Oldtimer-Versteigerung 29.12.2021 Gstaad

Von 911-Ölklappenmodell bis Diablo und Clio-V6

Die Oldtimer Galerie Toffen hat kurz vor Jahresende in Gstaad Klassiker von Alfa Romeo bis Renault sowie zwei Nachbauten edler Rennwagen versteigert. Wir haben die Ergebnisse.

Lamborghini Diablo VT (1995) Foto: Oldtimer Galerie Toffen 26 Bilder

Das Schweizer Auktionshaus Oldtimer Galerie aus Toffen bei Bern versteigert traditionell im Frühjahr und Herbst am Stammsitz Old-und Youngtimer. Die Veranstaltung ist eher für bodenständige Preise bekannt. Elitärer geht es während der seit 2017 stattfindenen Auktion am Jahresende in Gstaad zu. Der Ort im Berner Oberland ist bekannt für Sportveranstaltungen, Musikfestivals und teure Geschäfte im autofreien Dorfkern. Zur Classic Car Auction dort bringt das Team um Oldtimer-Galerie-Chef Reinhard Schmidlin deutlich edlere Schätzchen mit – einige der Klassiker kosten sechsstellig. Alfa Romeo, Ferrari, Lamborghini und Porsche sind dieses Jahr die häufigsten Marken. Dazu kommen schnelle US-Cars wie eine Corvette Sting Ray 327, ein Shelby GT 500 und zwei Recreations: ein Jaguar D-Type von Proteus und ein Bugatti 35B von Pur Sang.

James-Bond-Lotus und Puch-Mercedes

Lotus Esprit S1 (1977) Foto: Oldtimer Galerie Toffen
Nein, das ist nicht der Esprit aus dem James Bond von 1977.

Passend zum diesen Herbst angelaufenen James Bond kommt außerdem ein schneeweißer Lotus Esprit S1 unter den Hammer, wie Roger Moore 1977 in "Der Spion, der mich liebte" einen fuhr. Angeblich machte der britische Schauspieler übrigens in Gstaad Urlaub. Allerdings ist der Esprit, der nun versteigert wird, nur deswegen weiß, weil ihn sein voriger Besitzer, ein James-Bond-Fan, in dieser Farbe folieren ließ. Der im Tessin erstmals zugelassene Sportwagen soll umgerechnet zwischen 51.500 und 55.900 Euro kosten. Für eine ähnliche Summe soll sich ein Mercedes 280 GE Cabrio ersteigern lassen, das als Puch 280 GE im Dezember 1983 in die Schweiz geliefert wurde. Kilometerstand und jüngste Reparaturrechnungen sind jeweils fünfstellig: umgerechnet etwa 10.000 Euro wurden investiert, 58.000 Kilometer stehen auf der Uhr. Mit 64.510 Euro erzielte das offene G-Modell einen höheren Preis als erwartet. Der Lotus hingegen wurde nicht verkauft.

Porsche 911 S 2.4 (1972) Foto: Oldtimer Galerie Toffen
Wird auch versteigert: seltener Ölklappen-Elfer in hellgelb.

Klar, dass bei einer solchen Auktion auch Sechzigerjahre-Sportwagenhelden wie Jaguar E-Type und Porsche 911 unter den Hammer kommen – unter anderem ein seltenes Ölklappenmodell in hellgelb mit 2,4-Liter-S-Motor. Porsche baute den 911 mit der Klappe zum Öleinfüllen in der Seitenwand nur ein Jahr lang; angeblich haben zuviele Kunden und Tankwarte Benzin in den Öltank gefüllt, was dem Motor nicht gut bekam. MIt 155.900 Euro lag der Verkaufspreis für den 911 auf dem erwarteten Niveau.

Dass auch jüngere Klassiker ihren Reiz haben, zeigen drei ganz unterschiedliche Autos: ein Lancia Delta HF Integrale Evo II, ein Lamborghini Diablo VT und ein Renault Clio V6. Die beiden Letztgenannten haben übrigens eine Gemeinsamkeit: einen Mittelmotor in V-Bauweise. Der Lancia Delta Integrale wurde für knapp 100.000 Euro verkauft und der Diablo für 182.780 Euro.