
AUSTIN HEALEY Andere 100 Roadster 100M Specification Recorded in the
109.500 €
Technische Daten
- Bauart:
- Cabrio
- Farbe:
- weiss
- Erstzulassung:
- 03/1954
- Türen:
- 3
- Kilometerstand:
- 24.062 km
- Kraftstoff:
- Benzin
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Beschreibung
Informationen auf Deutsch:
Das Austin-Healey-Abenteuer beginnt 1952 mit der 100, die vollstndig als 100-4 BN-1 bezeichnet wird. Zugegeben, ein etwas sexy Name, aber das Auto macht alles wett. Der Entwurf stammt von Gerry Coker und gilt bis heute als einer der erfolgreichsten Entwrfe berhaupt, wenn es um Oldtimer geht.
Donald Healey war ein Mann, der erkannte, dass Erfolg im Motorsport auch Erfolg beim Verkauf seiner Autos bedeuten wrde. Mit der 100M und der 100S brachte er zwei Modelle auf den Markt, die zu den beliebtesten Klassikern der Marke werden sollten. Nach dem Debt im Jahr 1952 setzt Healey zwei Autos fr die 24 Stunden von Le Mans 1953 ein. Die Autos sind leicht modifiziert und belegen die Pltze 12 und 14. Ein beeindruckendes Ergebnis fr das Debt beim legendren Rennen und genug fr Healey, um ein Straenauto-Tuning-Kit mit dem Namen Le Mans anzubieten. Das Kit wird ber Hndler angeboten und besteht aus einem beliebten Aluminium-Zylinderkopf von Denis Welch, kombiniert mit einer schnellen Nockenwelle mit Kipphebeln mit hohem bersetzungsverhltnis, Kolben mit hoher Kompression und einem leichteren Schwungrad. Auch ein 1" SU HD6 Vergaser mit Ansaugstutzen, Coldairbox und Spezialauspuff hlt Einzug in den Healey. Mit dem Kit steigt die Leistung von 90 auf 100 PS und es steht im gesamten Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment und Leistung zur Verfgung.
Der Zustand des Elfenbeinwei mit Lobelienblau 100M, das Sie hier sehen, ist wunderschn. Der hervorragende Zustand der Karosserie ist das Ergebnis einer sehr aufwndigen Restaurierung und sparsamen Nutzung seither. Der 100M wird eindeutig geschtzt.
Das originale niederlndische Auto wurde 1954 ber den Hndler in Heerlen ausgeliefert und nach etwa zehnjhriger Nutzung verschwand das Auto fr mehrere Jahrzehnte in einem Winterschlaf. Nach der Jahrtausendwende wurde der Wagen erweckt und somit vollstndig und fachmnnisch restauriert.
Es wurde nichts auer Acht gelassen, so dass sowohl die Karosserie mit all den schnen Passungen und schnen Lackierungen als auch die perfekt passenden Details fr einen Top-Auftritt sorgen.
Auch der Innenraum ist sehr schn, mit stilvollem und hochwertigem dunkelblauem Leder und elfenbeinfarbenen Paspeln. Auch die Teppiche sind in Dunkelblau gehalten und runden zusammen mit dem dunkelblauen Verdeck und der Tonneau-Abdeckung in derselben Farbe den Look ab.
Zur Technik knnen wir uns relativ kurz fassen: Der sehr angenehme Vierzylinder, der an ein manuelles Vierganggetriebe mit Overdrive gekoppelt ist, ist in einem absoluten Top-Zustand und verfgt ber die richtigen Spezifikationen, um als 100M durchs Leben zu gehen. Der Motor springt wunderbar an und leistet hervorragende Leistung. Es ist unvermeidlich, dass dieser Healey so fhrt, wie Donald Healey es sich einst vorgestellt hat. Der Zustand des Motors und der dazugehrigen Teile ist sehr gut und ein strungsfreies Fahren ist daher bei diesem schnen englischen Roadster an der Tagesordnung.
