
BMW Andere 502 Cabrio, 4 Türig! Nur 10 Exemplare! Ex 4711"!
399.500 €
Technische Daten
- Bauart:
- Cabrio
- Farbe:
- grün
- Erstzulassung:
- 07/1955
- Türen:
- 5
- Kilometerstand:
- 34.101 km
- Hubraum:
- 2.562 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 101 PS(74 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Ausstattung
- Radio
Beschreibung
Original 4-Türiges Cabriolet
Matching Numbers
Neu bestellt von 4711 Kölnisch Wasser
Nach dem Krieg hatte BMW das Werk Eisenach (wo bis dahin alle BMW PKW gebaut wurden) an die Sowjetunion verloren. Umso erstaunter war das Publikum, als auf der IAA 1951 mit dem Barockengel eine neue Luxuslimousine des bayrischen Herstellers präsentiert wurde.
Der Motor des BMW 502 war der erste jemals von BMW gebaute Achtzylinder und zugleich der erste Pkw-Achtzylinder aus deutscher Produktion nach dem Zweiten Weltkrieg.
Die Fa. Baur in Stuttgart lieferte BMW von Beginn an die Karosserien. Eine eigene Produktion war aufgrund der relativ kleinen Produktionskapazitäten in München nicht möglich gewesen.
Als sich BMW einige Jahre später dann doch weitere Produktionshallen leisten konnte, überlegte sich Baur ab sofort Sonderaufbauten auf dem BWM-Fahrgestell anzubieten.
147 Cabriolets und Coupes wurden so bei Baur bestellt. Das Viertürige Cabriolet blieb die absolute Rarität. Nur 19 respektive 20 Fahrzeuge wurden gebaut, davon wiederum nur etwa die Hälfte mit V8.
Unser Fahrzeug wurde 1955 von der Firma Ferdinand Muehlens Kölnisch Wasser 4711 in Köln Ehrenfeld bestellt. Eine Kopie des alten Pappdeckelbriefs liegt uns vor.
Ab 1965 befand sich der BMW in Bad Tölz wo er u.a. als Hochzeitswagen genutzt wurde.
Vor ca. 10 Jahren erwarb der aktuelle Eigentümer das Auto im restaurierungsbedürftigen Zustand.
Über den Zeitraum von mehreren Jahren wurde das Cabriolet in sehr hoher Qualität restauriert und alle Arbeitsschritte fotografisch dokumentiert. Rechnungen von weit über 200.000 EUR zu den Arbeiten liegen vor.
Matching Numbers
Neu bestellt von 4711 Kölnisch Wasser
Nach dem Krieg hatte BMW das Werk Eisenach (wo bis dahin alle BMW PKW gebaut wurden) an die Sowjetunion verloren. Umso erstaunter war das Publikum, als auf der IAA 1951 mit dem Barockengel eine neue Luxuslimousine des bayrischen Herstellers präsentiert wurde.
Der Motor des BMW 502 war der erste jemals von BMW gebaute Achtzylinder und zugleich der erste Pkw-Achtzylinder aus deutscher Produktion nach dem Zweiten Weltkrieg.
Die Fa. Baur in Stuttgart lieferte BMW von Beginn an die Karosserien. Eine eigene Produktion war aufgrund der relativ kleinen Produktionskapazitäten in München nicht möglich gewesen.
Als sich BMW einige Jahre später dann doch weitere Produktionshallen leisten konnte, überlegte sich Baur ab sofort Sonderaufbauten auf dem BWM-Fahrgestell anzubieten.
147 Cabriolets und Coupes wurden so bei Baur bestellt. Das Viertürige Cabriolet blieb die absolute Rarität. Nur 19 respektive 20 Fahrzeuge wurden gebaut, davon wiederum nur etwa die Hälfte mit V8.
Unser Fahrzeug wurde 1955 von der Firma Ferdinand Muehlens Kölnisch Wasser 4711 in Köln Ehrenfeld bestellt. Eine Kopie des alten Pappdeckelbriefs liegt uns vor.
Ab 1965 befand sich der BMW in Bad Tölz wo er u.a. als Hochzeitswagen genutzt wurde.
Vor ca. 10 Jahren erwarb der aktuelle Eigentümer das Auto im restaurierungsbedürftigen Zustand.
Über den Zeitraum von mehreren Jahren wurde das Cabriolet in sehr hoher Qualität restauriert und alle Arbeitsschritte fotografisch dokumentiert. Rechnungen von weit über 200.000 EUR zu den Arbeiten liegen vor.
IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
Cargold - Beuerberg Collection
Innstraße 43
83022 Rosenheim
Deutschland
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!
Handelsregister: AG Traunstein
Handelsregisternr: HRB 23345
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 23 59 13 400
Vertretungsberechtigt: Stefan C. Luftschitz