Peugeot restauriert und verkauft Klassiker

Traumhaft - Peugeot 205 GTi bald im Neuzustand

Der Verein, der das Erbe von Peugeot bewahrt, beginnt mit ganz handfester Arbeit an der Vergangenheit und hat nun einen 205 GTi restauriert. Künftig soll ein Geschäft daraus entstehen.

Peugeot 205 Gti Restaurierung Foto: Peugeot 17 Bilder

L’Aventure Peugeot, ein Verein, der unter anderem das Conservatoire von Citroën betreibt und das Museum von Peugeot in Sochaux betreut, bietet künftig auch Restaurierungen von Klassikern an. Das erste Auto, das die Vereinigung restauriert, ist noch gar nicht so alt, aber längst ein Klassiker: Ein Peugeot 205 GTi wird von Ehrenamtlern und bezahlten Experten in den Auslieferungszustand versetzt.

Ein Unterfangen, das für Profis mit kommerziellem Hintergrund wirtschaftlich nicht darstellbar gewesen wäre: Der Marktwert des schnellen Kleinwagens auch im Bestzustand würde die anzunehmenden Kosten nicht rechtfertigen, auch wenn der ideelle Wert des Kraftzwergs sicher nicht nur für Fans der Marke immens ist.

Expertise und Teile für Klassiker

Peugeot 205 Gti Restaurierung Foto: Peugeot

Künftig will L’Aventure Peugeot neben Restaurierungen auch komplette Autos anbieten. Das können Fahrzeuge sein, die L’Aventure Peugeot selbst restauriert oder auch zertifiziert hat. Die meisten Mitglieder des Vereins sind aktive oder ehemalige Mitarbeiter der Marken Peugeot oder Citroën. Die Teile für die Restaurierungen kommen aus dem Fundus des Vereins oder von Zulieferern. Interessenten können eine Restaurierung über ein Formular auf der Website des Vereins anfragen. Mitglieder bekommen dort zum Beispiel Rabatt auf Teile.

Die Restaurierungen werden in den Museumswerkstätten des Musée de l’Aventure Peugeot in Sochaux durchgeführt. Ausgewählte Mitarbeiter unterstützen die ehrenamtlichen Restaurateure, außerdem werden während der Arbeiten auch Lehrlinge ausgebildet. Die Autos erhalten ein Zertifikat – so wie das erste Projekt, ein schwarzer 1,9-Liter-GTi.