Oldtimer-Messen und Treffen 2021

Veterama abgesagt

Techno Classica, Rétromobile, Retro Classics, die Classic Days auf Schloss Dyck, der Oldtimer Grand Prix und nun auch die Veterama in Mannheim: Auch 2021 fallen wegen der Corna-Pendemie Oldtimer-Veranstaltungen aus. Die aktuelle Übersicht.

Veterama 2018 Mannheim Foto: A. Of 38 Bilder

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie müssen Veranstalter Rallyes, Treffen und Messen immer wieder verschieben oder ganz absagen. Die Oldtimermessen Techno Classica in Essen und Rétromobile in Paris finden 2021 nicht statt – beide Termine wurden auf 2022 verlegt. Auch die Retro Classics in Stuttgart wurde für 2021 abgesagt. Das große und großartige Freiluft-Treffen auf Schloss Dyck findet ebenfalls erst 2022 wieder statt.

Neuer Veterama-Termin: 7. – 9.10.2022

Veterama 2018 Mannheim Foto: A. Of
Die Veterama in Mannheim findet erst 2022 wieder statt.

Die Veterama, selbst ein seit 1975 in Mannheim ausgetragener Klassiker der Oldtimer-Szene, ist für 2021 abgesagt. "Nach sorgfältiger Prüfung der derzeitigen Situation sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass es verantwortungslos wäre, den Veterama-Termin vom 8. bis 10. Oktober 2021 aufrecht zu erhalten", erklärt Familie Seidel. Steigende Inzidenzzahlen, eine enttäuschend hohe Anzahl an Impfverweigerern, eine fehlende Genehmigung, der Wegfall von einem Drittel der Stände wegen des Hygienekonzepts und Stornierungen einzelner Aussteller hätten laut Veranstalter zu der Entscheidung geführt. Die nächste Veterama soll vom 7. bis 9. Oktober 2022 stattfinden.

Wegen Flutkatastrophe: AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2021 abgesagt

Nürburgring - Fluthilfe - Einsatzzentrale - 2021 Foto: Nürburgring
Das Fahrerlager des Nürburgrings war während der Flutkatastrophe Einsatzzentrale und Basis für die Hilfe im Ahrtal.

Der 49. AvD-Oldtimer-Grand-Prix sollte vom 13. bis 15. August 2021 das Highlight des Historischen Motorsport-Jahres sein. Nun wurde die Veranstaltung auf dem Nürburgring wegen sehr nachvollziehbarer Gründe abgesagt: der Hochwasser-Katastrophe. Im Fahrerlager und weiten Bereichen des Nürburgrings war nach der Flutkatastrophe ein Lage- und Logistikzentrum sowie Hilfslager eingerichtet worden. Zwischenzeitlich waren mehr als 5.500 Einsatzkräfte von Technischem Hilfswerk (THW), Feuerwehren, Polizei, Sanitätern, der Psychosialen Notversorgung (PSNV) sowie Kriseninterventionsteams im Einsatz.

Ganz überraschend kam die Absage des Oldtimer-Grand-Prix‘ für 2021 nicht: Schon am 25. Juli war das ADAC GT Masters, das am 6. bis 8. August ausgefahren werden sollte, ersatzlos gestrichen worden. Aus dem Umfeld des Veranstaltungsteams wurde bereits eine Spendenaktion geplant für den Fall, dass die größte Veranstaltung im Historischen Motorsport doch noch starten könnte. Denn auch viele der ehrenamtlichen Helfer und Mitarbeiter sind von dem Hochwasser betroffen.

Wenn auch Sie helfen möchten, spenden Sie an: www.aktion-deutschland-hilft.de.

Neuer Termin: 12. bis 14. August 2022

Ein neuer Termin für den 49. Oldtimer Grand Prix steht schon fest: Die Veranstaltung wird vom 12. bis 14. August 2022 stattfinden. Laut Nürbrugring behalten Tickets ihre Gültigkeit oder können über die Website der Rennstrecke erstattet werden.

Classic Days erst wieder 2022

Classic Days Schloss Dyck, Miscanthusfeld Foto: Hans-Dieter Seufert
Die Classic Days auf Schloss Dyck müssen zum zweiten Mal verschoben werden.

