Ford Mustang Shelby GT500 (1967)

Teurer Oldtimer gestohlen und gefleddert

Polizisten finden auf einem Feld im US-Bundesstaat Oklahoma einen gestohlenen 1967er Ford Mustang Shelby GT500 wieder – leider nicht komplett und in bedauernswertem Zustand.

1967er Ford Mustang Shelby GT500 Foto: Tulsa Police Department 8 Bilder

Der Fundort ist ein locker mit Schrott und Müll bestreutes Feld, das sich im südwestlich an Tulsa (US-Bundesstaat Oklahoma) angrenzenden Mounds befindet: Nach einem Tipp aus der Bevölkerung hat die Polizei der Stadt einen verschwundenen Ford Mustang Shelby GT500 aus dem Baujahr 1967 wiedergefunden. Die Diebe haben das Fahrzeug Anfang Januar gestohlen und inzwischen offenbar teilweise demontiert – aber die wertvollsten Teile zurückgelassen.

1967er Ford Mustang Shelby GT500 Foto: Tulsa Police Department
Die Diebe haben für das hochkarätige Sammlerauto anscheinend keinen Käufer gefunden - also haben sie Einzelteile verkauft.

Mit Lumpen getarnt

Lumpen, Isoliermaterial und Gestrüpp sollten wohl den gestohlenen Super-Mustang tarnen. Unter der Abdeckung offenbarte sich den Polizisten, dass inzwischen jemand große Teile der Karosserie entfernt hat: Der Frontgrill, die Motorhaube, die seitlichen Kotflügel und die beiden Türen fehlen. Der teure 7,0-Liter-V8-Motor ist aber noch vorhanden – inklusive Kühlsystem. Laut Polizei ist der Antrieb intakt. Und auch die mittig angeordneten Zusatzscheinwerfer sitzen noch an der Front, genauso wie der Innenraum noch komplett zu sein scheint.

1967er Ford Mustang Shelby GT500 Foto: Tulsa Police Department
Viele Karosserieteile sind weg, aber der teure Motor ist noch da und das Auto ist nach Polizeiangaben sogar noch fahrbar.

Suchaktion aus der Luft

Auf dem Feld fanden die Polizisten auch einen gestohlenen Muldenkipper und eine nicht näher bezeichnete gestohlene Limousine. Nach Tipps und Befragungen startete die Polizei eine großangelegte Suchaktion aus der Luft – trotz Tarnung fanden die Beamten so den Oldtimer.

1967er Ford Mustang Shelby GT500 Foto: Tulsa Police Department
Die Polizei gibt den 1967er Ford Mustang Shelby GT500 an den Eigentümer zurück.

Wertvolles Auto

2.048 GT500 hat Ford hat 1967 gebaut, aktuell ist einer, je nach Zustand, zwischen 120.000 und 300.000 Dollar wert (aktuell umgerechnet zirka 105.083 bis 262.711 Euro). So ein eher seltenes und hochkarätiges, aber gestohlenes Sammlerauto zu verkaufen, gilt als schwierig – weshalb die Diebe vielleicht versucht haben, mit den Einzelteilen Geld zu verdienen. Das Auto ist jetzt schwer beschädigt, aber fahr- und instandsetzbar.

Verdächtiger von Umzugsfirma

Im Zusammenhang mit dem Fahrzeugdiebstahl hat die Polizei drei Verdächtige festgenommen, einer von ihnen arbeitet für eine Umzugsfirma, die der Eigentümer des Shelby GT500 beauftragt hatte. Das Auto haben die Diebe aus einer verschlossenen Lagerhalle entwendet. Die Polizei rechnet in diesem Fall mit weiteren Verhaftungen, das Auto geht an den Eigentümer zurück.