Positiv fallen auch das Fahrwerk und die guten Bremsen auf, alles in allem ist dieser Healey eine tolle Party, mit der man unterwegs sein kann. Ein wunderschner Sound, gute Lenkeigenschaften und mehr als ansprechende Fahrleistungen sorgen dafr, dass dieser BN1 nicht nur optisch, sondern auch angenehm zu fahren ist.
Dieser Austin-Healey 100, der mit den dazugehrigen Zertifikaten im Austin-Healey 100M Le Mans Registry eingetragen ist, verfgt auerdem ber ein Heritage Trust-Zertifikat und die niederlndischen Zulassungspapiere. Auerdem gibt es Rechnungen, Restaurierungsfotos, Originalkorrespondenz mit der National Motorsport Association und viele Artikel, in denen dieser spezielle Healey vorgestellt wird. Kurz gesagt: Einen Austin-Healey mit einer schneren Geschichte und einer vollstndigeren Dokumentation wird man kaum finden.
Die Gallery Aaldering in den Niederlanden existiert seit 1975 und ist Marktfhrer in Europa im Bereich von klassischen Fahrzeugen. Es sind immer 400 klassische Fahrzeuge und Sportwagen auf Vorrat. Bitte besuchen Sie unsere Website www.gallery-aaldering.com fr den aktuellen Vorrat und weitere Informationen. Alle gezeigte Fahrzeuge sind zu besichtingen in unseren Ausstellungsrumen. Wir haben unseren Sitz unweit der deutschen Grenze, 95 Km Entfernung von Dsseldorf und 90 Km Entfernung von Amsterdam, gut erreichbar mit dem Zug, Auto, Taxi und Flugzeug. Transport und Versand weltweit kann versorgt werden, innerhalb von Europa fallen keine Importsteuern oder Zollkosten an. Unsere Kernttigkeiten sind Ankauf, Verkauf und Konsignationverkauf. (im Auftrag vom Kunde) Wir versorgen alle Zulassungsunterlagen (H-Kennzeichen, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) fr unsere deutsche- und Beneluxkunden. Bei uns knnen Sie auch leasen oder finanzieren! Unser Leasingpartner bietet mageschneiderte Lsungen fr private und gewerbliche Kunden. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brum
Das Austin-Healey-Abenteuer beginnt 1952 mit der 100, die vollstndig als 100-4 BN-1 bezeichnet wird. Zugegeben, ein etwas sexy Name, aber das Auto macht alles wett. Der Entwurf stammt von Gerry Coker und gilt bis heute als einer der erfolgreichsten Entwrfe berhaupt, wenn es um Oldtimer geht.
Donald Healey war ein Mann, der erkannte, dass Erfolg im Motorsport auch Erfolg beim Verkauf seiner Autos bedeuten wrde. Mit der 100M und der 100S brachte er zwei Modelle auf den Markt, die zu den beliebtesten Klassikern der Marke werden sollten. Nach dem Debt im Jahr 1952 setzt Healey zwei Autos fr die 24 Stunden von Le Mans 1953 ein. Die Autos sind leicht modifiziert und belegen die Pltze 12 und 14. Ein beeindruckendes Ergebnis fr das Debt beim legendren Rennen und genug fr Healey, um ein Straenauto-Tuning-Kit mit dem Namen Le Mans anzubieten. Das Kit wird ber Hndler angeboten und besteht aus einem beliebten Aluminium-Zylinderkopf von Denis Welch, kombiniert mit einer schnellen Nockenwelle mit Kipphebeln mit hohem bersetzungsverhltnis, Kolben mit hoher Kompression und einem leichteren Schwungrad. Auch ein 1" SU HD6 Vergaser mit Ansaugstutzen, Coldairbox und Spezialauspuff hlt Einzug in den Healey. Mit dem Kit steigt die Leistung von 90 auf 100 PS und es steht im gesamten Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment und Leistung zur Verfgung.
Der Zustand des Elfenbeinwei mit Lobelienblau 100M, das Sie hier sehen, ist wunderschn. Der hervorragende Zustand der Karosserie ist das Ergebnis einer sehr aufwndigen Restaurierung und sparsamen Nutzung seither. Der 100M wird eindeutig geschtzt.
