originalaggregat, wenngleich kein Matching-Numbers, d.h. es ist ein originaler 3-Liter 3-Vergasermotor aus einem Healey MK2 aber nicht das Exemplar, mit dem dieser Healey 1962 in San Franzisco ausgeliefert wurde. Der Motor wurde beim Wiederaufbau sogfltig bearbeitet, so da die Motorleistung eher nach oben streuen drfte.
Das Fahren mit diesem Fahrzeug ist ein besonderes Vergngen, denn man merkt die sorgfltige Feinabstimmung, die ihm bei der Restaurierung zuteilgeworden ist. So fhrt sich dieser Healey knackig und przise und berzeugt mit einer fr eine Konstruktion aus den 50er Jahren ausgezeichneten Straenlage. Anders als die spteren Healeys ist hier der Sportwagen zu erkennen, der zwar sehr straff gefedert ist aber dadurch auch besonders agil auf die Steuerung des Fahrers reagiert.
Der aktuelle Besitzer hat den Wagen 2021 direkt von seinem Restaurator gekauft, der in 10 Jahren seit der Restaurierung nur rund 2000 Meilen gefahren war. Der Aktuelle Besitzer hat den Wagen vor allem zu Promotionzwecken fr seine Oldtimerreisen eingesetzt und hat diese Reisen zum Teil auch mit dem Healey begleitet. Dabei hat sich der Healey als zuverlssiger Reisebegleiter erwiesen und es sind noch einmal rund 1500 Meilen dazugekommen. Das Auto steht zum Verkauf, da der Vorbesitzer seine Oldtimerreisen eingestellt hat und seine Sammlung deshalb verkleinern mchte.
Die Laufleistung betrgt 4204 Meilen.
---
Probefahrt und Sichtprfung des Fahrzeuges auf der Hebebhne sind selbstverstndlich nach kurzer Absprache mglich.
Als versierter Fachbetrieb verfgen wir ber eine eigene Werkstatt.
Unser erfahrenes und speziell geschultes Mechaniker-Team steht bereit fr Service, Reparaturen und individuelle nderungswnsche am Fahrzeug.
Alle unsere Verkaufsfahrzeuge finden Sie gesammelt auf unserer homepage
unter www.mirbach.de
Wir freuen uns auf Sie!
IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
MIRBACH Schuttenbach Automobile GmbH & Co. KG
Gutenbergstraße 11
85646 Anzing bei München
Deutschland
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!
Handelsregister: AG München
Handelsregisternr: HRB 199082
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE273142871
Vertretungsberechtigt: Mathias Leitner