Fiat 130 Coupé mit ZF 5-Gang Schaltgetriebe

Fiat 130 Coupé mit ZF 5-Gang Schaltgetriebe

13.500 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen

Technische Daten

Bauart:
Coupé
Farbe:
grau (metallic)
Erstzulassung:
04/1982
Türen:
2
Kilometerstand:
10.523 km
Hubraum:
3.220 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
165 PS(121 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Ausstattung

  • Servolenkung
  • Fensterheber elektrisch

Beschreibung

Die meisten Nobelpreisträger kennt kein Mensch. Obwohl Koryphäen auf Ihrem Gebiet, sind ihre Namen doch nur wenigen Insidern bekannt. Es gibt Automobile, denen geht es genauso. Zum Beispiel dem Fiat 130 Coup. Vor Insidern und Spezialisten hoch gelobt und mit diversen Preisen geehrt, hat ihn trotzdem kaum jemand auf dem Schirm. Pininfarina erhielt 1972 für seinen Entwurf den Designpreis der italienischen Fachzeitschrift Style Auto. Ford orientierte sich beim Granada an dem schlichten aber hocheleganten Entwurf, und Genrationen von Designern ist er wegweisendes Vorbild gewesen. Selbst der Rolls-Royce Camargue ist an ihn angelehnt.

Der von 1971 bis 1977 gebaute Gran Tourismo ist nahe an einem Ferrari. Die Karosserie ist ein Entwurf des Ferrari Hausdesigners Pininfarina, der 3, 2 Liter große V6 Zylinder eine Konstruktion des Ferrari-Motorenkonstrukteurs Lampredi. Wie bei dem damaligen Gran Tourismo Ferrari 330 ist das Armaturenbrett mit Echtholz belegt und die Mittelkonsole und die Türleisten gleich mit dazu. Der Innenraum ist mit edlem Velours und dickem Teppich ausgeschlagen. Die Mittelkonsole wird von einem Kippschalterklavier dominiert, deren Anzahl nur noch von den Armaturen übertroffen wird. Nicht weniger als sieben Instrumente geben Auskunft über Temperaturen und Drücke, über Drehzahl und Geschwindigkeit. Dazu kommen diverse Schieberegler für Heizung, Lüftung, Choke und Leerlaufdrehzahl ? dieser Schieberegler kann auch gleichzeitig als eine Art Tempomat genutzt werden. Automatik war Serie und Schaltgetriebe extra. Deswegen gibt es auch nur wenige Handschalter.

Das Fiat 130 Coup verfügt über interessante Ausstattungsdetails: Beifahrertür-Öffner rechts neben der Lenksäule, geteilte Heckrollos, Stoßstangen und Scheibeneinfassungen aus Edelstahl, ein hinter dem abklappbaren Heckkennzeichen verstecktes Kofferraumschloss, damit die schlichte Linie des Hecks nicht gestört wird. Die Hupe lässt sich per Kippschalter vom freundlichen ?düd? zum presslufterzeugten Kompressor-TUUUUUT!!! umschalten. Lamborghini und Ferrari hatten dieselbe FIAM-Kompressor-Tröte. Da wird der Hooligan blass vor Neid.

Der Motor ist ein echter Lampredi. Der Mann, der Ferraris frühe 12 Zylindermotoren konstruierte, baute hier einen wunderbaren V6 Zylinder. Ein Motor der Drehfreude, der am Gas hängt und der laufen will ? der Freude macht. Bud Spencer jagte im Kino mit einem Fiat 130 Coup einen Lamborghini durch Neapel. Der Motor ist ideal für Menschen, mit einem Gefühl für manuelle Mechanik. Steigt man aus einem Fiat 130 aus, erscheint es fast unvorstellbar, dass es Leute gibt, die sich ein E-Auto kaufen ? denn ein E-Auto ist der Verzicht auf jegliche technische Ästhetik ? und auf Stil sowieso.

Es ist offensichtlich: Fiat wollte mit dem 130 Coup in die Oberklasse. Doch schon in der Herstellung hatten Luxus, Leistung und Aufwand Ihren Preis, der sich dann auf dem Preisschild wiederfand. Da man in derselben Preiskategorie einen Mercedes 350 SLC Coupe mit Achtzylindermotor bekam oder einen BMW 3.0 CSI, blieb das Fiat 130 Coup ein Auto für Kenner und Ästheten. Insider schätzen, dass es heute nur noch etwa 700 Exemplare gibt.
Während vom Ferrari F8 am 31.12.12023 in Deutschland exakt 750 Exemplare zugelassen waren und vom Bentley Continental 1.191 Fahrzeuge, so waren es vom Fiat 130 Coup ganze 28 Exemplare. Soviel zum Thema Exclusivität.

Hier können wir Ihnen ein solches Fiat 130 Coup anbieten. In einem trefflich passenden graumetallic-Farbton, kleidet einen das Auto dezent wie ein Anzug von Brioni. Es ist sogar einer der raren Handschalter, mit dem sich der Output des sechs Zylinder Lampredimotors besonders schön dirigieren lässt.Das 2013 von einem deutschen Sammler aus Italien importierte Coup ist mittlerweile 52 Jahre alt. Dem entsprechend sind Alters- und Gebrauchsspuren vorhanden. So könnte im Innenraum an zwei, drei Stellen jemand tätig werden, der im Umgang mit Nadel und Faden geübt ist. Der Radlauf hinten links weist ein paar Bläschen

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Classic-Cars-Dornstetten GmbH
Freudenstädter Straße 2832
72280 Dornstetten
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: null
Handelsregisternr: HRB: 725910
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 259339239
Vertretungsberechtigt: Horst Randecker

www.classic-cars-dornstetten.de

ist ein Internetangebot der Firma:

Classic Cars Dornstetten GmbH
72280 Dornstetten
Freudenstädter Straße 28–32

Vertreten durch den Geschäftsführer:
Dipl.Wirtsch.- Ing. Horst Randecker

HRB: 725910
USt.-IdNr. DE 259339239

Telefon: 07443-1734704
Telefax: 07443-1734705

EMail: info@classic-cars-dornstetten.de

Haftungsausschluss (Disclaimer)

Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Alles anzeigen