BMW E36 als Rallye-Offroader

BMW E36 als Klopfer-Mobil

Kurioser BMW E36 wird als Rallye-Auto in Belgien versteigert. Vom ursprünglichen Coupé des 3er-BMW ist nicht mehr viel übrig. Dafür ist er günstig. Der Startpreis liegt bei 1.300 Euro.

BMW 318is E36 Offroad Foto: Vavato 16 Bilder

Der E36 von BMW war eine Erfolgsgeschichte des bayerischen Automobilherstellers. Von 1990 bis 2000 baute BMW diese Generation des 3ers. Insgesamt liefen 2.745.780 Exemplare vom Band. Klar, dass bei dieser Menge hin und wieder ein Auto ein spezielles Schicksal erleiden muss. So wie dieser Offroader, der im belgischen Poperinge zur Versteigerung steht. Das Auktionshaus Vavato bietet den BMW dort an.

Einstiegspreis 1.300 Euro

Das Startgebot des Autos steht bei 1.300 Euro. Bis zum 3. Februar um 20:10 Uhr haben Interessenten die Chance, den BMW zu ersteigern. Laut Zählerstand ist der Wagen 245.702 Kilometer gelaufen. Für einen 318is mit seinem robusten M42-Motor sollte diese Zahl keine Schweißperlen auf die Stirn treiben. Allerdings stellt sich beim Anblick der Bilder die Frage, wie sorgsam mit dem BMW umgegangen wurde. Der Reihenvierzylinder leistet 140 PS und hat ein maximales Drehmoment von 175 Nm. Laut den Fahrzeugdokumenten ist die Erstzulassung des Autos auf den 23. März 1994 datiert.

BMW 318is E36 Offroad Foto: Vavato
Der Reihenvierzylinder mit seinen 140 PS ist 245.702 Kilometer gelaufen.

Klopfer lässt den E36 hüpfen

Der höhergelegte E36 schaut etwas traurig aus. Die legendäre BMW-Niere ist etwas schief und die Scheinwerfer fügen sich auch nicht mehr perfekt in die Karosserie. Dazu sind sie noch mit großzügigem Gaffer-Tape abgeklebt. Vor dem Kotflügel hat man dem BMW eine gebogene Metallstange verpasst. Wäre sie nach unten gebogen, könnte der E36 problemlos seinen Dienst als Räumfahrzeug verrichten. Allerlei Rohre auf dem Auto sorgen dafür, dass der BMW jedes Hindernis bezwingen kann. Vor allem der Hase auf der Motorhaube und den Seiten fällt auf.

Der Schriftzug "Stampertje" heißt zu Deutsch "Klopfer". Das ist eine Anlehnung an den Hasen aus dem Disney-Film Bambi. Er lenkt etwas vom ausgeblichenen Rot ab, das auf dem BMW zu sehen ist. Wie der Hase Klopfer scheint auch der Offroader durch die Landschaft gehoppelt zu sein. Anstatt starker Hasenhinterbeine hat der E36 Mud-Terrain-Reifen für jeden Untergrund, über den er fährt und springt. Der Innenraum wirkt alles andere gepflegt und spartanisch. Gut, das sollte nicht verwundern. Schließlich handelt es sich um einen Rallye-BMW, der über Stock und Stein geprügelt wurde. Markant im Innenraum ist der riesige Hebel für die Handbremse.

BMW 318is E36 Offroad Foto: Vavato
Der Filmhase Klopfer aus dem Disney-Klassiker Bambi prangt auf dem umgebauten E36.

E46-Federn im E36

Für das Fahrwerk wählte man die E46-Federn aus der nachfolgenden Generation. Die Stoßdämpfer stammen aus der E85-Baureihe des Z4. Die Lenkhebel liefert das 3er-Coupé aus der E92-Baureihe. Untypisch für einen BMW ist der Antrieb. Der klassische Heckantrieb weicht einer eigenen Allrad-Kreation. Für ein Offroad-Auto mit Sicherheit eine gute Idee. Eine dicke Edelstahl-Bodenplatte soll den BMW ausreichend vor Verletzungen schützen. Der maßgeschneiderte Außenkäfig ist für die Sicherheit der Fahrer notwendig.