Ford Sonstige Ford A Sport Coupe Monoposto Rennwagen

Ford Sonstige Ford A Sport Coupe Monoposto Rennwagen

49.000 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Cabrio/Roadster
Farbe:
silber
Erstzulassung:
01/1930
Kilometerstand:
1.001 km
Hubraum:
3.600 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Getriebe:
Schaltgetriebe

Beschreibung

• Fahrzeugstandort: Bovenden





Dieses Auto stammt letztes aus einer groen deutschen Sammlung.

Argentinien entwickelte sich in den 20er Jahren als aufstrebende Industrienation mit landwirtschaftlichem Reichtum zu einem der grten Abnehmer von Automobilen in
Ubersee.

Von Anfang an hatte sich auch eine bedeutende Motorsport-Szene entwickelt, die jhrlich hunderttausende Zuschauer begeisterte und international Beachtung fand.

Um die Chancengleichheit der eigenen Rennstlle zu gewhrleisten, wurden Rennklassen definiert. Eine Rennklasse fr Monoposto-Rennwagen war die Mecnica Nacional, welche als Fuerza limitada beschrnkte Motorleistungen (max. 4 Zylinder und Hubraumbegrenzung) vorschrieb oder als Fuerza libre unbeschrnkte Motorausstattung erlaubte (6 + 8-Zylinder).
Eine weitere Rennklassen-Definition : wesentliche Teile, wie z.B. der Motor, die Achsen, das Getriebe muten aus argentinischer Produktion stammen. Aufgrund der kontinentalen Nhe hatten General Motors, Chrysler und Ford lngst Produktionswerke in Argentinien eingerichtet.

Aus diesem Grunde wurden die Bauteile dieser Automarken natrlich von den damaligen
Rennwagen-Konstrukteuren bevorzugt.

Die robuste und preiswerte Technik des FORD ?T sowie des FORD ?A mit den hubraumstarken 4-Zylindermotoren fand in der Rennklasse Fuerza limitada besonders hufig Verwendung und entschied mehr als eine Dekade lang zahlreiche nationalen Rennen.

Bekannte Rennfahrer wie Juan Manuel Fangio, Gonzales, Oscar Galvez und Wilmille fuhren hier ihre ersten Erfolge ein.

Doch auch bei uns weniger bekannte Namen schufen einen nationalen Mythos. Jesus Ricardo Iglesias wurde auf einem von ihm preparierten Plymouth nationaler Champion. Ernest Nanni ein junger Fahrer aus Mar del Plata, Ernesto Blanco, Angel lo Valvo, Alfredo Pin und Eduardo Pedrazzini (FORD A) berzeugten ber Jahre hinweg) auf den nationalen Rennstrecken mit guten Platzierungen.

Nach den Recherchen des letzten Besitzers fuhr Eduardo Pedrazzini mit dem FORD A (Fahrgestell-Nr. 34) 1930 die 500 Millas Argentina erfolgreich mit. Im GPR im Parque de la Independencia ROSARIO belegte er 1930 den 5. Platz.


Dokumentation Monoposto Ford A 1930
Argentinien National Mechanical Limited Force

Argentinische Nationalmechaniker - begrenzte Kraft

1939 - Argentinische Meisterschaft
(1. Alfredo Pin, eigener Pin/Ford, Siege nicht verfgbar)
1940 - Argentinische Meisterschaft
(1. Alfredo Pian, eigenes Pian/Ford, Siege nicht verfgbar)
Tandil (RA) (9. Juli) Benedicto Campos (eigener Ford vorbereitet)
1941 - Argentinische Meisterschaft
(1. Alfredo Pin, eigener Pin/Ford, Siege nicht verfgbar)

1942?1946 ? Keine Informationen

1947 ? Argentinische Meisterschaft
(1. Ramn Mazzutti, eigener Chevrolet vorbereitet, Siege nicht verfgbar)

Buenos Aires (RA) Retiro (9. Februar) Edison Hortal (eigenes Plymouth vorbereitet)
Buenos Aires (RA) Retiro (15. Februar) Edison Hortal (eigenes Plymouth vorbereitet)
Rosario (RA) Independence (1. Mrz) Benedicto Campos (eigene Betty / Ford)
Mar del Plata (RA) (21. September) L. Valea (eigener Ford vorbereitet)
Rafaela (RA) San Francisco? (? / ?)
Ayacucho (RA) Benedicto Campos (im Besitz von Betty / Ford)
Necochea (RA) Benedicto Campos Strnde (im Besitz von Betty / Ford)

1948 ? Argentinische Meisterschaft
(1. Juan Tamborini, eigener Willys vorbereitet, Siege nicht verfgbar)
Autumn Award (RA) Buenos Aires-Palermo (20. Mrz)
Klasse Juan Tamborini (eigener Willys vorbereitet)
Rojas (RA) Benedicto Campos (eigene Betty / Ford)
Tandil (RA) Benedicto Campos (im Besitz von Betty / Ford)
11 Siege 1947?1948 (RA) Froiln Gonzlez (Luis Bonello Ford vorbereitet)

ZUBEHRANGABEN OHNE GEWHR, nderungen, Zwischenverkauf und Irrtmer vorbehalten!


.

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Gassmann GmbH
Alte Bundesstraße 48
37120 Bovenden
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: Amtsgericht Göttingen
Handelsregisternr: HRB 1396
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 115314291
Vertretungsberechtigt: Helmut Gassmann