
MERCEDES-BENZ 230 n Roadster, EXTREM SELTEN !
228.900 €
Technische Daten
- Bauart:
- Cabrio
- Farbe:
- rot
- Erstzulassung:
- 07/1937
- Kilometerstand:
- 5.308 km
- Hubraum:
- 2.213 ccm
- Leistung:
- 54 PS(40 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Beschreibung
Mercedes Benz 230n Roadster W 143
Erstzulassung 2.7.1937
Erstauslieferung Wien / Mnchen Erstzulassung
Rot
Ganzleder Schwarz
Tachostand abgelesen 5.308 KM
Auslieferungskarte in Kopie vorhanden
Deutsche Papiere und Zulassung
H Kennzeichen
HU vor bergabe, auf Wunsch, neu
Der 230n (das ¿n¿ stand fr den kurzen Radstand) der Baureihe W143 wurde nur 1 Jahr lang (1937) gebaut.
Ausser den 2- und 4trigen Limousinen gab es noch die Werks-Cabrios ¿A¿ und ¿C¿ sowie dieses hinreiende Roadster-Modell, welches fast ausschlielich in den Export ging ¿ konzipiert war diese Version eigentlich fr Lnder mit tropischem Klima ¿ gedacht hatte man an die Kundschaft im Westen der USA, speziell Californien und Arizona.
Aufgrund des hohen Preises (doppelt so teuer wie eine 170V-Limousine) hielt sich der Verkaufserfolg des Roadsters jedoch in Grenzen ¿ zumal auch der USA-Export aufgrund der politischen Zuspitzung stark rcklufig war.
Am Ende des Modelljahres wurden nur 38 Stck gebaut - natrlich in Handarbeit, so wie alle Spezialkarosserien und Luxus-Modelle bei Mercedes-Benz. Und jeder dieser 38 Exemplare war etwas anders, keiner war wie ein Zweiter..
Heute schtzt man den weltweiten Bestand von berlebenden Exemplaren dieses Modells auf nicht mehr als 10 Stck, so dass man es hier mit einem der seltensten Mercedes-Typen zu tun hat!
Die vorhandenen Unterlagen fr diesen MB 230n Roadster sagen aus, da das Exemplar nach Wien abgeliefert werden sollte aber dann doch am 05.08.1937 nach Mnchen ausgeliefert wurde.
Weiterhin ist bekannt, dass der Wagen nach dem Krieg irgendwann nach Schweden verkauft wurde ¿ es gibt einen Eintrag seitens des Werkes, da 1976 eine- Anfrage von einem Herrn Per S...... ber die Geschichte des Wagens gestellt wurde, zu dem Zeitpunkt war der Wagen bereits in Schweden.
Fakt ist, dass von diesem Typ nur 38 Exemplare gebaut wurden !!
Dieses Exemplar - die Fg.-Nr.154911 - ist eines der ganz wenigen, die erstmals nach Deutschland ausgeliefert wurden (die allermeisten gingen in den Export, wofr er auch bestimmt war).
Erstbesitzer war Ludwig Baron von Cramer-Klett und Hohenaschau, Spro einerder damals reichsten Familien Deutschlands.
Dessen Grovater Theodor war der bedeutendste und auch reichste bayerische Groindustrielle der ersten Generation, also whrend der industriellen Revolution des 19.Jahrhunderts. Er hat u.a. die Firma MAN ("Maschinenfabrik Augsburg - Nrnberg") gegrndet.
Anfang der 80er Jahre wurde das Fahrzeug nach Nord-Deutschland an einMitglied des MVC (Mercedes Veteranen Club) verkauft, der den seltenenMercedes bei einem Spezialisten restaurieren lie. Die Foto-Dokumentationder Restaurierung ist erhalten.
Seither wurde das Fahrzeug nur zuClubtreffen und hnlichen, seltenen Gelegenheiten gefahren.
Der Wagen trgt die originalen Aggregate und hat somit komplett "Matching Numbers". Auch die Aussenfarbe scheint originalgetreu zu sein.
Dieser Mercedes 230n Roadster ist extrem selten und eine peferkte Ergnzug einer Mercedes Sammlung !!
Im Kundenauftrag
Besichtigung gern nach Terminvereinbarung
Die Fahrzeugbeschreibung ist unverbindlich, dient nur der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine zugesicherten Eigenschaften, einen Anspruch darauf oder eine Gewhrleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Irrtmer, Eingabefehler und Zwischenverkauf vorbehalten.
Gerne kmmern wir uns auch um den Transport zu Ihnen.
Angebote zu Leasing oder Finanzkauf erhalten Sie ber (unseren Partner) AIL Leasing Mnchen AG / Classic Leasing -
Den Kontakt stelle ich gerne fr Sie her.
