Motor Klassik Logo auto motor und sport
  • Magazin Pfeil
    • Kaufberatung
    • Rallyes
    • Fahrberichte
    • Auktionen
    • Restaurierung
    • Mehr Oldtimer
  • Automarkt
  • Veranstaltungen
  • Spezialisten & Clubs
  • Favoriten
Inserieren
  • Startseite
  • Magazin
Redakteure empfehlen Youngtimer

5 Klassiker aus Japan, die Europa eroberten

Lange galten sie in Europa als Exoten – heute sind sie begehrte Klassiker. Japans Autoikonen der 1980er- und 1990er-Jahre haben ihren festen Platz in den Herzen vieler Enthusiasten gefunden. Wir stellen fünf Modelle vor.

Jetzt lesen
Porsche 911 (993) Turbo S zu verkaufen

Darum soll dieser Porsche 2,4 Mio. Dollar kosten

Wer auf Facebook Marketplace nach einem gebrauchten Auto sucht, trifft oft auf alltägliche Modelle. Doch gelegentlich taucht ein wahres Juwel auf, so wie der 1997 Porsche 911 Turbo S in Speed Yellow, der aktuell auf der Plattform angeboten wird.

Jetzt lesen
Mercedes SL 72 AMG verkauft

SL 72 mit Pagani-Verwandschaft zum Rekordpreis

Wenn AMG in den 1990er Jahren Hand anlegte, entstand aus einem SL 600 ein echtes Sammlerstück. Der SL 72 ist das seltenste Kapitel dieser Geschichte – und genau ein solches Exemplar wurde nun zu einem rekordverdächtigen Preis verkauft.

Jetzt lesen
Ungewöhnlichster Umbau der Reifengeschichte

Michelin Mille Pattes wird zum Citroën mit elf Rädern

Was aussieht wie ein technischer Irrtum, war in Wahrheit ein Meisterstück der Ingenieurskunst. Michelin setzte in den 1970er-Jahren auf extreme Mittel, um Lkw-Reifen auf Herz und Nieren zu prüfen – mit einem Fahrzeug, das selbst zum Testlabor wurde. Der sogenannte "Mille Pattes", zu Deutsch: Tausendfüßler, verband Citroën-Technik mit amerikanischer Muskelkraft. Das Ergebnis: elf Räder, zwei V8-Motoren und eine Konstruktion, die selbst heute noch staunen lässt.

Jetzt lesen
Lancia Delta HF Integrale

Dieser Delta ist wie aus dem Ei gepellt

Am 18. Oktober 2025 wird der Lancia Delta HF Integrale von Herbert von Karajan versteigert. Das Fahrzeug ist ein seltenes Sammlerstück mit bemerkenswerter Geschichte.

Jetzt lesen
Mercedes-Benz Classic Motorenöl

Neuer Schmierstoff für Youngtimer und Oldtimer

Mercedes-Benz Classic hat ein neues Motorenöl im Programm. Das Öl in den Viskositätsklassen 10W-40 und 20W-50 eignet sich für Youngtimer und Oldtimer von den 50er-Jahren bis in die 2000er.

Jetzt lesen
Michelin Milles Pattes auf DS-Basis

Dieser Citroën-Fünfachser quälte Lkw-Reifen

Zehn Räder, zwei Motoren, neun Tonnen: 1972 entstand bei Michelin auf Basis einer Citroën DS ein Testfahrzeug für Lkw-Reifen, der "Mille Pattes".

Jetzt lesen
Lancia Delta HF Integrale mit 2.845 km

Dieser Lancia Delta war Karajans letztes Auto

Das letzte Auto des Dirigenten Herbert von Karajan war ein Lancia Delta HF Integrale. Am 18. Oktober 2025 kommt der schnelle Kompakte unter den Hammer – mit den Winterreifen von 1988.

Jetzt lesen
Porsche 911 (993) Turbo Cabriolet

Der 993 Turbo, den es offiziell nie gab

Mit diesem Porsche 993 Turbo Cabriolet kommt am 8. November 2025 eine besonders seltene offene Version des letzten luftgekühlten 911 unter den Hammer.

Jetzt lesen
Nur links sehen reicht?

Warum Ferrari dem Testarossa nur einen Spiegel gab

Nur ein Außenspiegel und trotzdem eine Ikone: Der Ferrari Testarossa Monospecchio treibt die Reduktion auf die Spitze. Doch hinter dem asymmetrischen Design steckt mehr als Ästhetik: ein technisches Statement, das bis heute polarisiert – und bei Sammlern für Höchstpreise sorgt.

Jetzt lesen
  • zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • weiter
Motor Klassik Logo
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Kontakt
  • Über uns
  • Privacy Manger

Newsletter-Anmeldung

Motor Klassik Markt ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG.