MERCEDES-BENZ 230 SL  HIGHLY original, only 98000 km, un-restor

MERCEDES-BENZ 230 SL HIGHLY original, only 98000 km, un-restor

128.500 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
NL

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Cabrio
Farbe:
weiss
Erstzulassung:
02/1964
Türen:
3
Kilometerstand:
98.117 km
Hubraum:
2.281 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
150 PS(110 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Beschreibung

Informationen auf Deutsch:
Die Mercedes-Benz-Pagode. Noch bevor ein tatsächlicher Modellname fällt, weiß fast jeder Klassiker-Enthusiast, um welches Modell es sich handelt: den schicken SL mit aufrechten Scheinwerfern, den Nachfolger des legendären W198 SL Flügeltür und seiner offenen Variante. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es den Pagode nur als offenen Roadster und es ist deutlich zu erkennen, dass das Auto als Cabrio konzipiert wurde. Was für eine Zeile!
Den Namen Pagoda verdankt der W113 SL der konkaven Form des Hardtops, die an die Dächer chinesischer Pagoden erinnert. Die gleiche Form erkennt man auch an den Kopfstützen des deutschen Cabrios. Der SL bedeutet für Mercedes-Benz einen großen Erfolg und das Modell erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die wunderschön konturierte Karosserie, fantastische Sechszylinder-Reihenmotoren und ein Finish, das nur wenige exklusive Wettbewerber erreichen können: in jeder Hinsicht ein ewig geliebter Klassiker.

Wir freuen uns daher, dass wir diesen unglaublich originellen 230 SL in die Sammlung aufnehmen konnten. Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Der SL, den Sie hier sehen, wurde von Spezialisten vollständig für ein besseres schlüsselfertiges Erlebnis vorbereitet. Kurz gesagt: Sobald Sie diesen SL besitzen, können Sie ihn genießen, denn Motor, Fahrwerk, Bremsen, Unterboden und die gesamte Technik sind bestens auf ein neues, ob intensives oder nicht intensives Leben vorbereitet.

Dies ist ein Auto aus dem Jahr 1964, ein frühes Exemplar mit stehendem Reserverad, für Insider. In diesem Jahr wurde das Auto an die erste italienische Besitzerin, die Schauspielerin Anna Magnani, ausgeliefert. Sie fuhr das Auto mehrere Jahre lang, danach ließ ein amerikanischer Soldat das Auto nach Amerika transportieren und das Auto blieb dort jahrzehntelang. Der Wagen war immer außergewöhnlich gut erhalten, weshalb etwa 95 % des Wagens noch seinen Originallack haben. Bei diesem Auto handelt es sich um eine echte Zeitreise, denn man sieht das Auto tatsächlich so, wie es 1964 das Werk verließ. Selten! Aufgrund von Lackschäden wurden die Felgen einmal neu lackiert, was aber nichts mit Rost zu tun hatte. Hierzu gibt es zahlreiche Fotos. Natürlich hat das Auto ein akzeptables Alter, daher gibt es hier und da minimale Gebrauchsspuren, aber das sollte man mit der Lupe suchen.

Was für das Äußere gilt, gilt auch für das Innere: Der SL ist sehr originell und dann auch noch sehr gut und schön. Die schwarze Lederausstattung ist in einem gepflegten Zustand und das größtenteils in Lackfarbe gehaltene Armaturenbrett ist wunderschön original. Durch die Sonne und andere Witterungsbedingungen sehen wir oft, dass solche Originalautos nicht mehr so frisch aussehen, aber dieses Auto wurde offensichtlich immer drinnen gelagert. Das Auto dürfte die meiste Zeit seines Lebens in Amerika gestanden haben, da es sich bei der Erstauslieferung in Italien um eine schöne europäische Version handelt, also auch mit einem Kilometerzähler. Die beiden großen runden Meter mit einem vertikal aufgebauten Cluster dazwischen sind von einer Qualität, die nicht nur jetzt, sondern auch damals schon den Unterkiefer herunterlassen musste.
Dies bedeutet 98.117 km und das scheint in allem die ursprüngliche Position zu sein. Wir trauen uns, das zu sagen, denn zu dem Auto gibt es eine Menge Dokumentation.

Der Motor dieses SL, ein 2, 3-Liter-Reihensechszylinder, ist daher in absolutem Topzustand. Dies wird durch den bereits zitierten Stapel an Dokumentationen unterstrichen. Ein laufruhiger 150-PS-Motor, der für ein sehr luxuriöses Fahrerlebnis sorgt. Es macht Spaß, den SL zu fahren, denn das Fahrverhalten, die Zuverlässigkeit und das ständige Gefühl, in einem großartigen Auto zu sein, machen den Mercedes-Benz zu einem echten Vergnügen. Die Schaltung erfolgt über ein manuelles Vierganggetriebe. Es funktioniert natürlich auch so, wie es soll: perfekt.

Für die Unterseite dieses W113 SL gilt das Gleiche wie für den Rest des Wagens: Die allgemeine Verarbeitungsqualität eines SL ist außergewöhnlich gut und das spiegelt sich nun auch im Zustand und der Verarbeitung wider. Die Unterseite ist sauber mit einer Beschichtung versehen, sodass Rost und andere Probleme keine Chance haben.

Zusätzlich zu den Rechnungen liegt dem Auto eine originale Bedienungsanleitung, viele Fotos früherer Arbeiten und eine CD-ROM mit Fotos der Behandlung des Unterbodens bei.

Die Gallery Aaldering in den Niederlanden existiert seit 1975 und ist Marktführer in Europa im Bereich von klassischen Fahrzeugen. Es sind immer 400 klassische Fahrzeuge und Sportwagen auf Vorrat. Bitte besuchen Sie unsere Website www.gallery-aaldering.com für den aktuellen Vorrat und weitere Informationen. Alle gezeigte Fahrzeuge sind zu besichtingen in unseren Ausstellungsräumen. Wir haben unseren Sitz unweit der deutschen Grenze, 95 Km Entfernung von Düsseldorf und 90 Km Entfernung von Amsterdam, gut erreichbar mit dem Zug, Au

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Gallery Aaldering
Arnhemsestraat 47
06971 AP Brummen - Holland
Niederlande

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: Kein Eintrag
Handelsregisternr: Kein Eintrag
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: Kein Eintrag
Vertretungsberechtigt: Kein Eintrag