
MASERATI Merak SS PRICE REDUCTION Long term ownership, be
69.950 €
Technische Daten
- Bauart:
- Coupé
- Farbe:
- rot
- Erstzulassung:
- 10/1976
- Türen:
- 3
- Kilometerstand:
- 2.263 km
- Kraftstoff:
- Benzin
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Beschreibung
Informationen auf Deutsch:
Spezial Angebot EUR 74.950, - jetzt EUR 69.950, -!
PRICE REDUCTION SALE!
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As a result of our success, we¿ve received a large number of trade-in vehicles. Now, we¿re thrilled to offer these cars at special sale prices!
Please note: these reduced prices are only available for a limited time and these cars are listed as ¿price reduction¿.
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In den frhen 1970er Jahren ist Maserati der Meinung, dass es ein erschwinglicheres Modell unter dem Bora produzieren sollte. Der Bora mit V8 ist teuer und die Marke mit dem Dreizack-Logo hat Angst, Marktanteile an andere Marken zu verlieren. Da Maserati, das sich in der Hand von Citron befindet, die gleichen Motoren hat, die es auch fr den Citron SM liefert, ist die Wahl in Sachen Motorisierung schnell getroffen. Das Design des Merak erinnert stark an das des Bora und das ist nicht ganz zufllig: Die Basis des Autos ist teilweise gleich und auch Bleche werden in einigen Fllen vom teureren Bruder bernommen.
Und so erblickt der Merak 1972 das Licht der Welt, ausgestattet mit einem 3, 0-Liter-Motor, der vom 2, 7-Liter-SM-Motor abstammt. Whrend der Produktionsjahre werden verschiedene Varianten verfgbar sein, wobei der Dreiliter die ¿Standard¿-Stromquelle ist. Darunter finden wir den 2000 GT, speziell fr den italienischen Markt ausgestattet mit einem Zweiliter-Sechszylinder und als Topper gibt es den 3.0 SS, eine strkere und leichtere Version als der normale Merak.
Dieser SS erscheint 1976 und das ist auch das Jahr, in dem die Innenausstattung gendert wird. Die ovalen Meter vom Citron SM sind nicht mehr zu finden, aber der Merak wird dem Cluster des Bora zugeordnet. 1976 ist auch das Jahr, in dem unser roter SS erstmals auf ffentlichen Straen zugelassen wurde. Wie bereits erwhnt, ist der SS das Spitzenmodell mit 50 Kilogramm weniger Gewicht und 30 PS mehr Leistung fr eine besonders ansprechende Leistung. Dass der SS statt der 190 des normalen Merak 220 PS hat, liegt an den drei groen Weber 44 DCNF Vergasern und einer hheren Verdichtung von 9:1. Die SS hatte als Konkurrenten den Ferrari 308 GT4 Dino und den Lamborghini Urraco. Insgesamt werden nur 1.830 Meraks ausgeliefert.
Der rote Merak SS, den wir jetzt in unserer Sammlung haben, ist ein sehr gepflegtes Auto, das seit dreiig Jahren in den Niederlanden steht und hier nur zwei Besitzer hatte, von denen der letzte das Auto seit zwanzig Jahren besitzt. In dieser Zeit wurde das Auto gut gewartet und das strahlt der Maserati aus.
Die Karosserie des SS sieht ordentlich aus, mit hervorragenden Passungen der Bleche, die Nhte sind gleichmig und die rote Lackierung wurde von den Wetterbedingungen nicht beeintrchtigt. Charakteristisch fr den SS ist der schwarze Khlergrill, der sich zwischen den Klappscheinwerfern wiederfindet. Von seinem strkeren Bruder Bora ist der Merak sofort an den Rundbgen am Heck zu unterscheiden, wo der Bora dort Fenster hat. Von der Seite betrachtet sieht das Coup daher aus wie ein gradliniger Zweisitzer, was sich beim Blick ins Interieur jedoch als falsch herausstellt.
Wenn wir die Tr ffnen, sehen wir, dass der Merak eine kleine Rckbank hat. Nein, jubeln Sie nicht zu laut, wenn Sie meinen, Sie knnen mit zwei bergroen Teenagern mit der Familie in den Urlaub fahren: Das Sofa ist fr (sehr) kleine Kinder geeignet, aber besonders geeignet, um etwas Gepck zu verstauen. Weiter zum restlichen Innenraum, denn wegen des praktischen Platzangebots wird niemand einen Merak kaufen. Es ist herrlich, vorne im Maserati zu sitzen. Toll sind die stoffbezogenen Sitze. Es gibt ausreichend Komfort und die den Rcken umschlieenden Sitze sind gerumig. Das kompakte Sportlederlenkrad ist etwas zwischen den Knien platziert. Teils drber, teils hindurch, sieht man die Zhler. Eine Art von. Lecker italienisch! Wir vermuten, dass sich die deutschen Konkurrenten von Porsche vor Lachen auf dem Boden wlzten, als sie die Ergonomie in diesem ¿Dreizack¿ sahen.
Damals vielleicht nicht sehr praktisch, sind es heute genau die Dinge, die viele Klassik-Enthusiasten genieen knnen: Charakter, ein mit Herz gestaltetes Auto. Kleine Unannehmlichkeiten, die Emotionen, ein Lcheln und Freude bereiten. Das Armaturenbrett mit allen Zhlern die berall untergebracht sind ist brigens in einem sehr gepflegten Zustand. Alles funktioniert wie es soll und der Zustand ist auffallend schn.
Genau an der richtigen Stelle sitzt der Schalthebel des Fnfgang-Schaltgetriebes. Einmal auf der Strae, knnen wir nur feststellen, dass es ein Spektakel gewesen sein muss, in den 1970er Jahren einen Merak zu besitzen. Vergessen Sie Teslas
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