Motor Klassik Logo auto motor und sport
  • Magazin Pfeil
    • Kaufberatung
    • Rallyes
    • Fahrberichte
    • Auktionen
    • Restaurierung
    • Mehr Oldtimer
  • Automarkt
  • Veranstaltungen
  • Spezialisten & Clubs
  • Favoriten
Inserieren
  • Startseite
  • Magazin
Mazda Raritäten im Fokus

Autozam AZ-1: Der Flügeltürer aus Kisten

Das Mazda Classic Automobil Museum Frey in Augsburg ist ein Paradies für Liebhaber seltener Fahrzeuge. Unter den rund 60 ausgestellten Modellen sticht ein ganz besonderes Exemplar hervor: der Autozam AZ-1. Dieses außergewöhnliche Kei-Car mit Flügeltüren hat eine faszinierende Geschichte, die von seiner Ankunft in Deutschland in Einzelteilen bis zu seiner Wiederauferstehung im Museum reicht. Die Familie Frey, bekannt für ihre Leidenschaft für Mazda-Fahrzeuge, hat den AZ-1 mit viel Hingabe und technischem Geschick wieder zum Leben erweckt. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Geschichte dieses einzigartigen Fahrzeugs und seine Bedeutung für die Sammlung.

Jetzt lesen
Hummer H1 des Rappers wird versteigert

Diesen Hummer kaufte 2Pac kurz vor seinem Tod

Bonhams versteigert einen ganz speziellen Hummer H1: Das Auto gehörte der ermordeten Raplegende Tupac Shakur und weist auch darüber hinaus einige Besonderheiten auf.

Jetzt lesen
Ford GT40 MK I 1965

Diesen GT40 ist Shelby persönlich gefahren

Ein Auto wie ein Zeitdokument: Der Ford GT40 Mk I mit der Chassisnummer P/1018 trägt die Spuren großer Rennen, berühmter Fahrer und filmreifer Auftritte.

Jetzt lesen
Mini Monte Carlo im historischen Test

Der Zwerg, der die Rallye Monte Carlo gewann

Mini Cooper siegten 1964 und 1965 bei der Rallye Monte Carlo. auto motor und sport fühlte dem giftigen Rallyezwerg und Porsche-Fresser auf den Zahn.

Jetzt lesen
Mazda Classic Museum Frey Augsburg

Mazda-Raritäten in den Heiligen Hallen

Psst, geheim: In diese Heiligen Hallen des Mazda Museums in Augsburg darf kein Besucher rein. Wir konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Jetzt lesen
BMW M1 Homologationsmodell

Dieser M1 gehörte einst F1-Weltmeister Niki Lauda

Ein BMW M1 mit besonderer Geschichte kommt unter den Hammer. Das Fahrzeug gehörte einst Niki Lauda – als Prämie für seinen Sieg in der ProCar-Serie.

Jetzt lesen
Chevrolets ikonisches Split-Window-Design

Darum verschwand es aus der Serienfertigung

Das Split-Window-Design der 1963er Corvette gilt als eines der ikonischsten Merkmale in der Automobilgeschichte – doch warum verschwand es so schnell aus der Serienfertigung?

Jetzt lesen
Peugeot 404 im historischen Test

Französischer Mercedes mit Design von Pininfarina

Peugeot 404 im Original-Test von 1960: Warum die Limousine als "französischer Mercedes" galt und was sie besser konnte als ihr Vorgänger.

Jetzt lesen
Mercedes-Benz 300 SL Gullwing (W 198) Auktion

Flügeltürer mit 34.000 km zu verkaufen

Artcurial versteigert am 27. Januar 2026 in Paris einen Mercedes-Benz 300 SL (W 198) Flügeltürer mit 34.000 km Laufleistung. Der graphitgraue Gullwing soll 2 bis 5 Millionen Euro kosten.

Jetzt lesen
Corvette Studio Concept von Peter Brock

So hätte die Sting-Ray eigentlich aussehen sollen

Ein einzigartiges Corvette-Konzept aus der Hand eines der prägenden Gestalter der Marke steht Anfang 2026 zur Versteigerung.

Jetzt lesen
  • zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • weiter
Motor Klassik Logo
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Kontakt
  • Über uns
  • Privacy Manger

Newsletter-Anmeldung

Motor Klassik Markt ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG.