MERCEDES-BENZ 230 n Roadster, EXTREM SELTEN !

MERCEDES-BENZ 230 n Roadster, EXTREM SELTEN !

248.900 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Cabrio
Farbe:
rot
Erstzulassung:
07/1937
Kilometerstand:
5.308 km
Hubraum:
2.213 ccm
Leistung:
54 PS(40 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Beschreibung

Mercedes Benz 230n Roadster W 143

Erstzulassung 2.7.1937

Erstauslieferung Wien / München Erstzulassung

Rot

Ganzleder Schwarz

Tachostand abgelesen 5.308 KM

Auslieferungskarte in Kopie vorhanden

Deutsche Papiere und Zulassung

H Kennzeichen

HU vor Übergabe, auf Wunsch, neu


Der 230n (das n stand für den kurzen Radstand) der Baureihe W143 wurde nur 1 Jahr lang (1937) gebaut.
Ausser den 2- und 4türigen Limousinen gab es noch die Werks-Cabrios A und C sowie dieses hinreißende Roadster-Modell, welches fast ausschließlich in den Export ging konzipiert war diese Version eigentlich für Länder mit tropischem Klima gedacht hatte man an die Kundschaft im Westen der USA, speziell Californien und Arizona.
Aufgrund des hohen Preises (doppelt so teuer wie eine 170V-Limousine) hielt sich der Verkaufserfolg des Roadsters jedoch in Grenzen zumal auch der USA-Export aufgrund der politischen Zuspitzung stark rückläufig war.
Am Ende des Modelljahres wurden nur 38 Stück gebaut - natürlich in Handarbeit, so wie alle Spezialkarosserien und Luxus-Modelle bei Mercedes-Benz. Und jeder dieser 38 Exemplare war etwas anders, keiner war wie ein Zweiter..

Heute schätzt man den weltweiten Bestand von überlebenden Exemplaren dieses Modells auf nicht mehr als 10 Stück, so dass man es hier mit einem der seltensten Mercedes-Typen zu tun hat!

Die vorhandenen Unterlagen für diesen MB 230n Roadster sagen aus, daß das Exemplar nach Wien abgeliefert werden sollte aber dann doch am 05.08.1937 nach München ausgeliefert wurde.

Weiterhin ist bekannt, dass der Wagen nach dem Krieg irgendwann nach Schweden verkauft wurde es gibt einen Eintrag seitens des Werkes, daß 1976 eine- Anfrage von einem Herrn Per S...... über die Geschichte des Wagens gestellt wurde, zu dem Zeitpunkt war der Wagen bereits in Schweden.
Fakt ist, dass von diesem Typ nur 38 Exemplare gebaut wurden !!
Dieses Exemplar - die Fg.-Nr.154911 - ist eines der ganz wenigen, die erstmals nach Deutschland ausgeliefert wurden (die allermeisten gingen in den Export, wofür er auch bestimmt war).
Erstbesitzer war Ludwig Baron von Cramer-Klett und Hohenaschau, Sproß einerder damals reichsten Familien Deutschlands.
Dessen Großvater Theodor war der bedeutendste und auch reichste bayerische Großindustrielle der ersten Generation, also während der industriellen Revolution des 19.Jahrhunderts. Er hat u.a. die Firma MAN ("Maschinenfabrik Augsburg - Nürnberg") gegründet.

Anfang der 80er Jahre wurde das Fahrzeug nach Nord-Deutschland an einMitglied des MVC (Mercedes Veteranen Club) verkauft, der den seltenenMercedes bei einem Spezialisten restaurieren ließ. Die Foto-Dokumentationder Restaurierung ist erhalten.
Seither wurde das Fahrzeug nur zuClubtreffen und ähnlichen, seltenen Gelegenheiten gefahren.
Der Wagen trägt die originalen Aggregate und hat somit komplett "Matching Numbers". Auch die Aussenfarbe scheint originalgetreu zu sein.

Dieser Mercedes 230n Roadster ist extrem selten und eine peferkte Ergänzug einer Mercedes Sammlung !!




Im Kundenauftrag

Besichtigung gern nach Terminvereinbarung


Die Fahrzeugbeschreibung ist unverbindlich, dient nur der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine zugesicherten Eigenschaften, einen Anspruch darauf oder eine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Irrtümer, Eingabefehler und Zwischenverkauf vorbehalten.

Gerne kümmern wir uns auch um den Transport zu Ihnen.


Angebote zu Leasing oder Finanzkauf erhalten Sie über (unseren Partner) AIL Leasing München AG / Classic Leasing -
Den Kontakt stelle ich gerne für Sie her.

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Hallier Classic Cars GmbH
Gut Stellmoor Brauner Hirsch
22926 Ahrensburg
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: Amtsgericht Lübeck
Handelsregisternr: HRB 12841 HL
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 288272376
Vertretungsberechtigt: Wilfried Hallier