Trotz abflauenden Infektionsgeschehens und steigender Impfquoten haben sich die Organisatoren der Classic Days auf Schloss Dyck entschieden, das Treffen auf nächstes Jahr zu verschieben. Es ist die zweite Verschiebung in Folge, nachdem die Veranstaltung schon 2020 nicht stattfinden konnte. "Die zweite Verschiebung in Folge war eine unglaublich schwere Entscheidung aufgrund der Vorgaben und Beschränkungen für Live-Events aber eine notwendige", sagt Marcus Herfort, Vorstand im Classic Days e.V. Man habe sich schwer getan, erklärt Herfort. Doch jetzt hätten wichtige Teile der Logistik und Infrastruktur bestellt werden müssen. Gleichzeitig hing die Genehmigung der Classic Days von einer Inzidenz unterhalb von 35 ab – angesichts ansteckender Delta-Varianten des Covid-19-Virus ein zu großer Unsicherheitsfaktor. Dazu kommt, dass die Anreise ausländischer Gäste schwierig bis unmöglich gewesen wäre.

Retro Classics 2021 in Stuttgart abgesagt

Retro Classics Stuttgart Foto: Retro Messen GmbH
Begrenzte Besucherzahl und inzidenzabhängiges Öffnen führten zur Absage der Retro Classics 2021.

Ursprünglich hatte Andreas Herrmann, Geschäftsführer der Retro Messen GmbH gehofft, die Retro Classics "mehr ins Freie auszurichten" und mit einem Termin im Sommer der Pandemie auszuweichen und auch die Freiflächen des Messegeländes südlich von Stuttgart besser nutzen zu können, als dies zum ursprünglichen Termin Anfang März möglich ist. Doch nun kam die Absage. Laut Veranstalter sahen die Auflagen unter anderem eine Begrenzung der Besucherzahlen auf 12.720 pro Tag vor. Das wäre "weniger als die Hälfte" der üblichen Besucherzahl. Eine der Voraussetzungen des Ordnungsamtes sei, "dass die Inzidenz 14 Tage vor der Messe entsprechend niedrig ist", teilen die Veranstalter mit. Nach Angaben der Retro Messen GmbH kamen 2019 in vier Tagen "über 90.000" Besucher. Die nächste Retro Classics soll vom 17. bis 20. März 2022 stattfinden.

Rétromobile auf 2022 verlegt

Die ursprünglich für den 3. bis 7. Februar geplante Oldtimermesse Rétromobile in Paris sollte wegen der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie im Sommer stattfinden. Die 46. Ausgabe der Oldtimermesse wurde darum auf den 2. bis 6. Juni 2021 verlegt. Doch auch dieser Termin hielt nicht: Die Rétromobile musste in das nächste Jahr verschoben werden und findet nun vom 2. bis 6. Februar 2022 statt. "Anders als geplant erlaubt die aktuelle Situation im Sommer keine Messe", erklären die Veranstalter und bedauern die erneute Absage. In den Pariser Messehallen sind über 1.000 Oldtimer und Youngtimer von 620 Ausstellern und 120 Clubs zu sehen. Gleichzeitig finden mehrere hochkarätige Auktionen statt.

Techno Classica für 2021 abgesagt

Die Techno Classica Essen ist für 2021 abgesagt. Sie "wird aufgrund der anhaltenden Pandemie und den damit verbundenen weltweiten Lockdown-Maßnahmen und (Ein-)Reisebeschränkungen nicht stattfinden können", so der Veranstalter in einer Pressemitteilung. Und weiter: "Eine Wiederaufnahme des Messebetriebs sowie die Durchführung der Techno Classica Essen zum geplanten Termin im April dieses Jahres wird unter den gegebenen Umständen nicht mehr gewährleistet." Die Oldtimermesse hätte vom 7. bis 11. April 2021 öffnen sollen. Die nächste Techno Classica wird also vom 23. bis 27. März 2022 stattfinden.

Bremen Classic: Saisoneröffnung online

Bremen Classic Motorshow Foto: Messe Bremen/Jan Rathke
Die Messe Bremen findet 2021 online statt.

Die Bremen Classic Motorshow hingegen wurde ins Internet verlegt. Die Präsenzmesse, die vom 5. bis 7. Februar in den Bremer Messehallen hätte stattfinden sollen, wurde damit abgesagt. "Sehr schweren Herzens", sagt Frank Ruge, Projektleiter der Oldtimermesse und erklärt weiter: "Jetzt wären für alle Beteiligten die Investitionen in die Messe erforderlich und wir können nicht zu 100 Prozent eine Zusage machen, nicht in diesen Zeiten."