Peugeot 205 GTI (1987) Auktion

Rekordpreis: 82.960 Euro für 205 GTI

Aguttes hat in Paris einen Peugeot 205 GTI versteigert, der fast so dasteht wie 1987, aber viermal so teuer ist wie damals.

Peugeot 205 GTI 1.9 (1987) Foto: Aguttes 11 Bilder

Auf 45.000 bis 65.000 Euro hatte Aguttes den Preis für einen Peugeot 205 GTI geschätzt, der Ende April in Paris versteigert wurde. Nach 35 Jahren hat der kleine Hot Hatch weniger als 7.000 Kilometer auf seinem mechanischen Zählwerk stehen. Doch erstaunlich ist nicht nur der Zustand dieses kleinen schwarzen Peugeot mit dem Erstserien-Armaturenbrett und den 15-Zoll-Rädern, sondern auch die Preisentwicklung des 205 GTI an sich. Frank Wilke, Chef des Marktbeobachters Classic-Analytics fasst die steile Kurve knapp und treffend zusammen: "In 10 Jahren fast verdreifacht, das muß man erstmal schaffen."

Der 205 rettete Peugeot

Doch die Geschichte des 205 – und des GTI besonders – ist nun mal heldenhaft: Retter der Marke Peugeot, die Anfang der 1980er-Jahre finanziell arg in den Seilen hing. Da kam jeder Einzelne der von Februar 1983 bis Dezember 1989 5,278 Millionen verkauften 205 gerade recht. Weil das Modell mit seinem Erfolg die Kassen füllte, konnte Peugeot seinen Kunden auch etwas Spaß bieten: 1984 erschien der GTI mit 1,6-Liter-Motor und 105 PS. Zwei Jahre später kommt der 1.9, der ohne Kat 128 und mit Kat 120 PS auf die Vorderräder loslässt. Die Rallyeerfolge des 205 Turbo 16 beschleunigen das Image zusätzlich.

Rekordpreis: 82.960 Euro

Heute zählt der 205 GTI zu den Ikonen der Marke. Wer damals von einem träumte, hat heute oft die besten Erinnerungen daran – und vielleicht sogar das Geld, ihn zu bezahlen. Denn die kleinen Schnellen kosten längst ernsthaft Geld, werden in gutem Zustand für rund 20.000 Euro gehandelt. Berücksichtigt man die historische Inflation, entspricht das praktisch dem Neupreis: 1987 hat der GTI 1.9 mit Katalysator 22.560 Mark gekostet und ohne Kat 21.710 Mark. Das sind umgerechnet 20.525 Euro in heutiger Währung und Kaufkraft.

Peugeot 205 GTI Wertentwicklung 2013 bis 2022 Foto: ams/Classic-Analytics
Die Wertentwicklung des Peugeot 205 GTI von 2013 bis 2022, analysiert von Classic-Analytics.

Exemplare im besonders gutem Zustand und mit extrem wenigen Kilometern können auch das Doppelte kosten. Während der Rétromobile in Paris hatte Artcurial den 205 GTI einer Diplomaten-Gattin versteigert. Der Hot Hatch mit jungfräulichen 17.000 Kilometern brachte 48.872 Euro.

Nun hat das Auktionshaus Aguttes ebenfalls in Paris einen 205 GTI versteigert, der keine 7.000 Kilometer auf dem Tacho hat. Den kaufte Ende Februar 1987 eine Dame, die damals schon 60 Jahre zählte. Als sie 2009 verstarb, übernahm ein entfernter Cousin das Auto und verkaufte es 2011 mit 5.831 Kilometern. Beim letzten Service im Mai 2019 – inklusive Wechsel der Flüssigkeiten und des Zahnriemens – stand der Tacho bei 6.719 Kilometern. Seither ist er bis 6.928 vorangeschritten. Der Verkaufspreis von 82.960 Euro bedeutet eine Verdoppelung des Ergebnisses bei der Artcurial-Auktion wenige Monate zuvor. Das ist ein neuer Rekordpreis für dieses Modell.