
BMW Sonstige 3,0 3,0 CSL Leichtbau-Coupe Vollrestaurierung
289.000 €
Technische Daten
- Farbe:
- grün (metallic)
- Erstzulassung:
- 08/1973
- Türen:
- 2
- Kilometerstand:
- 58.320 km
- Hubraum:
- 3.003 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 200 PS(147 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Beschreibung
• Original Geburtsurkunde von BMW Classic liegt vor!
• Einer von nur 429 CSL der zweiten Serie
• Einer von 5 gebauten Fahrzeugen in trkis
• Echtes Leichtbau-Coup ohne Stdtepaket
• Kompromisslos in hchster Qualitt restauriert
• Eine absolute Ausnahmeerscheinung
• Abgelesener Kilometerstand
Mnchen 1971: Die BMW Motorsport GmbH war noch nicht gegrndet, konzentrierte man in Mnchen alle Krfte auf die Entwicklung des neuen 3.0 CSL. Gegen die Ford Capris machten die 2800 CS und 3.0 CS von Alpina und Schnitzer auf den Rennstrecken regelmig keinen Meter. Eine Schmach, die man in Mnchen nicht lnger auf sich sitzen lassen wollte. Whrend man eines der Coups zu Ralph Broad und dessen Broadspeed-Team nach England schickte, um den E9 endlich siegfhig zu machen, arbeitete man in Mnchen gemeinsam mit Alpina am Feinschliff der Homologations-Serienmodelle des Coup Sport Leichtbau, kurz CSL.
Man sparte Gewicht ein, wo es nur ging, mit dnnerem Blech an der Karosserie, Hauben und Tren aus Aluminium, Plexiglas in der Heckscheibe und sogar einem leichteren Teppich. 215 Kilo zeigte die Waage schlielich weniger als beim Serien-CS. Dessen Vergaser-Motor mit 180 PS bernahm man unverndert, denn dank der Gewichtsreduktion war schaffte der CSL den Sprint auf 100 km/h nun in 7, 4 Sekunden und im Hintergrund arbeitete man schon am Einspritzmotor. Der kam zuerst im CSi und nach 169 gebauten Leichtbau-Coups mit Vergasermotor ab August 1972 auch im CSL. Dessen Motor hatte man im Hubraum von 2.985 auf 3.003 ccm vergrert, die Leistung gab man aber wie beim CSi mit geraden 200 PS an. Neu war in dieser zweiten Serie ein Stdtepaket, das die CSL wesentlich komfortabler machte, mit konventionellen Stostangen, dem Fahrwerk des CSi und ohne Aluhauben und -tren. Von der zweiten Serie entstanden 429 Stck, etwa ein Drittel davon mit Stdtepaket. Zustzlich wurden 500 rechtsgelenkte Exemplare mit Stdtepaket nach England geliefert.
Dieser 3.0 CSL ist ein reinrassiges Leichtbau-Coup (ohne Stdtepaket) der zweiten Serie, das am 24. August 1973 erstmals zugelassen wurde. Was ihn fast einzigartig macht, ist seine sensationelle Farbe ?trkis-metallic?, in der nur fnf 3.0 CSL der zweiten und einer der dritten Serie gebaut wurden. Von 1986 bis 1988 war der CSL auf seine bislang letzte Halterin in Waldhut-Tiengen zugelassen, ehe er stillgelegt und weggestellt wurde.
Vor gut 2 Jahren fanden wir den in die Jahre gekommen 3.0 CSL und wir waren uns aufgrund der Farbe sofort bewusst, welch rares Stck da vor uns stand. Der Zustand schreckte uns nicht ab, wir kauften ihn und bergaben ihn umgehend einer der besten Adressen fr diese Fahrzeuge zur Restaurierung, die wir mit unserem guten Detailwissen begleiteten.
Das Ergebnis ist schlichtweg atemberaubend, vor allem, aber nicht nur wegen seiner seltenen, alles berstrahlenden Farbe. Die Qualitt der Arbeit beeindruckt genauso bis ins kleinste Detail und der CSL sorgte bislang bei jedermann und jederfrau fr Staunen. Der 3.0 CSL ist heute eine Ikone des bayrischen Automobilbaus und dieser hier beweist, dass Farben zurecht oft den Unterschied machen.
