Stellantis bringt Diesel- und Benziner-Minivans
Ausstieg vom Verbrenner-Ausstieg
Citroën, Fiat und Peugeot bringen wieder kleine Vans mit Verbrennermotoren. Berlingo, Doblo und Rifter kommen als Diesel und Benziner. Bei Opel erwarten wir diesen Schritt für den Combo ebenfalls.
27.03.2024
Torsten Seibt
Foto: Peugeot
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Citroën frischt seinen elektrischen Hochdach-Kombi rundum auf. Der E-Berlingo wird digitaler, bequemer und seine Batterie erhält ein neues Innenleben.
Foto: Citroën Deutschland GmbH, Marc and David @ Continental Productions
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Er erhält künftig einen Lithium-Eisenphosphat-Akku (LFP), der weiterhin über eine Kapazität von (nutzbaren) 50 Kilowattstunden verfügt, ...
Foto: Citroën Deutschland GmbH, Marc and David @ Continental Productions
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... die Berlingo-Besatzung aber weiter bringen soll als zuvor. Citroën nennt eine WLTP-Reichweite von 345 Kilometern, was einem Fortschritt von etwa 20 Prozent entspricht.
Foto: Citroën Deutschland GmbH, William Crozes @ Continental Productions
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Die maximale Gleichstrom-Ladeleistung des Energiespeichers beträgt 100 kW, womit er in 30 Minuten von null auf 80 Prozent aufgeladen werden kann.
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Der auf die Vorderachse wirkende Elektromotor leistet nach wie vor 100 kW (136 PS).
Foto: Citroën Deutschland GmbH, William Crozes @ Continental Productions
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Überarbeitet hat Citroën das regenerative Bremssystem: Mithilfe der Lenkradwippen lässt sich die Intensität der Rekuperation dreistufig einstellen.
Foto: Citroën Deutschland GmbH, Marc and David @ Continental Productions
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Kühlergrill und Stoßfänger, in dem alle Lufteinlässe untergebracht sind, bilden nun einen Block, in dessen Mitte das neue ovale Markenlogo prangt.
Foto: Citroën Deutschland GmbH
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Neu sind auch die Scheinwerfer mit jeweils zwei vertikalen und einem horizontalen Balken.
Foto: Citroën Deutschland GmbH, Marc and David @ Continental Productions
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Über die E-Routes-App lässt sich die Route planen und die Ladestrategie des E-Berlingo in Abhängigkeit vom Akkufüllstand planen.
Foto: Citroën Deutschland GmbH, Marc and David @ Continental Productions
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Innen gibt es ein neues Armaturenbrett mit einem konfigurierbaren, digitalen und nur gegen Aufpreis bunten Kombiinstrument sowie einem zentralen, zehn Zoll großen Touchscreen.
Foto: Citroën Deutschland GmbH, Marc and David @ Continental Productions
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Das Multifunktionslenkrad lässt sich optional beheizen.
Foto: Citroën Deutschland GmbH, Marc and David @ Continental Productions
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Im neuen E-Berlingo verwendet Citroën erstmals eigens entwickelte "Advanced Comfort"-Vordersitze, die dreifarbige Stoffhüllen tragen und in der Mitte einen Steppeffekt aufweisen.
Foto: Citroën Deutschland GmbH
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Der Platz auf der Beifahrerseite lässt sich ebenfalls umklappen, wobei bei Bedarf eine ebene Ladefläche entsteht, die je nach Fahrzeuglänge 2,70 oder 3,05 Meter misst.
Foto: Citroën Deutschland GmbH
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Im Fond bietet der neue Citroën E-Berlingo stets drei Einzel-, Schiebe- und Klappsitze, die in der Langversion durch zwei zusätzliche Sitzplätze in der dritten Reihe ergänzt werden können.
