FERRARI 308 GTS vollständig restauriert !

FERRARI 308 GTS vollständig restauriert !

169.900 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Sportwagen
Farbe:
gelb
Erstzulassung:
07/1979
Türen:
2
Kilometerstand:
540 km
Hubraum:
2.962 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
226 PS(166 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Beschreibung

Ferrari 308 GTS Vergaser aus dem Jahre 1979 vollständig auf hohem Niveau restauriert !

Der Ferrari 308 ist ein Sportwagen des Herstellers Ferrari, der von 1975 bis 1985 als Coup (308 GTB) und Spider (308 GTS) verkauft wurde.Bei der Bezeichnung 308 stehen die ersten zwei Ziffern für den Hubraum in Dezilitern, hier also für Motoren mit drei Litern Hubraum. Die dritte Ziffer nennt die Anzahl der Zylinder.

Die nachfolgenden Buchstaben GT stehen für Gran Turismo. Der darauf folgende Buchstabe beschreibt im Fall des GTB eine Berlinetta, also eine kleine Berlina-Limousine. Im Falle des GTS beschreibt das S die offene Version Spider, die im Falle des 308 mit einem Targadach ausgestattet ist, das hinter den Sitzen verstaut werden kann.308 GTB/GTS (19751980)
Um die Lücke im Portfolio zu schließen, wurde 1975 der 308GTB eingeführt und damit eine erfolgreiche Baureihe begründet, die insgesamt 10 Jahre lang Bestand haben sollte. Die ersten 308GTB verfügten über eine GFK-Karosserie (im Italienischen Vetroresina genannt), aber Scaglietti wechselte schon nach etwa 400 bis 808 (die Angaben zur genauen Stückzahl widersprechen sich, oftmals ist auch von fast 600 gefertigten Polyester-Karosserien die Rede) produzierten Modellen zu einer konventionellen Stahlkarosserie, da die Fertigung der Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff zu zeitaufwendig war und stellte ihnen mit dem 308GTS einen Targa mit abnehmbarem Dach zur Seite. Der 308GTB basierte auf demselben Fahrgestell wie der Dino 246GT (21cm kürzer als der 2+2-Sitzer Dino 308GT4), hatte aber eine breitere Spur und den gleichen quer eingebauten V8-Motor und das mittragende Getriebe wie der 308GT4. Die Nockenwellen der Motoren wurden (bereits seit dem Dino 308GT4) anders als beim Dino 246GT mit Zahnriemen angetrieben, statt wie bis dahin bei Ferrari mit Ketten.

Die bis 1980 gebauten 308 GTB und GTS hatten eine Gemischaufbereitung durch vier Weber Doppelvergaser 40DCNF.

Der bis 1980 gebaute 308GTB hatte einen Motor mit Trockensumpfschmierung. Der 308GTS und alle späteren Berlinetta- und Spider-Nachfolgemodelle mit einer Saugrohreinspritzung hatten Motoren mit einer Nasssumpfschmierung.

Äußerlich sah er dem Ferrari 365GT/4BB ähnlich, der schon 1973 auf den Markt gekommen war. Der Lufteinlass hinter der Fahrertür versorgte den dahinter liegenden Ölkühler, der rechtsseitige führte zum Luftfilter. Der 308GTB war schneller als der Dino 246GT 255 anstatt 240km/h und beschleunigte besser.

Zwischen 1975 und 1981 wurden insgesamt 2897 Stück 308GTB und 3219 Stück 308GTS verkauft. Die nachfolgenden 308GTBi/GTSi, welche aufgrund der schärfer werdenden Abgasbestimmungen (besonders in den USA) mit einer Saugrohreinspritzung versehen wurden, verkauften sich zwar gut, waren und werden jedoch bis heute als leistungsreduzierte Version nicht so hoch geschätzt wie ihre Vorgänger, die dank der vier Doppelvergaser wesentlich giftiger (und auch lauter) waren. Nicht nur wegen der geringen Stückzahl, sondern auch dank des niedrigeren Leergewichts gelten die mit GFK-Karosserie von 1975 bis 1977 gefertigten Exemplare als beliebteste Modellreihe. Die Nachfolger der Modelle mit Saugrohreinspritzung, die Ableger mit Vierventiltechnik, waren ebenfalls sehr beliebt. Der 308 bildete auch die Basis für die spätere Modellreihe 328 mit größeren 3, 2-Liter-V8-Motoren.

http://www.auto-salon-singen.de/de/fahrzeug/detail/9062705

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Auto-Salon-Singen GmbH
Güterstraße 33-35
78224 Singen/Bodensee
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: Amtsgericht Freiburg
Handelsregisternr: HRB 540 874
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 142769084