Erlkönig Audi Q9 und SQ9

Attacke auf die SUV-Oberklasse

Audi bringt 2025/2026 mit dem Q9 sowie dem SQ9 zwei Oberklasse-SUV auf den Markt. Beide Modelle wurde nun von unserem Erlkönig-Jäger abgeschossen.

Erlkönig Audi Q9 Foto: Stefan Baldauf 21 Bilder

Auf den ersten Bildern erscheint der SUV mit einem imposanten, großen Grill und schmalen Scheinwerfern-Einheiten. Direkt unterhalb der Motorhaube platziert, fallen die Tagfahrleuchten in Schlitzform auf, darunter flankieren die noch getarnten Scheinwerfer den Grill. Zusätzlich gibt die Schürze unterhalb des Grills dem Modell eine gewisse Breite.

Audi Q9 gegen X7 und GLS

Die Motorhaube zeigt sich konturiert, die Kotflügel sind ausgestellt. In der Seitenansicht sind die lange Motorhaube sowie die zurückversetzte Fahrgastzelle gut erkennbar. Die Überhänge fallen für ein Fahrzeug dieser Größe recht klein aus. Das Dach neigt sich sanft gen Heck und mündet in einem kleinen Dachkantenspoiler. Nach hinten hin verjüngt sich die Karosserie, zeigt am Heck ein schmales Fenster mitsamt Scheibenwischer, eine recht schmale Heckklappe sowie offenbar schmale Leuchten, die weit in die Klappe reichen.

Rechteckige Auspuffendrohre lugen aus der Schürze. Formal erinnert das Modell an den fünf Meter langen Audi Q6 E-Tron, einem ebenfalls dreireihigen SUV für den chinesischen Markt, den es seit 2022 gibt.

Mit dem offiziell noch nicht bestätigten Q9 zielt Audi auf die Konkurrenz à la Mercedes GLS und BMW X7 mit 5,13 bzw. 5,15 Meter Länge. Der SQ9 hat die SUV von AMG und der M GmbH im Visier. Wobei der große SUV mit drei Sitzreihen lediglich für den chinesischen und amerikanischen Markt und unter Umständen auch für die arabischen Regionen Relevanz haben wird. Eine Einführung in Europa gilt mit Blick auf die Transformation zur Elektromobilität bei Audi ab 2026 als nahezu ausgeschlossen.

Q9 auf MQB oder PPC?

Da Volkswagen 2026 mit der neuen Generation des Atlas einen XXL-SUV in den USA an den Start bringen wird und in diesem Zuge sicher auch der China-Ableger Terramont neu an den Start geht, dürfte der Audi Q9 für diese Märkte auf der gleichen, nämlich der MQB-Plattform aufbauen. Ganz im Gegensatz zum Modularen Längsbaukasten (MLB) auf dem der Audi Q8 basiert. Als ausgeschlossen gilt, dass Audi den Q9 auf die kommende rein elektrischen PPE-Plattform stellt, sie verzögert sich aktuell und ist für Audi Q6 E-tron sowie den Porsche Macan EV vorgesehen. Allenfalls die PPC-Plattform (Premium Plattform Combustion), eine Evolution des MLB mit Elementen der PPE käme noch für den Q9 in Frage. Sie soll bereits ab 2024 bei Audi zum Einsatz kommen.