JAGUAR XK 150 3.8S OTS The first of just 14 left hand

JAGUAR XK 150 3.8S OTS The first of just 14 left hand

389.500 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
NL

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Cabrio
Erstzulassung:
01/1959
Türen:
3
Kilometerstand:
46.482 km
Kraftstoff:
Benzin
Getriebe:
Schaltgetriebe

Beschreibung

Informationen auf Deutsch:
Nach gängigen Maßstäben ist ein Jaguar XK150 ein ziemlich gewöhnliches Auto, das Sie ziemlich leicht finden können. Ein Jaguar XK150 OTS in sehr originalem Zustand wird sich als viel schwieriger erweisen und ein Jaguar XK150 3.8 S OTS aus der letzten Serie wird sich als fast unmöglich erweisen. Das liegt daran, dass insgesamt nur 14 Exemplare hergestellt wurden. Die meisten dieser 14 Autos sind in Sammlungen enthalten und sehen kaum Tageslicht und in einem Showroom sehen so eines Auto wahrscheinlich niemals. Für einen Jaguar-Kenner ist dies mit Abstand der begehrteste XK150 und in Bezug auf die Seltenheit fast auf dem gleichen Niveau wie der E-Type Lightweight, von dem insgesamt nur 13 Exemplare hergestellt wurden. Dieses Auto ist das erste in der Serie von nur 14 XK150 3.8S OTS-Exemplare mit einer Linkslenkung. Das Auto wurde im November 1959 gebaut und danach in Deutschland vom Jaguar-Importeur Fendler & Lüdemann in Hamburg ausgeliefert. Der Wagen war dann lange im Besitz eines Arztes in Straßburg, der den Wagen hauptsächlich hegte und pflegte. Auffällig ist, dass der Wagen nie zerlegt und nur einmal in Originalfarbe neu lackiert worden ist. Der Wagen hat somit garantiert eine schadensfreie Vergangenheit und befindet sich noch in einem äußerst originalen Zustand. Das Auto wurde dann 2005 von einem dänischen Jaguar-Enthusiasten gekauft. Er war der vorletzte Besitzer und behielt das Auto bis Anfang dieses Jahres. Das Auto gewann in dieser Zeit mehrere Wettbewerbe und wurde regelmäßig für große mehrtägige Jaguar-Rallyes eingesetzt.

Wenn wir uns das Auto anschauen, sehen wir nicht nur einen wunderschönen cremefarbigen Jaguar XK150 OTS, sondern wir sehen auch sofort, dass es ein äußerst originelles Auto ist. Der alte Spruch: Ein Auto ist nur einmal original trifft auch hier wieder voll zu. Karosserie und Fahrgestell zeichnen sich durch Originalität aus, es ist lange her, dass wir einen so originalen Jaguar XK150 gesehen haben und sicherlich einige Jahrzehnte, seit uns ein so originales Exemplar in dem hier gezeigten guten Zustand begegnet ist. Das Fahrzeug wurde also einmal in der Originalfarbe neulackiert. Dieses Arbeiten wurden hochwertig durchgeführt und das Auto sieht dementsprechend wunderschön aus. Die Karosserie hat dünnes Blech und korrekte Passungen. Der Jaguar hat seine originale Speichenräder, welche mit guten Michelin-Reifen in den richtigen Größen bestückt sind. Das Auto wurde damals mit den optionalen Scheinwerfern

mit gelben Gläsern versehen. Das Verdeck befindet sich in gutem Zustand und passt einwandfrei, die originale Persenning ist ebenfalls vorhanden und hat eine schöne Patina. Beim Blick unter die Motorhaube fällt auf, dass der Wagen noch die originalen Typenschilder hat und das deutsche Auslieferungsschild ist auch noch vorhanden. Außerdem sind alle eingestanzten Nummern vorhanden, wie die Karosserienummer, die Fahrgestellnummer und die Nummern auf dem Motorblock und Zylinderkopf. Alles unterstreicht die Originalität des Autos. Darüber hinaus ist auch der originale Werkzeugsatz mit dem Auto vorhanden und wird das Auto mit einem kompletten Schlüsselsatz geliefert.

Das Interieur zeigt uns ein ebenso schönes Bild. Die Lederpolsterung und die Teppiche sind komplett original und sehen wunderschön aus. Egal was Sie machen lassen, so etwas ist nicht nachzuahmen. So etwas Schönes kann nur entstehen mit Alter und einer gewissenhaften Nutzung. Die Tatsache, dass die Innenausstattung original und alt ist, bedeutet nicht, dass sie nicht gut aussieht oder abgenutzt ist, im Gegenteil. Das Leder hat natürlich deutliche Gebrauchsspuren, ist aber dennoch sehr geschmeidig und bequem. Die Teppiche befinden sich in einem guten und gepflegten Zustand und das Armaturenbrett sieht ebenfalls sehr schön aus. Die Instrumente und Bedienelemente sind alle original und sehen auch sehr gut aus und alles funktioniert selbstverständlich einwandfrei. Das Holzlenkrad wurde nachgerüstet und sieht gut aus.

Die Technik wurde über die Jahre sehr gut gepflegt. Der Tacho zeigt 46.481 Kilometer an, nach aller Wahrscheinlichkeit beträgt die Gesamtlaufleistung nur 146.481 Kilometer. Der Motor läuft wunderschön und dank der drei Vergasern leistet der Motor 265 PS, der Jaguar XK150 ist auch nach heutigen Maßstäben immer noch ein sehr schnelles Auto. Das Ansauggeräusch hört sich fantastisch an und der Motorlauf kann nur als extrem ruhig bezeichnet werden. Der schöne Sound ist nicht nur durch die drei Vergaser wahrzunehmen, sondern auch durch den zeitkorrekten Abarth-Auspuff. Der Auspuff wurde sofort bei der Auslieferung montiert und verleiht dem Auto einen wundersch&oum

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Gallery Aaldering
Arnhemsestraat 47
06971 AP Brummen - Holland
Niederlande

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: Kein Eintrag
Handelsregisternr: Kein Eintrag
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: Kein Eintrag
Vertretungsberechtigt: Kein Eintrag