FERRARI 512 BB original 28000 KMS! Matching Numbers! One

FERRARI 512 BB original 28000 KMS! Matching Numbers! One

289.500 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
NL

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Coupé
Farbe:
rot
Erstzulassung:
08/1981
Türen:
3
Kilometerstand:
28.537 km
Hubraum:
4.942 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
330 PS(243 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Beschreibung

Informationen auf Deutsch:
Ferrari ist in den frühen 1970er Jahren mit zwölf Zylindern-Motoren und eine Platzierung direkt hinter dem Fahrer bekannt. Aber eine Kombination dieser beiden Faktoren? Es wird ihn erst 1973 geben, wenn Ferrari den 365 GT4 BB vorstellt mit einem großen Zwölfzylindermotor hinter den beiden Sitzen. 1976 wird der 365 GT4 BB durch den heute sehr beliebten 512 BB ersetzt und geht als der letzte Zwölfzylinder mit Vergasern in den Büchern.

Unter der riesigen Motorhaube, eigentlich ein komplett aufklappbares Heck, steckt mit dem Ferrari 512 ein noch größerer Boxermotor (BB steht für Berlinetta Boxer), der 4.943 ccm groß ist. Gerade groß genug für Ferrari um den Namen 512 (5 Liter, 12 Zylinder) zu verwenden. Der Motor ist übrigens kein Boxer, denn die beiden gegenüberliegenden Kolben im Motor bewegen sich in die gleiche Richtung. Motorenkonstrukteur Mauro Forghieri hat einmal gesagt: Nennen Sie es nicht einen Boxer. Wie auch immer: Der Motor ist voller Kraft und mit 360 PS unglaublich stark. Der 512 BB erreicht eine für die damalige Zeit unglaubliche Höchstgeschwindigkeit von über 280 km/h.

Mittlerweile ist der 512BB auch ein Auto, das ein sehr reiches Gefühl vermittelt. Luxus und Reichtum lassen sich heute vor allem in großen Bildschirmen, Assistenzsystemen und in achtzig Farben einstellbarer Innenbeleuchtung ausdrücken, damals bestand Luxus noch aus schönen Materialien, Erfahrung und Verarbeitungsqualität. Hinter dem Steuer eines 512BB wird einem sofort klar, wie die absolute Spitze im automobilen Bereich damals aussah: So! Auch fahrtechnisch gab es nichts Besseres, schrieb das Magazin Road&Track in Reaktion auf die ersten Testfahrten, der 512BB sei der derzeit beste Allround-Sportwagen.

Die hier angebotene 512BB befindet sich in einem wunderschönen nicht restaurierten Zustand. Das Auto wurde ursprünglich über Auto Becker in Düsseldorf ausgeliefert und ist komplett original. Der Kilometerstand des Auto mit Matching Numbers ist original und das Auto ist von Ferrari Classiche zertifiziert. Nicht nur wir denken, dass dies ein extrem schönes und originales Exemplar ist, Ferrari denkt genauso. Die Karosserie des 512 ist außergewöhnlich schön mit perfekten Passungen und schöner Lackierung. Die Spaltmassen sind überall gleich und entsprechen der Auslieferung 1981. Die Beleuchtungsteile, wie die großen Gläser der Blinker vorne und weitere Details wie Gummis, Spiegel und Scheiben befinden sich ebenfalls in einwandfreiem Zustand.

Dieser Eindruck setzt sich im Innenraum fort. Eine Restaurierung und Erneuerung ist natürlich möglich, aber nichts ist vergleichbar mit einer originalen Lederausstattung mit Patina, in diesem Fall schwarz mit rotem Keder. Der Teppich und die Türverkleidungen sind in ausgezeichnetem Zustand, ebenso wie das finstere Armaturenbrett. Schwarz überwiegt, mit nostalgischen schwarzen Zählern mit orangefarbenen Zahlen und Nadeln. Alles funktioniert selbstverständlich einwandfrei, wir ergänzen es nur der Vollständigkeit halber. Fast hätten wir vergessen zu erwähnen, dass der 512 ab Werk mit einer Klimaanlage ausgestattet ist.

Der Ferrari ist einfach fantastisch zu fahren. Mit perfekter Technik ist der 512BB ein Fahrvergnügen, eine Sensation auch. Alles am Auto befindet sich in ausgezeichnetem Zustand, einschließlich der Bremsanlage und Radaufhängung, was ein sicheres Gefühl beim Fahren mit höheren Geschwindigkeiten vermittelt. Das ist natürlich eine schöne Sache, denn der Ferrari ist mühelos zu großen Taten fähig und das macht der 512 auch am liebsten. Bummeln ist möglich, aber der 512 fleht Sie an, schneller zu fahren. Ein bisschen so, wie der durchschnittliche Mann seine Frau in einem Einkaufszentrum an der Hand zieht um ein bisschen mit dem Tempo Schritt zu halten.

Wenn man sich richtig davor setzt, ist umwerfend das Einzige was Ihnen einfällt. Es ist, als wäre man an der Vorderseite einer Rakete festgeschnallt, der 512BB katapultiert sich mit unvorstellbarer Beschleunigung davon. Zahlen sind nicht so wichtig, das Gefühl und Erleben der Kraft in Kombination mit dem heulenden Zwölfzylinder direkt hinter den Insassen ist einfach grandios. Das Ansauggeräusch der sechs Weber-Vergaser ist phänomenal und wird durch einen tollen Auspuffsound ergänzt. Währenddessen reagiert die Lenkung auf jede minimale Lenkbewegung, die Sie machen und verleiht damit dem Auto unglaubliches Vertrauen. Beispiellos, was Ferrari vor fast fünfzig Jahren entwickelt hat.

Dieser 512BB kann noch etwas länger warten bis er fünfzig ist, denn mit seinem Baujahr 1981 ist er einer der letzten 50 produzierten BBs. In diesen mehr als vierzig Jahren ist die geliebte Originaldokumentation erhalten geblieben, wobei das originale Liefer- und Bedienungsbuch noch vorhanden ist, sowie die oben erwähnte Mappe, die auf den Namen Certificazione di autenticit von Ferrari Classiche hört. Es gibt auch ein dickes Pak

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Gallery Aaldering
Arnhemsestraat 47
06971 AP Brummen - Holland
Niederlande

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: Kein Eintrag
Handelsregisternr: Kein Eintrag
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: Kein Eintrag
Vertretungsberechtigt: Kein Eintrag