Ford Bronco von Classic Recreations

Restomod der ersten Generation mit 466 PS

Classic Recreations ist für seine Mustang-Restomods bekannt – jetzt bieten die Amerikaner auch einen aufgefrischten Ford Bronco der ersten Generation an.

Ford Bronco Restomod von Classic Recreations. Foto: Classic Recreations 3 Bilder

Classic Recreations aus Yukon im US-Bundesstaat Oklahoma hat sich in den vergangenen 15 Jahren mit Ford-Mustang-Restomods einen Namen gemacht. Jetzt erweitert der Spezialist sein Angebot um den Ford Bronco der ersten von 1967 bis 1977 gebauten Generation. Von außen sehen die aufgefrischten Broncos aus, als wären sie gerade aus den Showrooms der Händler gerollt – auf Wunsch kommt aber jeder erdenkliche Farbe aufs Blech, also auch Farben, die Ende der 1960er-Jahre noch nicht zur Verfügung standen. Im Innenraum und unter dem Blech rüstet Classic Recreations die Modelle zudem mit vielen Upgrades aus.

Ford Bronco Restomod von Classic Recreations. Foto: DAVID CAMPBELL
Classic Recreations versieht den Bronco mit einem komplett neuen Gelände-Fahrwerk inklusive neuer Achsen.

Komplett neues Fahrwerk

Innen gibt neue Ledersitze vom Mustang-Sitze-Spezialisten TMI aus dem kalifornischen Corona. Für die Ohren gibt es eine FPX-5.1200-5-Kanal-Audioanlage von Focal inklusive Subwoofer. Als Fahrwerk setzt Classic Recreations die 2.5-Factory-Race-Serie mit RS spezifischen Ventilen von Fox Racing ein. Vorn und hinten kommen Currie-Rock-Jock-High-Pinion-Dana-Achsen zum Einsatz, außerdem gibt es noch ein Fox-ATS-Lenkungsstabilisator-Kit und ein Fox-Factory-2.0-Bump-Stop-Kit. Den Kontakt zum Untergrund stellen BFGoodrich-KO2-All-Terrain-Reifen her, die auf Felgen von American Racing aufgezogen sind. Die Sechs-Kolben-Bremsanlage arbeitet mit innenbelüfteten Scheiben.

Ford Bronco Restomod von Classic Recreations. Foto: DAVID CAMPBELL
Die Fox-Dämpfer sind für den Einsatz im harten Gelände ausgelegt.

5,0-Liter-V8 mit 460 PS

Das Highlight des Restomod-Bronco sitzt aber unter der Fronthaube: Dort blubbert eine Ford Performance Gen 3 Coyote Crate Engine. Der 5,0-Liter-V8-Motor leistet serienmäßig 466 PS. Classic Recreations fügt auf Wunsch noch eine Vaporworx-Kraftstoffpumpe und einen BeCool-Aluminium-Querstromkühler mit zwei elektrischen Lüftern hinzu. Und die im Innenraum verbaute Focal-Audioanlage muss gegen das Brüllen einer Magnaflow-Edelstahl-Abgasanlage ankämpfen.

Der Preis für eine vollständig nach Kundenwünschen durchgeführte Restomod-Restauration eines Ford Bronco der ersten Generation beträgt 224.900 Dollar (aktuell umgerechnet zirka 188.960 Euro).