ISO Rivolta Rivolta 300

ISO Rivolta Rivolta 300

125.000 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen

Technische Daten

Bauart:
Coupé
Farbe:
silber
Erstzulassung:
01/1968
Türen:
2
Kilometerstand:
3.856 km
Hubraum:
5.354 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
305 PS(224 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Ausstattung

  • Fensterheber elektrisch

Beschreibung

Der hier zum Verkauf angebotene Iso Rivolta IR 300 GT-Coupé der zweiten Serie wurde am 11.12.1966 für den Französischen Markt gebaut und als Nummer 559 von 792 gebauten Exemplaren fertiggestellt. Erst zwei Jahre später, am 31.01.1968 erfolgte dann die Erstzulassung des Fahrzeuges in Frankreich. Der heutige Eigentümer hat den Wagen im Jahre 2015 in Frankreich erworben und ihn erst 2023 wieder zugelassen. Es ist davon auszugehen, dass der Wagen sein gesamtes Leben bis 2015 in Frankreich verbrachte.

Er wurde 2014 frisch lackiert und präsentiert sich noch immer mit seinem ersten Leder und Interieur. Der IR 300 wurde technisch überholt und erhielt erst kürzlich einen frischen Service und eine Vollabnahme.

Laut dem Iso Rivolta Club gibt es heute noch ca. 300 Fahrzeuge Weltweit. Gerade deshalb ist dieser sehr original erhaltene Wagen ein wirkliches Sammlerstück.

Der ISO Rivolta erzielte dieses Jahr (2023) auf dem FIVA Concours D‘ Elegannce der Techno Classica in der Klasse F (1961-1970) den 3. Platz. Insbesondere wurde er wegen seiner Originalität prämiert

Ausstattung und Besonderheiten

  • Vollausgestattet
  • Elektrische Fensterheber
  • Scheibenbremsen

Unterlagen und Dokumentation

  • ISO Registerauszug
  • Fotodokumentation der Restaurierung
  • TÜV-Berichte

Historie der Baureihe

Der Rivolta IR 300 wurde auf dem Turiner Autosalon 1962 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Er war der verwirklichte Traum zweier Männer - des Firmenchefs Renzo Rivolta, nach dem der Wagen benannt ist, und des Ingenieurs Giotto Bizzarrini, der früher bei Ferrari arbeitete, die das Modell als prächtigen Gran Turismo konzipierten.

Giorgetto Giugiaro von Bertone war federführend bei der Gestaltung des eleganten 2+2 Coupés mit klassischen Proportionen und einem eindrucksvollen Kühlergrill.  Große Fensterflächen sorgen für eine helle Kabine, im Innern herrscht italienisches Flair mit Leder, Holz und schön gestalteten Veglia-Instrumenten. Gefertigt wurde die teilweise mittragende Stahlblechkarosserie bei Bertone. Sie wurde auf einen massiven Stahlkastenrahmen aufgesetzt, entwickelt von Giotto Bizzarrini und Pierluigi Raggi. 

Vorne sind die Räder einzeln an Trapez-Dreieckquerlenkern und Schraubenfedern aufgehängt, hinten stellt eine De Dion Konstruktion die Radführung sicher. Vier Scheibenbremsen verzögern die Kraft des 5, 4 Liter Corvette-Motors, welcher das Coupé auf bis zu 218 km/h beschleunigt. 

Die vier Gänge werden durch ein vollsynchronisiertes Borg-Warner Getriebe eingelegt, welches die Kraft an die beiden Hinterräder weiterleitet. Der IR 300 hatte zu seiner Zeit ein schweres Los gezogen, denn in seiner Preisklasse (immerhin über 40.000 DM im Jahr 1965) konkurrierte er mit Ferrari, Maserati und Aston Martin. Dazu kam auch noch die hausinterne Konkurrenz durch den sportlicheren Iso Grifo, was schlussendlich dazu führte, dass lediglich 792 Iso Rivolta Coupés die Hallen im italienischen Bresso verließen.

Mit einer Kombination aus scharfer italienischer Maßarbeit und kraftvollen, aber zuverlässigen Detroit-Muskeln ist der Iso IR 300 GT Coupe zweifellos die beste aller möglichen Welten und der ideale Begleiter für Langstreckentouren.

Das Fahrzeug befindet sich in unserem Showroom in Stuttgart-Plieningen, in der Nähe von Flughafen/Messe. Eine Probefahrt inkl. Besichtigung auf der Bühne sind nach Absprache möglich.

Der Verkauf erfolgt auf Wunsch mit neuer Inspektion, Kundendienst und TÜV. Außerdem bieten wir Ihnen umfangreiches Zubehör für Ihren neuen Traumwagen an. Bei Bedarf liefern wir das Fahrzeug auch gerne im geschlosse

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Carola Daimler Cars CaBo GmbH
In den Entenäckern 14 ab
70599 Stuttgart-Plieningen
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: AG Stuttgart
Handelsregisternr: HRB-734694
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 273779971
Vertretungsberechtigt: Nils Pfeifer