BMW Andere 3.0 CS Alpina B2 Group 2 Full CSL-spec, Batmobil

BMW Andere 3.0 CS Alpina B2 Group 2 Full CSL-spec, Batmobil

229.500 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
NL

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Coupé
Farbe:
weiss
Erstzulassung:
04/1972
Türen:
3
Kilometerstand:
1 km
Kraftstoff:
Benzin
Getriebe:
Schaltgetriebe

Beschreibung

Informationen auf Deutsch:
Der BMW E9 ist ein Auto, das eine groe Gruppe von Enthusiasten hat. Stylisch, sportlich, luxuris, ein Allrounder. Anfang der 1970er Jahre war BMW im Motorsport sehr aktiv, mit dem BMW 3.0 CSL als ¿Weapon of Choice¿. Ein Auto, das viele Motorsport-Enthusiasten einfach nicht vergessen knnen und das wegen seines aggressiven Designs den Spitznamen ¿Batmobil¿ trgt. Es ist auch das erste Auto, das die Farben Rot/Lila/Blau trgt, die spter als die Farben von M Motorsport bekannt wurden.

Das Auto beeindruckt nicht nur optisch, auch Leistung und Ergebnisse knnen sich sehen lassen: Sechsmal gewann der CSL die Tourenwagen-Europameisterschaft in der Klasse Gruppe 2, 1973 mit Toine Hezemans und auch von 1975 bis 1979 gewann er die Meisterschaft. Es ist daher nicht verwunderlich, dass es sich um ein Auto handelt, das von BMW-Enthusiasten als heiliger Gral angesehen wird.

Es kommt diesem Heiligen Gral nicht viel nher als mit diesem schnen 'Batmobil', das Sie hier sehen. Dieser Coup startet 1972 als BMW 3.0 CS ins Leben. Der Dreiliter wird von Alpina nach B2-Spezifikation gebracht. In jenen Jahren war Alpina noch kein offizieller Automobilhersteller, aber dennoch ein von BMW anerkannter Tuner. Die deutschen Unterlagen besagen auch, dass in diesem BMW ein Alpina-Motor zu finden ist.
Im Laufe der Zeit wurde dieser CS vollstndig auf CSL-Spezifikationen umgestellt. Bereit fr Rennen der Gruppe 2, aber und das ist etwas ganz Besonderes, auch mit einer offiziellen Straen Zulassung. Der Besitzer darf ihn daher auf ffentlichen Straen benutzen, im Moment hat der BMW Alpina ein niederlndisches Nummernschild.


Noch mehr Spa als die ffentliche Strae macht natrlich die Rennstrecke, denn dieser BMW ist absolut bereit fr die Rennstrecke mit einer unglaublichen Liste von Anpassungen und Modifikationen, welche noch vor kurzem durchgefhrt wurden. Um mit dem 2.986 ccm groen Herz zu beginnen: Krzlich wurde ein neuer (sprich: fabrikneuer) Unterblock installiert und alles, was auch nur leicht gebraucht war, wurde durch neue Teile ersetzt oder berholt und in einen neuwertigen Zustand versetzt. Motorblock, Kolben, alles ist komplett neu und von Alpina. Der B2-Motor ist einfach nagelneu und perfekt eingestellt auf der Rollenbank, das Auto ist 240 PS stark bei 6.750 U / min. Der Motor wurde nach dem originalen B2-Rezept eingestellt, was zu einem Motor fhrt, der auf die hohen Drehzahlbereiche abgestimmt ist. Fr noch mehr Zuverlssigkeit wurde ein Kurbelgehuse mit zustzlichen Leitblechen verbaut. Das Getriebe ist das originale (berarbeitete) 5-Gang Getriebe, was sich leichtgngig und przise bedienen lsst.

Das Fahrgestell ist wie das ganze Auto komplett neu. Auch hier ist alles absolute Spitzenklasse und ausgefhrt wie fr die damaligen Rennfahrer. Zu den jngsten Modifikationen gehrt die voll einstellbare Hinterachse.
Die Bremsen sind der Aufgabe voll gewachsen und ebenfalls fr die Rennklasse geeignet. Mit den Slicks, die dem Auto beiliegen lsst sich der BMW super auf Rennstrecken fahren und mit den speziellen, straentauglichen Avon-Reifen knnen Sie nach dem Rennen einfach nach Hause fahren.

Auch das Interieur ist komplett nach Renn-Spezifikationen modifiziert. Alles, was nicht mehr bentigt wer, wurde entfernt. Es wurde durch ein minimales Armaturenbrett mit Anzeigen fr nur wichtige Sachen und einer Mittelkonsole fr alle Kippschalter und Knpfe ersetzt. Das Armaturenbrett ist mit Alcantara bezogen, gleiches gilt fr die zeitrichtigen Schalensitze die sehr schn in schwarz mit roten Zierleisten ausgefhrt sind. Angeschnallt in die Grtel von OMP knnen Sie es mit Lexan-Fenstern links und rechts von Ihnen, einem sehr professionellen berrollkfig rundherum und einem sehr angenehmen Rennlenkrad in Ihren Hnden jeder Rennstrecke aufnehmen.

Und dann das Aussehen. Normalerweise fangen wir damit an, aber wir waren etwas zu begeistert von der Technik. Die Karosserie dieses BMW ist beeindruckend, so kurz knnen wir sein. Eigentlich komplett neu mit korrekt aufgetragenem Lack. Bei einem Auto dieses Kalibers bedeutet das, dass der Lack sehr dnn aufgetragen wird um Gewicht zu sparen. Ein zustzliches Plus ist, dass die Kevlar-Teile, wie die Motorhaube und das Dach, noch als solche zu erkennen sind. Die Karosserie befindet sich in einem komplett restaurierten neuwertigen Zustand. Die breiten Kotflgel und alle andere Karosserieteile passen sehr gut und alles andere wie z.B die sprlichen Chrom- und Beleuchtungsteile befindet sich einem beeindruckenden Zustand.

Kurz gesagt: eine einzigartige Kreation, dieser BMW 3.0 CS nach Alpina B2 Spezifikationen. Ein gut fahrender Hingucker fr die ffentliche Strae, ein kompromissloses Rennfahrzeug fr die Rennstrecke. Ein zweites wie dieses werden Sie so schnell nicht wiedersehen.

Die Gallery Aaldering in den Niederlanden existiert seit 1975 und ist Marktfhrer in Europa im Bereich von klassi

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Gallery Aaldering
Arnhemsestraat 47
06971 AP Brummen - Holland
Niederlande

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: Kein Eintrag
Handelsregisternr: Kein Eintrag
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: Kein Eintrag
Vertretungsberechtigt: Kein Eintrag