Lotus Esprit S2 Kaufberatung

Kühlen Kopf bewahren

Dank seiner Kunststoffkarosserie und des feuerverzinkten Chassis (ab Serie 2) besitzt der exotische Lotus Esprit eine recht gesunde Basis. Auch der Motor macht, pfleglich behandelt, keine großen Probleme.

Lotus Esprit Foto: Arturo Rivas 15 Bilder

Karosserie-Check

Die Karosserie des Lotus Esprit, die aus großflächigen, wie mit dem Lineal konturierten Paneelen und Fenstern besteht (Giugiaro sei Dank), macht kaum Probleme, wirkt jedoch nach innen (Türscharniere, geöffnete Hauben) etwas improvisiert - ein Tribut an die Kleinserie. Andererseits erlaubt dieses lässige Finish kleine Reparaturen ohne großen Aufwand. Unfallschäden am Chassis sind dagegen nicht reparabel, weil bei der Rückverformung das Metall reißt.

Technik-Check

Entscheidend für die Lebensdauer des zentral und ohne Belüftungsschlitze in einer Kunststoffkiste untergebrachten Motors ist dessen Kühlung. Der Lüfter sollte sich daher früh zuschalten. Wird der Motor des Lotus Esprit zu heiß, leidet besonders die Zylinderkopfdichtung darunter. Außerdem neigt diese bei zu langen Standzeiten zu Korrosion. Moderne Dichtungen halten deutlich länger. Eine Achillesverse ist der Zahnriemen, wenn er alt und mürbe ist. Außerdem kann das Gehäuse des Zahnriemenspanners reißen.

Preise

Ein gepflegter Lotus Esprit in Zustand 2 kostet etwa 20.000 Euro. Im mäßigen Zustand liegt er bei rund 5.900 Euro.

Bei Einführung 1979 (Lotus Esprit S1) :
46.080 Mark
Bei Produktionsende 1986 (Lotus Esprit S3) :
62.990 Mark

Ersatzteile

Verschleißteile für den Lotus Esprit sind problemlos erhältlich, zum Teil von den Zuliefer-Fremdfirmen, die damals Lotus versorgten. Bei der Karosserie wird es kritisch, ebenso bei der bis Mitte 1981 verwendeten Trockensumpfschmierung.

Schwachpunkte

  1. Risse im Dachbereich
  2. Haubenscharniere
  3. Türbefestigung
  4. Thermoschalter
  5. Zylinderkopfdichtung
  6. Zahnriemenspanner
  7. Fahrwerksbuchsen
  8. Elektrik
Lotus Esprit

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Dank seiner Kunststoffkarosserie und des feuerverzinkten Chassis (ab Serie 2) besitzt der exotische Lotus Esprit eine recht gesunde Basis. Auch der Motor macht, pfleglich behandelt, keine großen Probleme.