Fr eine Besichtigung vereinbaren Sie bitte einen Termin mit unserem Chef, Alexander Graser.
Irrtmer und Zwischenverkauf vorbehalten.
• Einer von nur 429 CSL der zweiten Serie
• Einer von 5 gebauten Fahrzeugen in trkis
• Echtes Leichtbau-Coup ohne Stdtepaket
• Kompromisslos in hchster Qualitt restauriert
• Eine absolute Ausnahmeerscheinung
• Abgelesener Kilometerstand
Mnchen 1971: Die BMW Motorsport GmbH war noch nicht gegrndet, konzentrierte man in Mnchen alle Krfte auf die Entwicklung des neuen 3.0 CSL. Gegen die Ford Capris machten die 2800 CS und 3.0 CS von Alpina und Schnitzer auf den Rennstrecken regelmig keinen Meter. Eine Schmach, die man in Mnchen nicht lnger auf sich sitzen lassen wollte. Whrend man eines der Coups zu Ralph Broad und dessen Broadspeed-Team nach England schickte, um den E9 endlich siegfhig zu machen, arbeitete man in Mnchen gemeinsam mit Alpina am Feinschliff der Homologations-Serienmodelle des Coup Sport Leichtbau, kurz CSL.
Man sparte Gewicht ein, wo es nur ging, mit dnnerem Blech an der Karosserie, Hauben und Tren aus Aluminium, Plexiglas in der Heckscheibe und sogar einem leichteren Teppich. 215 Kilo zeigte die Waage schlielich weniger als beim Serien-CS. Dessen Vergaser-Motor mit 180 PS bernahm man unverndert, denn dank der Gewichtsreduktion war schaffte der CSL den Sprint auf 100 km/h nun in 7, 4 Sekunden und im Hintergrund arbeitete man schon am Einspritzmotor. Der kam zuerst im CSi und nach 169 gebauten Leichtbau-Coups mit Vergasermotor ab August 1972 auch im CSL. Dessen Motor hatte man im Hubraum von 2.985 auf 3.003 ccm vergrert, die Leistung gab man aber wie beim CSi mit geraden 200 PS an. Neu war in dieser zweiten Serie ein Stdtepaket, das die CSL wesentlich komfortabler machte, mit konventionellen Stostangen, dem Fahrwerk des CSi und ohne Aluhauben und -tren. Von der zweiten Serie entstanden 429 Stck, etwa ein Drittel davon mit Stdtepaket. Zustzlich wurden 500 rechtsgelenkte Exemplare mit Stdtepaket nach England geliefert.
Dieser 3.0 CSL ist ein reinrassiges Leichtbau-Coup (ohne Stdtepaket) der zweiten Serie, das am 24. August 1973 erstmals zugelassen wurde. Was ihn fast einzigartig macht, ist seine sensationelle Farbe ?trkis-metallic?, in der nur fnf 3.0 CSL der zweiten und einer der dritten Serie gebaut wurden. Von 1986 bis 1988 war der CSL auf seine bislang letzte Halterin in Waldhut-Tiengen zugelassen, ehe er stillgelegt und weggestellt wurde.
Vor gut 2 Jahren fanden wir den in die Jahre gekommen 3.0 CSL und wir waren uns aufgrund der Farbe sofort bewusst, welch rares Stck da vor uns stand. Der Zustand schreckte uns nicht ab, wir kauften ihn und bergaben ihn umgehend einer der besten Adressen fr diese Fahrzeuge zur Restaurierung, die wir mit unserem guten Detailwissen begleiteten.
Das Ergebnis ist schlichtweg atemberaubend, vor allem, aber nicht nur wegen seiner seltenen, alles berstrahlenden Farbe. Die Qualitt der Arbeit beeindruckt genauso bis ins kleinste Detail und der CSL sorgte bislang bei jedermann und jederfrau fr Staunen. Der 3.0 CSL ist heute eine Ikone des bayrischen Automobilbaus und dieser hier beweist, dass Farben zurecht oft den Unterschied machen.
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IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
Autohaus Graser GmbH
Eschenbacher Straße 1
92690 Pressath
Deutschland
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!
Handelsregister: Weiden
Handelsregisternr: HRB 348
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE134048279
Vertretungsberechtigt: Rudolf Graser / Alexander Graser