Alpina LM-Rad für BMW E30 wieder lieferbar

Felgenklassiker neu aufgelegt

Alpina hat das klassische Rad mit 20 Speichen nun auch wieder in 16 Zoll im Programm. Die Felge passt auf den BMW E30.

Alpina 16-Zoll LM-Rad 20 Speichen (2022) für BMW 3er E30 Foto: Alpina 6 Bilder

Seit dem ersten Auftritt am BMW 3.0 CSL im Jahr 1971 sind die 20-Speichen-Räder von Alpina typisch für die Marke aus Buchloe. Mit der Zeit wurde das filigrane Design der Leichtmetallräder zum Klassiker und Erkennungsmerkmal der Autos von Alpina. Nun gibt es den Klassiker auch wieder in 16 Zoll – passend für den BMW 3er E30.

Neuauflage des Felgenklassikers

Zusammen mit dem Felgenhersteller Ronal hat Alpina das Rad für den E30 noch einmal neu aufgelegt. Dafür "mussten Werkzeuge angepasst bzw. neu entwickelt werden", erklärt der BMW-Veredler. Schließlich sei das Originalrad schon vor 29 Jahren erschienen. Inzwischen hätten sich Produktionsprozesse und Verfahren teilweise verändert.

Typisch für die filigranen Räder ist der verschließbare Deckel, der aus Aluminium gefräst und mit dem Alpina-Logo versehen wird. Anders als bei modernen Varianten der Felge sitzt das Ventil jedoch nicht unter diesem Deckel, sondern klassisch am Felgenrad. Die Räder für die Vorderachse sind sieben Zoll breit, jene für die Hinterachse acht Zoll. Der Satz kostet 2.990 Euro.