BMW 323i von 1985 mit 260 km

Kult-3er wie neu zum irren Preis

Enorme 119.990 Euro verlangt ein Händler für diesen BMW 3er. Der 323i ist seit 1985 nur 260 Kilometer gefahren und steht da wie neu.

BMW 323i E30 260 km (1985) Foto: Daniel Meyer 31 Bilder

Ein Autohändler in Klagenfurt bietet einen BMW 3er E30 an, den jemand vergessen zu haben scheint: Der zinnoberrote 323i glänzt wie neu, wirkt auch innen wie ein Neuwagen. "Zeit-Kapsel" schreibt der Verkäufer im Inserat und dass er die 260 Kilometer "100% Garantiert". Autos mit einer solch extrem geringen Laufleistung sind selten und werden zu erstaunlichen Preisen angeboten: Der Händler Meyer-Hafner verlangt für den Zeitreise-3er 119.990 Euro.

Im April 1985 wurde der 323i ausgeliefert und in Deutschland erstmals zugelassen. Gefahren wurde er praktisch nicht: 260 Kilometer zeigt das mechanische Zählwerk im Tachometer an. Die Pirelli P6 sind noch die ersten – und natürlich nicht abgefahren. Standschäden habe das Auto nicht, informiert der Verkäufer.

Gezielt gewählte Sonderausstattung

Faszinierend ist der Zustand des gesamten Autos: Scharniere und Schalter wirken unbenutzt, sogar der Neuwagengeruch soll noch vorhanden sein. Bestellt wurde der 3er mit gezielt ausgewählter Sonderausstattung: Sportsitze, Dreispeichen-Lederlenkrad und Heckspoiler sowie ein BMW Bavaria Cassette Digital samt 6-fach-Kassettenhalterung, vier Lautsprechern und Stabantenne zum Ausziehen. Der rechte Außenspiegel hat eine elektrische Verstellung, im Fußraum liegen Velours-Fußmatten.

Der 323i E30

Das Kürzel 323i erinnert an den BMW 3er E21. Dort war der 143-PS-Sechszylinder das Topmodell. So war es auch beim E30, bis 1985 der 325i mit Katalysator und 171 PS kam. Anfangs leistete der M20-Zahnriemen-Sechszylinder mit 2,3 Litern Hubraum 139 PS. Ab 1983 stieg die Leistung auf 150 PS – diesen Motor hat auch der zinnoberrote E30, der nun zum Verkauf steht. Eine Besonderheit gibt es hier beim Getriebe: Das hat den ersten Gang hinten links – praktisch auf Passstraßen und auf der Autobahn, ungewohnt beim Anfahren.