MERCEDES-BENZ 300 Adenauer Cabriolet D, Vollrestauriert!

MERCEDES-BENZ 300 Adenauer Cabriolet D, Vollrestauriert!

224.900 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Cabrio
Farbe:
schwarz
Erstzulassung:
07/1952
Türen:
5
Kilometerstand:
10.176 km
Hubraum:
2.996 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
116 PS(85 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Ausstattung

  • Servolenkung

Beschreibung

Eines von 455 Exemplaren

Ältere deutsche Qualitätsrestarierung


Nachdem sich der erste deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer für dieses Fahrzeug als Dienstwagen entschieden hatte, bürgerte sich die Bezeichnung Adenauer-Mercedes für den W 186-300er ein. Bis zur Einführung des Mercedes 600 war der 300 die deutsche Repräsentationslimousine schlechthin.

Angetrieben wurde der 300er von einem 3-Liter-Sechszylindermotor mit 115 PS Leistung und zwei Vergasern. Auch dieser Motor ging konstruktiv auf das Vorkriegsaggregat M 159 zurück.Die Kraft übertrug ein vollsynchronisiertes Vierganggetriebe, womit eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 km/h erreicht wurde, womit er zu den schnellsten Autos seiner Zeit gehörte.

Eine technische Besonderheit der gesamten Baureihe 300 war die Zentralschmierung, die die damals noch üblichen Schmiernippel überflüssig machte.

In der Cabriolet-Ausführung wurden die Fahrzeuge nur selten bestellt. Auf 4.563 Limousinen kamen lediglich 455 Cabriolets.

Der Neupreis lag 1952 bei 23.700 DM; den kleineren 220er gab es in der Cabriolet B Ausführung bereits für 15.150 DM.

Unser Wagen wurde vor über 30 Jahren von einem Fachbetrieb in Karlsruhe vollständig restauriert.

Zuvor war der Wagen in der Schweiz zugelassen.

Seither war er Bestandteil einer größeren Mercedes Sammlung und wurde aufgrund seiner Zuverlässigkeit auf gerne auf längeren Reisen, beispielsweise nach Italien, eingesetzt.

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Cargold - Beuerberg Collection
Innstraße 43
83022 Rosenheim
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: AG Traunstein
Handelsregisternr: HRB 23345
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 23 59 13 400
Vertretungsberechtigt: Stefan C. Luftschitz

Hauptsitz:
Innstraße 43
83022 Rosenheim / Germany Bavaria 

Information nach Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)
Die Cargold Collection GmbH ist nicht zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet und auch nicht bereit.

Alles anzeigen