JAGUAR XK 120 Alloy Roadster One of 184 LHD Alloy bui

JAGUAR XK 120 Alloy Roadster One of 184 LHD Alloy bui

298.500 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
NL

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Cabrio
Farbe:
rot
Erstzulassung:
01/1949
Türen:
3
Kilometerstand:
2.520 km
Kraftstoff:
Benzin
Getriebe:
Schaltgetriebe

Beschreibung

Informationen auf Deutsch:
Kurze Zusammenfassung des Autos
Eine der 184 Leichtmetallkarosserien mit Linkslenkung. Ein wunderschön restaurierter Jaguar XK120 in der Originalfarbe, abgebildet in der JDHT-Datei. Fahrgestellnummer 59, also ein frühes Exemplar. Darüber hinaus ist dieser Jaguar XK mit wunderschönen Stahlfelgen in der Wagenfarbe ausgestattet und die Hinterräder sind hinten mit fantastischen Radkappen versehen. Dadurch wird die tolle Karosserie noch schöner, als sie ohnehin schon ist. Auch diese sind oft nicht vorhanden, da sie nicht in Kombination mit Speichenrädern passen. Dieses Auto wurde sehr gut gepflegt, auch der Unterboden ist sehr robust und schön.

Der Jaguar XK120 im Allgemeinen
Sir William Lyons, auch bekannt als Mr. Jaguar, glaubte, dass sein Unternehmen mit sportlichen Limousinen, die sich auf dem Exportmarkt gut verkaufen würden, viel Geld verdienen würde mit den Vereinigten Staaten als Vorreiter.

Der Motor, ein 160 PS starker DOHC-Reihensechszylindermotor mit 3.442 cm, sollte eigentlich in einer sportlichen viertürigen Limousine zum Einsatz kommen. Da dieses Auto jedoch noch nicht fertig war, entschied man sich, den Motor schon in einem Konzeptauto zu montieren. Und dieses Auto erschien dann mit einer Aluminiumkarosserie auf der London Motor Show 1948. Als Lyons ihn dann mit 200 Kilometer pro Stunde (ungefähr 120 Meilen, daher der Name) bei hochgeklappter Windschutzscheibe und 130 Meilen pro Stunde bei heruntergelassenem Fenster fuhr, war die Entscheidung gefallen: Dies sollte ein Serienmodell werden.

Die Produktion beginnt und es werden 240 Leichtmetall-XK120 produziert und 184 davon als Linkslenker. Um die Herstellung der Autos zu erleichtern und die Materialien leichter verfügbar zu machen, wurde die Karosserie danach aus Stahl gefertigt. Und so bleibt es bei 184 linksgelenkten Aluminium-XK120. Einer von den befindet sich jetzt in Brummen.

Unser Jaguar XK120 im Detail
Wir haben es also mit einem sehr seltenen Auto zu tun. Von diesen 184 Exemplaren ist dieses schöne rote Exemplar mit der Fahrgestellnummer 59 ein frühes Exemplar, es wurde am 16. Dezember 1949 fertiggestellt. Im Januar 1950 wurde das Auto an James L. Cooke Motors in Toronto, Kanada, verschifft. Für diese Informationen mussten wir nicht lange suchen, wir konnten sie dem mitgelieferten Heritage Trust-Zertifikat entnehmen. Aus diesem Dokument entnehmen wir auch, dass die ursprüngliche Farbkombination dieselbe war wie heute: warmes Rot mit einer zweifarbigen Innenausstattung, die größtenteils rot ist und mit biskuitfarbenem Leder kombiniert wird. Auch das schwarze Verdeck entspricht dem damaligen Auslieferungszustand.

Der XK, den Sie hier sehen, wurde von einem Spezialisten restauriert. Nach dieser Restaurierung hatte der Roadster ein angenehmes Leben, denn das Auto sieht immer noch unglaublich schön aus. Die Karosserie ist wunderschön, mit sehr gut passenden Karosserieteilen und schönem Lack. Der Glanz ist tief und Beschädigungen sind für den Jaguar nahezu fremd. Die Spiegelungen zeigen deutlich, dass das Auto hochwertig lackiert wurde.

Der Innenraum dieses XK 120 ist genauso schön. Das zweifarbige Leder befindet sich in einem gepflegten Zustand und der Rest des Innenraums weist kaum Gebrauchsspuren auf. Auch der Teppich sieht sehr schön aus und hat eine perfekte Passform.

Zum Schluss: Der Jaguar wurde technisch sehr gut gewartet. Der fantastische Motor mit doppelter obenliegender Nockenwelle und SU-Vergasern läuft reibungslos, hat keine undichten Stellen und wurde wie gesagt hervorragend gewartet. Der wunderschön beschichtete Krümmer und die polierte Ventilabdeckung sehen wunderschön aus. Gleiches gilt für alle Leitungen, Schläuche und Klemmen. Der Unterboden sieht ebenso sehr gepflegt aus und ist absolut rostfrei. Der sehr gepflegte Zustand macht diesen ohnehin schon besonderen XK120 zu einem absoluten Sammlerstück.

Weitere informationen:
• Modell: XK


Gallery Aaldering Seit 1975 und ist Marktführer in Europa im Bereich von klassischen Fahzreugen Bis zu 150 Bilder auf www.gallery-aaldering.com 400 Exquisite klassische Automobiles
Kontakt Herr Nick Aaldering Rutger Wolf +31 575 564 055
Exportdienste Transport und Versand weltweit kann versorgt werden, innerhalb von Europa fallen keine Importsteuern oder Zollkosten an. Wir versorgen alle Zulassungsunterlagen (H-Kennzeichen, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) für unsere deutsche- und Beneluxkunden.
Standort Brummen (NL) Wir haben unseren Sitz unweit der deutschen Grenze, 95 Km Entfernung von Düsseldorf und 90 Km Entfernung von Amsterdam, gut erreichbar mit dem Zug, Auto, Taxi und Flugzeug.
Über uns Unsere Kerntätigkeiten sind Ankauf, Verkauf und Konsignationverkauf. Bei uns können Sie auch leasen oder finanzieren. Qualität, Erfahrung und Transparenz sind unsere besondere Merkmale. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

91 Bilder und weitere Info:
https://www.gallery-aalderin

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Gallery Aaldering
Arnhemsestraat 47
06971 AP Brummen - Holland
Niederlande

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: Kein Eintrag
Handelsregisternr: Kein Eintrag
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: Kein Eintrag
Vertretungsberechtigt: Kein Eintrag