Erstzulassung 2.7.1937
Erstauslieferung Wien / Mnchen Erstzulassung
Rot
Ganzleder Schwarz
Tachostand abgelesen 5.308 KM
Auslieferungskarte in Kopie vorhanden
Deutsche Papiere und Zulassung
H Kennzeichen
HU vor bergabe, auf Wunsch, neu
Der 230n (das ¿n¿ stand fr den kurzen Radstand) der Baureihe W143 wurde nur 1 Jahr lang (1937) gebaut.
Ausser den 2- und 4trigen Limousinen gab es noch die Werks-Cabrios ¿A¿ und ¿C¿ sowie dieses hinreiende Roadster-Modell, welches fast ausschlielich in den Export ging ¿ konzipiert war diese Version eigentlich fr Lnder mit tropischem Klima ¿ gedacht hatte man an die Kundschaft im Westen der USA, speziell Californien und Arizona.
Aufgrund des hohen Preises (doppelt so teuer wie eine 170V-Limousine) hielt sich der Verkaufserfolg des Roadsters jedoch in Grenzen ¿ zumal auch der USA-Export aufgrund der politischen Zuspitzung stark rcklufig war.
Am Ende des Modelljahres wurden nur 38 Stck gebaut - natrlich in Handarbeit, so wie alle Spezialkarosserien und Luxus-Modelle bei Mercedes-Benz. Und jeder dieser 38 Exemplare war etwas anders, keiner war wie ein Zweiter..
Heute schtzt man den weltweiten Bestand von berlebenden Exemplaren dieses Modells auf nicht mehr als 10 Stck, so dass man es hier mit einem der seltensten Mercedes-Typen zu tun hat!
Die vorhandenen Unterlagen fr diesen MB 230n Roadster sagen aus, da das Exemplar nach Wien abgeliefert werden sollte aber dann doch am 05.08.1937 nach Mnchen ausgeliefert wurde.
Weiterhin ist bekannt, dass der Wagen nach dem Krieg irgendwann nach Schweden verkauft wurde ¿ es gibt einen Eintrag seitens des Werkes, da 1976 eine- Anfrage von einem Herrn Per S...... ber die Geschichte des Wagens gestellt wurde, zu dem Zeitpunkt war der Wagen bereits in Schweden.
Fakt ist, dass von diesem Typ nur 38 Exemplare gebaut wurden !!
Dieses Exemplar - die Fg.-Nr.154911 - ist eines der ganz wenigen, die erstmals nach Deutschland ausgeliefert wurden (die allermeisten gingen in den Export, wofr er auch bestimmt war).
Erstbesitzer war Ludwig Baron von Cramer-Klett und Hohenaschau, Spro einerder damals reichsten Familien Deutschlands.
Dessen Grovater Theodor war der bedeutendste und auch reichste bayerische Groindustrielle der ersten Generation, also whrend der industriellen Revolution des 19.Jahrhunderts. Er hat u.a. die Firma MAN ("Maschinenfabrik Augsburg - Nrnberg") gegrndet.
Anfang der 80er Jahre wurde das Fahrzeug nach Nord-Deutschland an einMitglied des MVC (Mercedes Veteranen Club) verkauft, der den seltenenMercedes bei einem Spezialisten restaurieren lie. Die Foto-Dokumentationder Restaurierung ist erhalten.
Seither wurde das Fahrzeug nur zuClubtreffen und hnlichen, seltenen Gelegenheiten gefahren.
Der Wagen trgt die originalen Aggregate und hat somit komplett "Matching Numbers". Auch die Aussenfarbe scheint originalgetreu zu sein.
Dieser Mercedes 230n Roadster ist extrem selten und eine peferkte Ergnzug einer Mercedes Sammlung !!
Im Kundenauftrag
Besichtigung gern nach Terminvereinbarung
Die Fahrzeugbeschreibung ist unverbindlich, dient nur der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine zugesicherten Eigenschaften, einen Anspruch darauf oder eine Gewhrleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Irrtmer, Eingabefehler und Zwischenverkauf vorbehalten.
Gerne kmmern wir uns auch um den Transport zu Ihnen.
Angebote zu Leasing oder Finanzkauf erhalten Sie ber (unseren Partner) AIL Leasing Mnchen AG / Classic Leasing -
Den Kontakt stelle ich gerne fr Sie her.
IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
Hallier Classic Cars GmbH
Gut Stellmoor Brauner Hirsch
22926 Ahrensburg
Deutschland
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!
Handelsregister: Amtsgericht Lübeck
Handelsregisternr: HRB 12841 HL
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 288272376
Vertretungsberechtigt: Wilfried Hallier