BMW 503 503

BMW 503 503

355.000 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Cabrio
Farbe:
rot
Erstzulassung:
02/1962
Türen:
2
Kilometerstand:
10.765 km
Hubraum:
3.168 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
140 PS(103 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Ausstattung

  • Fensterheber elektrisch

Beschreibung

Das hier zum Verkauf angebotene BMW 503 Cabriolet ist eines aus der ersten Serie um somit eines von nur 78 Stück (Linkslenker). Fertiggestellt und ausgeliefert wurde der Wagen am 02.08.1957 an das BMW-Autohaus Lesser KG in Regensburg. Laut den vorliegenden Unterlagen wurde der Wagen erst 5 Jahre später, also 1962, zugelassen. Die späte Zulassung ist nicht unüblich für diese Modellreihe, da die 503 durch ihren Neupreis in Höhe von 31.500, 00 DM oftmals eine längere Zeit in den Niederlassungen verbrachten bevor Sie zu ihrem ersten Besitzer wechselten. Immerhin waren die Fahrzeuge teurer als der BMW 507. Aufgrund der schleppenden Verkaufszahlen produzierte BMW nur eine geringe Stückzahl – welches die Fahrzeuge in der heutigen Zeit umso spannender macht.

Dieser 503 wurde 1987 teilrestauriert und befindet sich dementsprechend in einem gepflegten Zustand. Der V8 Motor hängt sauber am Gas und das Getriebe lässt sich gut schalten. Die Lackierung wurde im Zuge der Restaurierung von der Farbe „Adriasand“ auf „Japanrot“ geändert, welche dem Wagen außerordentlich gut steht. Das Interieur wurde teilweise überholt und ist in einem leicht patinierten Zustand. Das Hydraulische Verdeck öffnet und schließt perfekt, genauso die hydraulisch angesteuerten Seitenscheiben. Der Wagen befindet sich seit 21 Jahren im Besitz derselben Familie und wird im Rahmen einer Sammlungsauflösung veräußert.

Historie der Baureihe

Das BMW 503 Cabriolet, welches auf Basis der damaligen Oberklasse-Limousine BMW 501/502 entstanden ist, hat neben vielen technischen Erweiterungen auch eine leistungsgesteigerte Version des V8 Motors verbaut. 
Die von Albrecht Graf von Goertz entworfene Aluminiumkarosserie wurde von der bekannten Karosserie Firma Baur gefertigt und ist auf einem Rohrrahmen aus Stahl aufgebaut. 
In der Zeit von 1956 bis 1960 wurden in 2 Serien insgesamt 139 Cabriolets und 271 Coupés gebaut. Von den 139 Cabriolets gehörten 81 (3 Rechtslenker) der Serie 1 und 58 der Serie 2 an. 
Aufgrund des hohen Kaufpreises waren die Fahrzeuge zu ihrer Zeit bei Prominenten und Industriellen sehr beliebt, aber verkauften sich durch ihren hohen Neupreis damals nicht all zu schnell.
Lange stand der BMW 503 im Schatten des legendären und sportlicheren Typ 507, doch inzwischen wird sein Charme und die geringe Stückzahl von Sammlern zunehmend geschätzt.

Öffnungszeiten: Mo - Sa nach Terminvereinbarung

Carola Daimler Cars ist ein Unternehmen der Urenkelin von Erfinder und Visionär Gottlieb Daimler. Wir sammeln, handeln und vermitteln Oldtimer, Youngtimer und Sammlerstücke mit Potenzial und Geschichte. Dabei legen wir vor allem Wert auf Qualität, Historie und den erhaltenen Charme.

Zwischenverkauf und Irrtümer für dieses Angebot vorbehalten. Die Fahrzeugbeschreibung im Internet dient lediglich der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Ausschlaggebend sind alleine die Vereinbarungen im Kaufvertrag.

Internet: www.carola-daimler.de
Facebook: facebook.com/caroladaimlercars
Instagram: @carola_daimler_cars

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Carola Daimler Cars CaBo GmbH
In den Entenäckern 14 ab
70599 Stuttgart-Plieningen
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: AG Stuttgart
Handelsregisternr: HRB-734694
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 273779971
Vertretungsberechtigt: Nils Pfeifer