
BENTLEY Andere MK VI Drop Head Coupe Park Ward
99.900 €
Technische Daten
- Bauart:
- Coupé
- Erstzulassung:
- 07/1948
- Türen:
- 3
- Kilometerstand:
- 44.815 km
- Hubraum:
- 4.257 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 150 PS(110 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Beschreibung
Standard Steel...?
Zeitlebens war Unternehmensgründer Walter Owen Bentley dem Automobil-Rennsport verpflichtet. Seine eigenen Kreationen, wahre Boliden, die er ab 1921unter eigenem Namen herausbrachte, galten als straßentaugliche Rennwagen. Dieses Image glänzteviele Jahre langnach dem Motto: Race on Sunday sell on Monday! Dennoch balancierte das Unternehmen regelmäßig am Rande des Konkurses und wurde ab Mitte der 1920er Jahre von Gentleman und Bentley-Boy Woolf Barnato und dessen Finanzspritzen am Leben erhalten.
Wenige Jahre später waren die starken Bentley "Blower", die wir heute so bewundern, am Geschmack des Publikums vorbei rasende Ungetüme. Lecamionplus vite duMonde, derschnellsteLastwagen der Welt, befand Konkurrent Ettore Bugatti. Der grandiose Bentley 8 Litre kam zu spät. 1931 übernahm Rolls-Royce die Marke Bentley. Es begannen die Jahrzehnte, in denen Bentleys als im Prinzip anders ausstaffierte Rolls-Royce galten.
So basiert auch der von uns angebotene Bentley Mark VI prinzipiell auf dem ebenfalls 1946 erschienenen Rolls Silver Wraith, besitzt jedoch zwei Besonderheiten: erstens war er 1946 Bentleys erstes Nachkriegsmodell, zweitens kam er drei Jahre vor seinem direkten Rolls-Royce-Zwilling namens Silver Dawn auf dem Markt. Und er besaß, im Gegensatz zu sonst weiterhin noch üblichen Karosserien in Spezialanfertigung und Gemischtbauweise, die erste Werks-Ganzstahl-Karosserie des Unternehmens. Deren Name lautet etwas unromantisch Standard Steel, darf aber im Gewand eines Bentley oder Rolls-Royce unverdrossen als ziemlich erstklassig bewertet werden. Ihr Anteil betrug bald 80 Prozent aller georderten Fahrzeuge des genannten Modells.
Den klassischen Aufbau als Bentley-Cabriolet entwarfen und bauten in unserem Falle die Spezialisten von Park Ward. Der britische Traditionsbetrieb, ab 1933 eine Rolls-Royce-Tochter, schneiderte 1948 diesem Standard Steel seinen eigenen Stil auf den Leib. Auch dieses Bentley Mark VI Drop Head Coup Park Ward verfügt über den Reihen-Sechszylinder mit 4.257 ccm Hubraum. Er gilt als vergleichsweise sportlich, auch wenn man das dem gediegenen Wagen nicht ansieht und er optisch so weit von seinen 20 Jahre älteren Vorgängern entfernt ist, wie ein echter britischer Gewerkschafter vom Verzicht auf seine Teepause während der Arbeitszeit.
Das Park Ward Drop Head Coup verfügt mit der Kombination von Außenspiegel und Suchscheinwerfer über ein beliebtes Accessoire der frühen Nachkriegsjahre. Der bereits einmal restaurierte Bentley besitzt eine zuverlässige, robuste Technik und ein stilecht aufgearbeitetes und teilerneuertes grünes Leder-Interieur. Hier und da erzählt ein wenig Patina von einem fast 70 Jahre währenden Auto-Leben. Aber das ist in Ordnung, steht man selbst doch recht sprachlos weil beeindruckt vor einer solchen automobilen Ausnahme-Erscheinung. Selbst in Standard-Bauweise. Well, sort of...
---
Unser Angebot umfasst eine einjährige Oldtimer-Garantie ohne Aufpreis.
Probefahrt und Sichtprüfung des Fahrzeuges auf der Hebebühne sind selbstverständlich nach kurzer Absprache möglich.
Als versierter Fachbetrieb verfügen wir über eine eigene Werkstatt. Unser erfahrenes und speziell geschultes Mechaniker-Team steht bereit für Service, Reparaturen und individuelle Änderungswünsche am Fahrzeug.