Das originale niederlndische Auto wurde 1954 ber den Hndler in Heerlen ausgeliefert und nach etwa zehnjhriger Nutzung verschwand das Auto fr mehrere Jahrzehnte in einem Winterschlaf. Nach der Jahrtausendwende wurde der Wagen erweckt und somit vollstndig und fachmnnisch restauriert.
Es wurde nichts auer Acht gelassen, so dass sowohl die Karosserie mit all den schnen Passungen und schnen Lackierungen als auch die perfekt passenden Details fr einen Top-Auftritt sorgen.
Auch der Innenraum ist sehr schn, mit stilvollem und hochwertigem dunkelblauem Leder und elfenbeinfarbenen Paspeln. Auch die Teppiche sind in Dunkelblau gehalten und runden zusammen mit dem dunkelblauen Verdeck und der Tonneau-Abdeckung in derselben Farbe den Look ab.
Zur Technik knnen wir uns relativ kurz fassen: Der sehr angenehme Vierzylinder, der an ein manuelles Vierganggetriebe mit Overdrive gekoppelt ist, ist in einem absoluten Top-Zustand und verfgt ber die richtigen Spezifikationen, um als 100M durchs Leben zu gehen. Der Motor springt wunderbar an und leistet hervorragende Leistung. Es ist unvermeidlich, dass dieser Healey so fhrt, wie Donald Healey es sich einst vorgestellt hat. Der Zustand des Motors und der dazugehrigen Teile ist sehr gut und ein strungsfreies Fahren ist daher bei diesem schnen englischen Roadster an der Tagesordnung.
Positiv fallen auch das Fahrwerk und die guten Bremsen auf, alles in allem ist dieser Healey eine tolle Party, mit der man unterwegs sein kann. Ein wunderschner Sound, gute Lenkeigenschaften und mehr als ansprechende Fahrleistungen sorgen dafr, dass dieser BN1 nicht nur optisch, sondern auch angenehm zu fahren ist.
Dieser Austin-Healey 100, der mit den dazugehrigen Zertifikaten im Austin-Healey 100M Le Mans Registry eingetragen ist, verfgt auerdem ber ein Heritage Trust-Zertifikat und die niederlndischen Zulassungspapiere. Auerdem gibt es Rechnungen, Restaurierungsfotos, Originalkorrespondenz mit der National Motorsport Association und viele Artikel, in denen dieser spezielle Healey vorgestellt wird. Kurz gesagt: Einen Austin-Healey mit einer schneren Geschichte und einer vollstndigeren Dokumentation wird man kaum finden.
Die Gallery Aaldering in den Niederlanden existiert seit 1975 und ist Marktfhrer in Europa im Bereich von klassischen Fahrzeugen. Es sind immer 400 klassische Fahrzeuge und Sportwagen auf Vorrat. Bitte besuchen Sie unsere Website www.gallery-aaldering.com fr den aktuellen Vorrat und weitere Informationen. Alle gezeigte Fahrzeuge sind zu besichtingen in unseren Ausstellungsrumen. Wir haben unseren Sitz unweit der deutschen Grenze, 95 Km Entfernung von Dsseldorf und 90 Km Entfernung von Amsterdam, gut erreichbar mit dem Zug, Auto, Taxi und Flugzeug. Transport und Versand weltweit kann versorgt werden, innerhalb von Europa fallen keine Importsteuern oder Zollkosten an. Unsere Kernttigkeiten sind Ankauf, Verkauf und Konsignationverkauf. (im Auftrag vom Kunde) Wir versorgen alle Zulassungsunterlagen (H-Kennzeichen, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) fr unsere deutsche- und Beneluxkunden. Bei uns knnen Sie auch leasen oder finanzieren! Unser Leasingpartner bietet mageschneiderte Lsungen fr private und gewerbliche Kunden. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brum
IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
Gallery Aaldering
Arnhemsestraat 47
06971 AP Brummen - Holland
Niederlande
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!
Handelsregister: Kein Eintrag
Handelsregisternr: Kein Eintrag
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: Kein Eintrag
Vertretungsberechtigt: Kein Eintrag