Lamborghini-Countach-Fail auf Instagram
Wie kommt der lila Countach in den Strauch?
Ein lila Lamborghini, ein schottischer Busch und viel Glück: Früh am Morgen landet Simon Kidstons Countach wie von selbst im Gestrüpp. Der Besitzer nimmt's mit Humor.
05.12.2025
Andreas Of-Allinger
Foto: simonkidston/Instagram
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Mit der Fahrt im Lamborghini Countach 25th Anniversary geht ein Kindheitstraum in Erfüllung.
Foto: Malte Buls
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Ursprünglich war der Countach 1971 nur eine Design-Studie von Bertone. Auf dem Genfer Autosalon kam der Wagen so gut an, dass Lamborghini ihn in Serie brachte.
Foto: Lamborghini
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In der 16-jährigen Bauzeit wurde der Countach im Laufe der Zeit optisch und technisch immer weiter optimiert.
Foto: Lamborghini
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Der Wagen ist nur knapp über einen Meter hoch. Egon Hoegen bezeichnet ihn in Need for Speed III: Hot Pursuit als „Tarnkappenbomber unter den Sportwagen“.
Foto: Lamborghini
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Die Felgen im Wählscheibendesign sind 15 Zoll groß und bieten hinten ausreichend Breite für dicke 345er Reifen,
Foto: Lamborghini
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Frontspoiler und Seitenschweller erhielten beim finalen Countach eine modernere Optik.
Foto: Lamborghini
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Der Lamborghini Countach war das erste Serienfahrzeug mit Scherentüren.
Foto: Lamborghini
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Die ikonische Silhouette kommt ohne den Spoiler optimal zur Geltung. Der 25th Anniversary erhielt ein harmonischeres Rückleuchten-Design und eine spezielle Plakette.
Foto: Lamborghini
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Der Innenraum der finalen Variante glänzt mit opulenter Ausstattung. Kilmaautomatik, elektrische Sitze und viel Leder, welches im letztgebauten Countach elegant in blau-weiß gehalten wurde.
Foto: Michele Riccomini Kormik
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Unter der Haube werkelt beim Countach immer ein V12-Motor der in der Basis bereits im Miura verbaut wurde. Im finalen Modell wuchs der Hubraum von Anfangs 3,9 auf 5,2 Liter.
Foto: Lamborghini
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Er leistet in der Vergaser-Version 455 PS und 418 Nm Drehmoment und beschleunigt den Countach in unter 5 Sekunden auf 100 km/h und auf bis zu 300 km/h.
Foto: Lamborghini
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Die Fahrt beginnt nach kurzer Einweisung voller Ehrfurcht. Der Countach folgt auf dem schlechten Asphalt der italienischen Landstraßen unbeirrt Spurrillen und Straßenschäden.
Foto: Lamborghini
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Der kantige Armaturenträger mit den schönen grünlichen Tacho-Skalen und der Blick nach vorne gleicht exakt dem gewohnten Anblick aus Need for Speed III: Hot Pursuit
Foto: Malte Buls
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Die großen Klappscheinwerfer beherbergen jeweils zwei Rundscheinwerfer. Sie lassen die Front des Countach zwar etwas plump aussehen, ändern aber nichts an der furchteinflößenden Optik im Rückspiegel der Vorausfahrenden.
Foto: Lamborghini
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Der Fahrspaß im Countach auf den kurvigen italienischen Straßen ist maximal hoch, trotz der notwendigen Kräfte für Lenkung und Getriebe.
Foto: Malte Buls
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Der V12 scheint in jedem Drehzahlbereich unglaubliche Kraftreserven zu besitzen. Der Sound, der dabei ungefiltert aus der Abgasanlage entweicht ist unvergleichbar und macht süchtig.
Foto: Lamborghini
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Kurz vor Abschluss der Fahrt im Countach erfragen die netten Beamten der italienischen Polizei die Papiere von Fahrzeug und Fahrer. Sie teilen die Leidenschaft zum über 30-Jahre-alten Sportwagen-Legende.
Foto: Malte Buls
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Glückliche Gesichter zum Ende eines glorreichen Tages. Sprachbarrieren rücken in den Hintergrund — der Countach dient als Dolmetscher.
Foto: Malte Buls
Simon Kidston, Oldtimer-Händler, Autosammler und Moderator von Veranstaltungen wie der Villa d'Este, hat auf Instagram ein rätselhaftes Erlebnis mit einem Lamborghini Countach geteilt.
Kidston war im Sommer zu einer Familienhochzeit in Schottland und wollte anschließend mit ein paar Freunden eine Ausfahrt unternehmen. Für diesen Zweck hatte ein Laster sechs Sportwagen nach Schottland transportiert, darunter Kidstons 911 Carrera 2.7 RS, einen poloroten Ur-Elfer, einen schwarzen Lamborghini Miura und einen lila Lamborghini Countach.
Countach fährt von allein los
Der Countach war offenbar früh am Morgen von selbst losgefahren. Aufnahmen der Überwachungskamera zeigen, wie sich der Sportwagen morgens um 9:21 Uhr bewegt, für 30 Sekunden stehenbleibt und weiterfährt. In einem Busch an der Hauswand stoppt der Lamborghini. Zum Glück: Nur wenige Zentimeter weiter rechts wäre er mit der Hauswand kollidiert und ein Stück weiter links wäre der teure Supersportwagen den Hügel hinunter zu einem Fluss gerollt.
Foto: simonkidston/Instagram
Gut, dass der Countach im Busch landete und nicht an der Hauswand.
Wie das Auto in Bewegung geriet, scheint unklar zu sein. Laut Kidston hätten sich die Schlüssel in seiner Tasche befunden. Tatsache ist, dass beim Frühstück jemand fragte: "Did you move your car?" und trocken feststellte, dass es sich wohl nicht exakt dort befinde, wo es geparkt wurde.
War's die Elektrik oder ein Geist?
Mithilfe mehrerer Partygäste und eines Toyota Hilux kam der Lamborghini wieder frei. Bis auf leichte Kratzer im Lack am Unterboden blieb der Countach heil. Wie das passieren konnte, ist ein Rätsel. Es könnte ein schottischer Geist gewesen sein oder die Kombination aus italienischer Elektrik und schottischem Landregen, mutmaßt Kidston. Ein Check der Technik habe nichts Auffälliges ergeben.
Hinweis: In der Fotoshow verraten wir Ihnen, wie sich der Lamborghini Countach 25th Anniversary fährt.