VW Corrado Magnum
Seltene Shooting-Break-Prototypen zu verkaufen
1989 entstanden auf Basis des VW Corrado zwei Kombi-Prototypen. Eine geplante Kleinserie der Shooting-Breaks auf Basis des VW Kompaktcoupés Corrado scheiterte, die beiden Prototypen verschwanden. Jetzt stehen sie in den USA zum Verkauf.
18.05.2016
Uli Baumann
Foto: LuxSport
84 Bilder
1/84
VW Corrado als Kombi?
Foto: LuxSport
2/84
Nie gehört.
Foto: LuxSport
3/84
Vom Magnum entstanden genau zwei Prototypen.
Foto: LuxSport
4/84
Die stehen jetzt in den USA zum Verkauf.
Foto: LuxSport
5/84
Entwickelt wurde der VW Corrado Magnum 1989 von der Marold Automobil GmbH in Georgsmarienhütte.
Foto: LuxSport
6/84
Geplant war eine Kleinserie von 100 Exemplaren.
Foto: LuxSport
7/84
Der Kombiumbau wurde mit 22.000 Mark veranschlagt.
Foto: LuxSport
8/84
Der VW Corrado Magnum war serienreif...,
Foto: LuxSport
9/84
... zur Produktion kam es aber dann nicht.
Foto: LuxSport
10/84
1991 wurde das Projekt eingestellt.
Foto: LuxSport
11/84
Beide VW Corrado Magnum Prototypen bauen auf dem G60-Modell auf.
Foto: LuxSport
12/84
Beide Prototypen unterscheiden sich nur in der Ausstattung ...
Foto: LuxSport
13/84
... sowie den Felgendesigns.
Foto: LuxSport
14/84
Kaufpreis: jeweils 49.995 Dollar.
Foto: LuxSport
15/84
Gehandelt werden beide von LuxSport in New York.
Foto: LuxSport
16/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
17/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
18/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
19/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
20/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
21/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
22/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
23/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
24/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
25/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
26/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
27/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
28/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
29/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
30/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
31/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
32/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
33/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
34/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
35/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
36/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
37/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
38/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
39/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
40/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
41/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
42/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
43/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
44/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
45/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
46/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
47/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
48/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
49/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
50/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
51/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
52/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
53/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
54/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
55/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
56/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
57/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
58/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
59/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
60/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
61/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
62/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
63/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
64/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
65/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
66/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
67/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
68/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
69/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
70/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
71/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
72/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
73/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
74/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
75/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
76/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
77/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
78/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
79/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
80/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
81/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
82/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
83/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
84/84
VW Corrado Magnum Prototyp zu verkaufen.
Foto: LuxSport
Im Angebot von US-Autohändler LuxSport in New York finden sich überwiegend hochklassige Sportwagen. Aktuell haben sich zwischen all die Ferrari, Porsche, Aston Martin und Lamborghini aber auch zwei VW geschoben. Und zwar zwei ganz besondere Modelle. Bei VW Corrado Magnum klingelt es vielleicht bei dem einen oder anderen. Anfang 1989 wurden die Magnum-Modelle bei der Marold Automobil GmbH in Georgsmarienhütte (später PEGAM) entwickelt und dann bei der bei der Hamburger Design & Technik GmbH gebaut. Geplant war eine Kleinserie von 100 Exemplaren.
Kombi-Umbau hätte 22.000 Mark gekostet
In den Umbaukosten von 22.000 Mark enthalten waren die neue Heckpartie mit den zweigeteilten Rückleuchten in der Heckklappe sowie eine geteilt umlegbare Rückbank. Das Kofferraumvolumen gaben die Entwickler seinerzeit mit 490 Liter an. Optional war auch eine Leistungssteigerung der 160 PS starken G60-Motoren auf 200 PS angedacht. 1991 wurde das serienreife Projekt dann allerdings eingestellt. Die Produktionsanlagen, Gutachten, Konstruktionsunterlagen, alle Rechte sowie die beiden Prototypen standen zum Paketpreis von 3,2 Millionen Mark zum Verkauf (unter anderem per Anzeige in auto motor und sport). Ein Käufer fand sich jedoch nicht und der VW Corrado Magnum geriet in Vergessenheit.
2006 wurden die beiden Prototypen erneut offeriert. PEGAM war insolvent und der Käufer des Unternehmens hatte kein Interesse an den Prototypen. 29.000 Euro wurden für jedes Modell aufgerufen. Ein Verkauf wurde jedoch nicht dokumentiert. 2007 stöberte US-Sammler John Kuitwaard die beiden Prototypen dann bei einem deutschen Autoverwerter in Schloss-Holte auf und rettete sie vor der Vernichtung. Weil der die beiden Prototypen aber nicht in die USA importieren durfte, wurden sie bei Verwandten in den Niederlanden bis 2014 geparkt. Dann 25 Jahre alt stand ihnen der Weg über den großen Teich als Oldtimer offen.
Foto: LuxSport
490 Liter großer Kofferraum mit geteilt umlegbarer Rückbank.
VW Corrado Magnum-Prototypen für je 50.000 Dollar
2016 finden sich die beiden VW Corrado Magnum schließlich bei LuxSport wieder, der für jedes Modell rund 50.000 Dollar aufruft. Beide Modelle unterscheiden sich in der Innenausstattung (Leder/Holz und Stoff) sowie bei den Felgendesigns. Die Laufleistungen liegen bei 8.000 und 43.000 km. Der G60-Antriebsstrang mit manuellem Fünfganggetriebe blieb in beiden Fällen unangetastet.
Weitere Shooting Brake-Visionen finden Sie hier.