BMW 2002 tii Kaufberatung

Die Krönung der 02-Sauger

Der kompakte Familiensportler mischte einst den Verkehr kräftig auf – und überrascht noch heute mit seinen herausragenden Fahreigenschaften. Gute Exemplare? Sind inzwischen leider extrem rar.

Auto der Woche, BMW 2002 tii Foto: BMW 20 Bilder

Karosserie-Check

Der Rostschutz ist beim BMW 2002 tii wie bei nahezu allen Autos aus den frühen 70er-Jahren ungenügend. Zu den offensichtlichen Korrosionsnestern zählen die Federbeindome, die Seitenschweller sowie die Kanten an Türen und Klappen. Nicht selten sind zudem die A-Säulen sowie der Übergang der C-Säule zum Dach unterhalb der Regenleiste angegammelt.

Bei geöffneter Motorhaube des BMW 2002 tii empfiehlt sich ein Blick auf das Blech rund um die Blinker und auf den Befestigungsbereich der vorderen Kotflügel. Im Heckbereich leiden die Radläufe, die Reserveradmulde und die Radhäuser unter Rostansatz.

Technik-Check

Die Mechanik des Vierzylinders gilt als grundsolide, zumal viele mechanische Teile auch in größeren Modellen zum Einsatz kamen. Eine Laufleistung von 160.000 Kilometern sollte bei einem gewarteten BMW 2002 tii problemlos machbar sein. Es empfiehlt sich jedoch, eine Kompressionsprüfung durchzuführen (das tii-Triebwerk sollte auf allen vier Zylindern elf Bar erreichen).

Ein dezenter blauer Ölnebel beim Gaswegnehmen ist typisch, blauer Qualm hingegen deutet auf verschlissene Kolbenringe hin. Beim Vierganggetriebe des BMW 2002 tii gilt die Synchronisation des zweiten Gangs als Schwachstelle, ein dezentes Kratzen beim Zurückschalten kündigt eine bald erforderliche Reparatur an.

Preise

Classic-Analytics listet einen gepflegten BMW 2002 tii im Zustand 2 mit 22.000 Euro. Zwar sind Zustand-4-Autos schon für rund 6.000 Euro zu haben, doch die Teilesituation (siehe unten) sollte zum konservativen durchrechnen der nötigen Arbeiten anhalten.

Bei Einführung 1971 (BMW 2002 tii) :
13.740 Mark

Ersatzteile

Angespannte Situation beim BMW 2002 tii

Egal ob es sich um Technik- oder Karosserieteile handelt – Besitzer eines BMW 02 profitieren generell von einer guten hauseigenen Ersatzteilversorgung. Ausnahme: Spezielle BMW 2002 tii-Teile (Ausstattung, Interieur) sind nur noch sehr schwer aufzutreiben. Die Preise liegen auf hohem Niveau, doch der BMW 02 Club (www.bmw-02-club.de), und Spezialisten wie die Team Andexer GmbH (www.team-andexer.de) können oft weiterhelfen.

Schwachpunkte

  1. Kotflügel
  2. Partie um Blinker/Lampen
  3. Stehbleche
  4. Federbeindome
  5. A-Säule
  6. Schweller
  7. Wagenheberaufnahmen
  8. Radhäuser vorn und hinten
  9. Achsaufnahmen
  10. Reserveradmulde
  11. Getriebe
  12. Unfall-/Sportschäden
BMW 2002 tii, Igelbild, Schwachstellen

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der kompakte Familiensportler mischte einst den Verkehr kräftig auf – und überrascht noch heute mit seinen herausragenden Fahreigenschaften. Gute Exemplare? Sind inzwischen leider extrem rar.

Fahrzeugmarkt