Foto: Citroën Deutschland GmbH, Marc and David @ Continental Productions
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Das Kofferraumvolumen variiert von 775 (Normalversion mit aufgerichteten Rücksitzen und bis unter die Hutablage) bis 4.000 Liter (Langversion mit maximaler Beladung bis unter das Dach).
Foto: Citroën Deutschland GmbH, Marc and David @ Continental Productions
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Das Multifunktionsdach "Modutop" umfasst einen transluzenten Bogen, die Ambientebeleuchtung, das verdunkelnde Panorama-Glasdach mit elektrischen Jalousien und eine hintere Dachbox.
Foto: Citroën Deutschland GmbH, Marc and David @ Continental Productions
Für einige Zeit hatten die Stellantis-Marken Citroën, Fiat, Peugeot und Opel im Van-Segment die Verbrennermotoren verbannt. Während die kompakten Kastenwagen als Nutzfahrzeuge weiterhin mit Verbrenner-Antrieben verfügbar waren, sollten Pkw-Kunden künftig ins Elektro-Lager wechseln. Das taten diese allerdings nicht wirklich in Scharen.
Familien wieder im Fokus
Nach dem Aus der Elektroauto-Förderung in Deutschland sehen sich offenbar noch weniger Kunden zu diesem Schritt in der Lage als zuvor schon. Bei Einstiegspreisen von bis zu 43.000 Euro (aktueller Opel Combo Life Electric) sind Familien und Kfz-Pragmatiker, die Kern-Klientel der kleinen Hochdach-Kombis, auf der Flucht. Diese will Stellantis jetzt wieder einfangen und holt Benziner- und Dieselmotoren zurück ins Angebot.
Foto: Citroën Deutschland GmbH, Marc and David @ Continental Productions
Besser für das Familienbudget: Den Berlingo gibt es ab sofort wieder als Benziner für unter 25.000 Euro.
Den Anfang machen der Peugeot Rifter und der Citroën Berlingo. Fiat wird, wie uns ein Unternehmenssprecher bestätigte, in Kürze mit einem ähnlichen Angebot für den Doblo Pkw nachziehen. Von Opel gab es auf unsere Anfrage bislang keine Stellungnahme, doch auch für den Combo Life dürfte dieser Schritt folgen.
Fiat folgt, Opel vermutlich auch
Anhand der jetzt aktuellen Angebote von Peugeot und Citroën lässt sich ablesen, was die Stellantis-Kollegen übernehmen werden, denn die Modelle sind ja bis auf die markentypische Frontgestaltung technisch identisch. Aktuell liegen die Daten und Preise von Peugeot und Citroën vor.
Rifter und Berlingo starten künftig in der Basisversion mit einem 110 PS-Benziner mit manuellem Schaltgetriebe. Gleich zwei Dieselmotoren stehen zur Wahl, der 75 kW starke BlueHDI mit Handschaltung und der 96 kW/130 PS leistende Blue-HDI 130 mit automatischem Achtgang-Getriebe. In der Langversion des Hochdach-Kombis wird als Verbrenner ausschließlich der 130-PS-Diesel angeboten, wahlweise als Handschalter oder mit dem EAT8-Getriebe.
Preis ab 24.890 Euro
Die Preise liegen zum aktuellen Zeitpunkt nur von Peugeot und Citroën vor, wobei Peugeot etwas höhere Tarife aufruft. Der Berlingo startet als kurzer Benziner bei 24.890 Euro, mit 100 PS-Diesel bei 26.090 Euro und mit dem 130 PS-Selbstzünder bei 29.890 Euro. Peugeot beginnt die Rifter-Preisliste mit dem Benziner für 26.390 Euro und 27.590 Euro für den Diesel. Der bei Peugeot bei kurzem Radstand nur mit automatischen Getriebe verfügbare 130-PS-Diesel steht für 33.440 Euro in der Preisliste.
In der Bildergalerie zeigen wir Ihnen den Citroën Berlingo mit dem 2024er Facelift – als Elektroauto.