Mercedes-Benz 190er 190 E 2.5-16 Evolution II

Mercedes-Benz 190er 190 E 2.5-16 Evolution II

215.000 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Limousine
Farbe:
schwarz
Erstzulassung:
06/1990
Türen:
4
Kilometerstand:
110.000 km
Hubraum:
2.463 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
235 PS(173 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Ausstattung

  • Klimaanlage
  • Schiebedach
  • Sitzheizung Fahrersitz

Beschreibung

Der hier zum Verkauf angebotene Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II wurde im Juni 1990 in die Schweiz ausgeliefert. Er befindet sich in einem schönen Originalzustand und verfügt über die begehrten Matching Numbers. Die umfangreiche Sonderausstattung umfasst unter anderem die Lederausstattung, das elektrische Schiebedach, Klimaanlage, Außentemperaturanzeige und wärmedämmendes Glas rundum.  

Die Technik arbeitet hervorragend, das Fahrzeug fährt sich sehr direkt, hängt sehr schön am Gas. Die Hinterachse wurde bereits überholt - eine klassische Problemstelle dieser Baureihe. Der Lack hat ein schönes Glanzbild und vergleichsweise wenig Gebrauchsspuren . Der EVO ist nach unserem Kenntnissstand nicht mehr vollständig im ersten Lack. Das Interieur weiß mit einem tollen Gesamteindruck zu überzeugen. 

Der Motor wirkt sehr gesund und fasziniert mit seinem unverwechselbaren Klang bei höheren Drehzahlen. Das Getriebe lässt sich sauber schalten und wird durch die Kupplung mit einem klaren Druckpunkt vom Kraftfluss getrennt. Das 5-Gang Schaltgetriebe hat den ersten Gang unten links, um den im Rennsport wichtigen Gangwechsel von 2 auf 3 so direkt wie möglich zu gewährleisten. 

Die Klimaanlage hat ihre volle Leistung und auch alle weiteren Komfort-Extras funktionieren einwandfrei. Das Fahrzeug war seit vielen Jahren in einer Sammlung in Nord-Deutschland beheimatet und hat dort eine gute Pflege und einen klimatisierten Stellplatz genossen. 

Aufgrund der nur 502 Stück gebauten Fahrzeuge war der EVO II seit Beginn an ein gesuchtes Sammlerstück, welches allerdings auch auf der Straße oder der Rennstrecke mit dem DTM Charme der 90er Jahre überzeugen kann. Aufgrund der seriennahen Technik ist er allerdings auch vergleichsweise alltagstauglich und unkompliziert im Unterhalt – eine Wertanlage, die Spaß macht.

Besonderheiten

  • Matching Numbers
  • Schöner Originalzustand
  • Bremer Auslieferung
  • Klimaanlage & elektr. Schiebedach
  • Sitzheizung & Lederausstattung
  • Wärmedämmendes Glas
  • Außentemperaturanzeige
  • Kopfstützen im Fond
  • Elektr. Sitzverstellung
  • Hecklautsprecher

Historie der Baureihe

Der auf dem Genfer Automobil-Salon 1990 vorgestellte EVI II wurde als Homologationsmodell für die bei der DTM eingesetzten Renntourenwagen konzipiert. Zunächst erntete der EVO II spöttelnde Kommentare welche u.A. gezielt auf seinen monströsen Heckspoiler abzielten. Doch als der EVO II seiner Konkurrenz bei der DTM ordentlich zusetzte und auch Siege einfuhr, wendete sich das Blatt.

Die Motoren der DTM Tourenwagen wurden von dem Motor des Serienfahrzeugs abgeleitet. Die Leistung des Reihenvierzylinders stieg aus satte 373 PS. Er war das letzte von Mercedes konzipierte DTM-Triebwerk, denn die folgenden Entwicklungaufgaben übernahm ab diesem Zeitpunkt AMG.

Aufgrund der geringen Stückzahl von 502 Exemplaren hatte der EVO II schon früh einen Sammlerstatur, was auch eine Wertsteigerung mit sich brachte und bis heute steigt.

Der Name EVO II ist heutzutage ein bekannter Begriff unter den Ethusiasten.

Öffnungszeiten: Mo - Sa nach Terminvereinbarung

Carola Daimler Cars ist ein Unternehmen der Urenkelin von Erfinder und Visionär Gottlieb Daimler. Wir sammeln, handeln und vermitteln Oldtimer, Youngtimer und Sammlerstücke mit Potenzial und Geschichte. Dabei legen wir vor allem Wert auf Qualität, Historie und den erhaltenen Charme.

Leasing/Finanzierung: Gerne lassen wir Ihnen von unserem Partner ein maßgeschneidertes Leasing- & Finanzierungsangebot für dieses Fahrzeug erstellen.

Zwisch

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Carola Daimler Cars CaBo GmbH
In den Entenäckern 14 ab
70599 Stuttgart-Plieningen
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: AG Stuttgart
Handelsregisternr: HRB-734694
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 273779971
Vertretungsberechtigt: Nils Pfeifer