FIAT Panda Panda 45

FIAT Panda Panda 45

78.000 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen

Technische Daten

Bauart:
Kleinwagen
Farbe:
grau
Erstzulassung:
02/1986
Türen:
2
Kilometerstand:
34.135 km
Hubraum:
965 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
45 PS(33 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Ausstattung

  • Schiebedach

Beschreibung

Auszug aus dem Artikel von ClassicDriver Magazin im Jahr 2021:

„Dieser unglaubliche Fiat Panda ist der kleinste Six- Wheeler der Welt
26. Marz 2021 Alexandra Felts, Classic Driver Magazin

Mit diesem Einfall haben Horst Koch und seine Tochter Linda sechs Richtige gezogen. Entstanden in den 1980er Jahren und heute umfassend restauriert, passt der kleine, wendige Pickup perfekt zur aktuellen Panda-Mania. Wir unterhielten uns mit Linda Koch uber den pfiffigen Lastentrager.

Ob Gianni Agnelli ahnte, welches Kultpotenzial kunftig in dem kleinen Alltagsgiganten Fiat Panda stecken wurde? Horst Koch von Koch Klassik in Heilbronn offenbar schon. Damals in den achtziger Jahren war er noch Vertragshandler in Heilbronn fur Fiat, Lancia und Ferrari und hatte die Idee, das Multitalent in einen Pickup zu verwandeln. Er sollte bis Mitte der achtziger Jahre in einer Kleinserie bei Autohaus Koch gefertigt werden und unter anderem als Werbetrager fur Firmen eingesetzt werden. Doch der Partner fur dieses Projekt starb leider und so musste die Serie noch vor Start eingestellt werden. Aber ein Exemplar mit den spektakularen sechs Radern wurde gebaut, welches nun einer umfassenden Restaurierung unterzogen wurde und heute wieder fur Begeisterung sorgt.

„Ein Mercedes-Benz G-Modell im Kleinformat“, urteilt Linda Koch schmunzelnd. Der Fiat Panda als Pickup mit sechs Radern entstand 1986 und wurde komplett in-house in den Werkstatten von Koch entwickelt. Die Fahrerkabine entspricht einem serienmaßigen Panda, aber eben mit einer angebauten Ladeflache. Deswegen erhielt er auch seine ganz eigene Plakette – KK. „Der Plan war damals ein Werbefahrzeug mit einer praktischen Ladeflache zu schaffen.“ Im selben Jahr hatte der Pickup sogar auf der IAA in Frankfurt am Main und auf dem Genfer Automobilsalon seinen Auftritt vor großem Publikum.

Der Kleine gehorte nicht zu den einzigen Umbauten von Horst Koch. Als er in den achtziger Jahren noch Fiat-Vertragshandler war und ehe er sich vor 20 Jahren aus diesem Korsett loste, um sich auf Handel und Pflege klassischer Fahrzeuge zu spezialisieren, hatte er auch die Idee, aus dem Panda ein erschwingliches Cabrio zu schneidern. Davon gab es wenige am Markt und die Nachfrage war groß: rund 250 Stuck wurden gebaut, auch in der Version als 4×4.

„Die angedachte Serie mit drei Achsen war nie als Allrad konzipiert“, erzahlt Linda Koch, „denn der technische Aufwand ware enorm gewesen und hatte den Kostenrahmen gesprengt.“

Ursprunglich war der Pritschen-Panda außen blau lackiert und innen rot ausgekleidet. „Wir wollten ihn fur heute moderner und zugleich dezenter gestalten. Deswegen haben wir einen Grauton gewahlt auf dem auch mogliche Folierungen gut zur Geltung kommen.“ Soviel wie moglich wurde vom Original erhalten wie beispielsweise die weißen Felgen mit dem KK-Emblem, die seinerzeit auch als hauseigene Tuning-Kits erhaltlich waren. Zu den Highlights zahlen die schwarzen Ledersitze mit Ziernahten im grau der Lackierung. Den historischen Bogen von Koch damals und Koch Klassik heute schlagen der alte KK-Stempel auf dem Hupenknopf im Lenkrad und das neue Koch Klassik-Logo, das in die Kopfstutzen eingestickt wurde. Seine Premiere im frisch restaurierten Zustand feierte dieser Panda gebuhrend 2020 beim Concours dElegance in Schwetzingen.

„Er fahrt sich wie ein ganz normales Auto“, sagt Linda Koch. „Man steigt ein und erlebt das typische Panda-Feeling.“ Auch die Straßenlage des mit einem 70 PS starken Vierzylinders motorisierten Frontantrieb begeistert sie. „Jetzt wird er noch geschont, aber bei schonem Wetter soll er vor unserem Unternehmen stehen. Außerdem werden wir ihn ganz normal einsetzen, denn die Ladeflache ist mit einer Gummimatte ausgekleidet, die sich leicht abspritzen lasst.

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Koch Klassik Automobil GmbH
Schloss Str. 2-4
74078 Heilbronn
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: Amtsgericht Stuttgart
Handelsregisternr: 102994
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE145776008
Vertretungsberechtigt: Helga und Horst Koch