BMW M3 Coupe umfangreich überarbeitet, Dt. Erstausl.

BMW M3 Coupe umfangreich überarbeitet, Dt. Erstausl.

55.000 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Markenbaum
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Sportwagen
Farbe:
rot
Erstzulassung:
02/1994
Türen:
2
Kilometerstand:
106.500 km
Hubraum:
2.990 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
286 PS(210 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Beschreibung

M3 E36 Kultauto der 90iger Jahre, umfangreich überarbeitet, traumhafter Zustand, in Mugellorot. Deutsche Erstauslieferung !

Die zweite Ausführung des M3 (Baureihe E36) wurde im Sommer 1992 von der Motorsport GmbH vorgestellt und auf der Mondial de lAutomobile 1992erstmals öffentlich präsentiert, die in der ersten Produktionsphase auf der zweitürigen Limousine basierte. Anders als der M3 E30 sollte der M3 E36 eine breitere Zielgruppe ansprechen und war nicht wie der Vorgänger für den Motorsport entwickelt.Der M3 E36 hatte einen speziell für den M3 entwickelten (später auch im Z3M verwendeten) und damals hochmodernen Hochdrehzahl-Reihensechszylinder (BMWS50) mit zuerst 2990cm Hubraum, vier Ventilen pro Zylinder, 2 obenliegenden Nockenwellen, Einzeldrosselklappeneinspritzung und Fächerkrümmer. Er leistete 210kW (286PS) bei 7280 min−, 1 und hatte bereits die variable Nockenwellensteuerung VANOS (an Einlass- und Auslassnockenwelle, im Gegensatz zum Serienmotor M50, der nur die Einlasswelle verstellen konnte). Das maximale Drehmoment betrug 320Nm bei 3600min−, 1. Insgesamt war der S50B30 damit 1992 hochmodern und mit 70, 2kW pro Liter Hubraum ein Seriensaugmotor mit einer der höchsten Literleistungen weltweit. Die gegenüber den Serienmodellen der BMW AG erheblich gestiegene Motorleistung des neuen M3 verlangte nach einer Überarbeitung des Fahrwerks und der Bremsanlage.

Die Vorderachse war eine MacPherson-Federbeinachse mit verstärkten Federtellern und Achsschenkeln. Als Hinterachse kam eine Zentrallenker-Hinterachse, die erstmals beim Z1 eingesetzt wurde, zum Einsatz. Die Längslenker mussten jedoch an die gestiegene Leistung angepasst werden. Ebenfalls deutlich straffer abgestimmt wurden Dämpfer und Stabilisatoren. Der M3 war so exakt 31mm tiefer als die normalen 3er-Coups.



http://www.auto-salon-singen.de/de/fahrzeug/detail/9062706

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Auto-Salon-Singen GmbH
Güterstraße 33-35
78224 Singen/Bodensee
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: Amtsgericht Freiburg
Handelsregisternr: HRB 540 874
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 142769084