Wir freuen uns auf Sie!
Zeitlebens war Unternehmensgründer Walter Owen Bentley dem Automobil-Rennsport verpflichtet. Seine eigenen Kreationen, wahre Boliden, die er ab 1921unter eigenem Namen herausbrachte, galten als straßentaugliche Rennwagen. Dieses Image glänzteviele Jahre langnach dem Motto: Race on Sunday sell on Monday! Dennoch balancierte das Unternehmen regelmäßig am Rande des Konkurses und wurde ab Mitte der 1920er Jahre von Gentleman und Bentley-Boy Woolf Barnato und dessen Finanzspritzen am Leben erhalten.
Wenige Jahre später waren die starken Bentley "Blower", die wir heute so bewundern, am Geschmack des Publikums vorbei rasende Ungetüme. Lecamionplus vite duMonde, derschnellsteLastwagen der Welt, befand Konkurrent Ettore Bugatti. Der grandiose Bentley 8 Litre kam zu spät. 1931 übernahm Rolls-Royce die Marke Bentley. Es begannen die Jahrzehnte, in denen Bentleys als im Prinzip anders ausstaffierte Rolls-Royce galten.
So basiert auch der von uns angebotene Bentley Mark VI prinzipiell auf dem ebenfalls 1946 erschienenen Rolls Silver Wraith, besitzt jedoch zwei Besonderheiten: erstens war er 1946 Bentleys erstes Nachkriegsmodell, zweitens kam er drei Jahre vor seinem direkten Rolls-Royce-Zwilling namens Silver Dawn auf dem Markt. Und er besaß, im Gegensatz zu sonst weiterhin noch üblichen Karosserien in Spezialanfertigung und Gemischtbauweise, die erste Werks-Ganzstahl-Karosserie des Unternehmens. Deren Name lautet etwas unromantisch Standard Steel, darf aber im Gewand eines Bentley oder Rolls-Royce unverdrossen als ziemlich erstklassig bewertet werden. Ihr Anteil betrug bald 80 Prozent aller georderten Fahrzeuge des genannten Modells.
Den klassischen Aufbau als Bentley-Cabriolet entwarfen und bauten in unserem Falle die Spezialisten von Park Ward. Der britische Traditionsbetrieb, ab 1933 eine Rolls-Royce-Tochter, schneiderte 1948 diesem Standard Steel seinen eigenen Stil auf den Leib. Auch dieses Bentley Mark VI Drop Head Coup Park Ward verfügt über den Reihen-Sechszylinder mit 4.257 ccm Hubraum. Er gilt als vergleichsweise sportlich, auch wenn man das dem gediegenen Wagen nicht ansieht und er optisch so weit von seinen 20 Jahre älteren Vorgängern entfernt ist, wie ein echter britischer Gewerkschafter vom Verzicht auf seine Teepause während der Arbeitszeit.
Das Park Ward Drop Head Coup verfügt mit der Kombination von Außenspiegel und Suchscheinwerfer über ein beliebtes Accessoire der frühen Nachkriegsjahre. Der bereits einmal restaurierte Bentley besitzt eine zuverlässige, robuste Technik und ein stilecht aufgearbeitetes und teilerneuertes grünes Leder-Interieur. Hier und da erzählt ein wenig Patina von einem fast 70 Jahre währenden Auto-Leben. Aber das ist in Ordnung, steht man selbst doch recht sprachlos weil beeindruckt vor einer solchen automobilen Ausnahme-Erscheinung. Selbst in Standard-Bauweise. Well, sort of...
---
Unser Angebot umfasst eine einjährige Oldtimer-Garantie ohne Aufpreis.
Probefahrt und Sichtprüfung des Fahrzeuges auf der Hebebühne sind selbstverständlich nach kurzer Absprache möglich.
Als versierter Fachbetrieb verfügen wir über eine eigene Werkstatt. Unser erfahrenes und speziell geschultes Mechaniker-Team steht bereit für Service, Reparaturen und individuelle Änderungswünsche am Fahrzeug.
Wir freuen uns auf Sie!
IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
C.F. MIRBACH GmbH & Co. KG
Gutenbergstr. 11
85646 Anzing bei München
Deutschland
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!
Handelsregister: AG München
Handelsregisternr: HRB 199082
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE273142871
Vertretungsberechtigt: Mathias Leitner