Klassikwelt Bodensee (16. bis 18. Mai 2025)

7 Cabrios, die unser Herz entflammt haben

Die Klassikwelt Bodensee lockt vom 16. bis 18. Mai 2025 Oldtimer-Interessierte nach Friedrichshafen. Wir haben uns in den Hallen nach Cabrios für den Sommer umgesehen und sieben offene Oldtimer und Youngtimer entdeckt. Mit einer Ausnahme liegt der Schwerpunkt unserer Auswahl auf den Autos der 80er- und 90er-Jahre.

BMW Z3 1.9 Klassikwelt Bodensee (2025) Markt Foto: Andreas Of-Allinger 15 Bilder

Die Klassikwelt Bodensee findet vom 16. bis 18. Mai 2025 zum 16. Mal statt. Im Vorjahr kamen an drei Tagen 36.000 Besucher zur Oldtimer-Messe nach Friedrichshafen. Die können auch in diesem Jahr wieder Oldtimer und Youngtimer auf der Straße und in der Luft sehen – Vintage Racing und Airshow sind eine Besonderheit der Messe.

Offene Klassiker von Alfa bis VW

In den Hallen gibt es ganz klassisch Teile und Autos zu kaufen. Händler und Privatleute bieten Old- und Youngtimer an. In drei Hallen stehen Klassiker zum Verkauf, die Preise sind meist bodenständig. Doch auch edle Sammlerautos für sechsstellige Summen wie ein Mercedes W111 Cabrio oder Porsche 911 jeder Generation vom F-Modell bis zum aktuellen 992 sind in den Hallen zu finden.

Wir haben uns angesichts des sonnigen Wetters am See nach Cabrios umgesehen und, bis auf eine Ausnahme, offene Klassiker der 80er- und 90er-Jahre gefunden, die kein Vermögen kosten. Angefangen beim Alfa Romeo Spider Veloce der reizvollen zweiten Serie mit Fastback bis zum VW Golf Cabrio-Sondermodell Acapulco – beide übrigens in Türkismetallic.

In klassischem Dunkelblau 904 haben wir einen Mercedes-Benz 300 SL der Baureihe R 107 entdeckt. Wer weniger als die aufgerufenen 52.900 Euro für das Zweithand-Cabrio ausgeben, aber trotzdem SL fahren möchte, findet auf dem Privatmarkt einen 500 SL der Nachfolgebaureihe R 129 in Rauchsilbermetallic für weniger als die Hälfte: 22.900 Euro soll der Sacco-Roadster kosten. Geld und Nutzwert spielen keine Rolle – Hauptsache das Auto ist witzig? Wie wäre es mit einem Fiat 500 Jolly für 44.000 Euro?

Nähere Informationen zu den Cabrios und Roadstern, die in Friedrichshafen unser Herz entflammt haben, finden Sie in der Fotoshow über dem Artikel.

Vintage Racing und Airshows

Jan Hennen vom Oldtimerverband DEUVET bezeichnet die Messe als "Fest für alle Klassikersinne, welches ständig in Bewegung ist – zu Lande, zu Wasser und in der Luft". Das Besondere an der Oldtimer-Messe in Friedrichshafen sind die Oldtimer in Bewegung. Auf einem 1,6 Kilometer langen Rundkurs starten Oldtimer vom Vorkriegsrenner bis zum Tourenwagen aus der DTM. Den ganzen Tag sind in mehreren Kategorien Rennmotorräder und Autos am Start.

Drei Tage lang zeigen 800 Aussteller alte Autos, Boote und Flugzeuge. "Wir haben elf voll belegte Hallen und über 800 Aussteller, Clubs und Teilnehmer – das sind so viele wie noch nie", freut sich Projektleiter Roland Bosch. Täglich um 14.30 Uhr startet eine Airshow, bei der historische Flugzeuge und der BO-105-Hubschrauber der Flying Bulls am Himmel zu sehen sind.

Die Klassikwelt Bodensee findet von Freitag, 16. Mai, bis Sonntag, 18. Mai statt. Am Freitag ist die Messe von 10 bis 19 Uhr geöffnet, am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr. Eine Tageskarte kostet vor Ort 25 und online 21 Euro. Oldtimer parken kostenlos auf dem Messegelände.