Porsche 944 in der Kaufberatung

Verzinkter Ausdauersportler

Der Porsche 944 kennt als kultiviertes Auto keine Allüren. Ausdauer gilt als stärkste Disziplin des Sportlers: Die Karosserie ist gut gegen Korrosion geschützt, die Motoren gelten als langlebig. Gepflegt sollten die Autos sein.

Reiner Telkamp, Porsche 944 Foto: Hardy Mutschler 9 Bilder

Karosserie-Check

Für schwere Rostschäden ist der Porsche 944 nicht bekannt. Aber die Bodengruppe im Bereich der Hinterachsaufnahmen sollte überprüft werden. Ein guter Tipp: Nach dem Entfernen des Lüftungsgitters in der B-Säule mit einer Taschenlampe den Bereich hinter dem Seitenteil auf Rost prüfen. Der beste Korrosionsschutz schützt aber nicht vor unsachgemäßer Reparatur von Unfallschäden. Ebenfalls eine mögliche Ursache von Schäden liefern Tuning-Umbauten im Do-it-yourself-Stil. Sie mindern den Wert.

Technik-Check

Bis auf das typische Heulen des Zahnriemens läuft der Motor des Porsche 944 selbst bei hohen Kilometerleistungen ohne Nebengeräusche. Die Sichtprüfung beginnt an der Stirnseite des Motors zum Feststellen von Ölverlust. Scheckheft und Werkstattbelege sollten über den Tausch des Zahnriemens alle 80.000 Kilometer informieren. Bei jedem zweiten Zahnriemenwechsel sollte außerdem die Wasserpumpe ausgetauscht worden sein. Diese Reparatur ist kostspielig.

Preise

classic-analytics notiert den Porsche 944 im Zustand 2 mit 10.200 Euro. Mäßige Fahrzeuge kosten etwa 2.900 Euro.

Bei Einführung 1981 (Porsche 944 ) :
39.800 DM
Bei Produktionsende 1991 (Porsche 944 ) :
61.900 DM

Ersatzteile

Es gibt beim Porsche 944 vereinzelt Lücken in der Ersatzteilversorgung, und originale Teile können recht teuer sein. Doch wie beim Kauf eines jeden Autos gilt: Sparen am falschen Ende kann letztlich kostspielig werden. Porsche Classic baut gerade ein Netz mit Classic-Zentren auf.

Schwachpunkte

  1. Bereich Hinterachsaufnahme
  2. Instrumentenabdeckung
  3. Verklebung Heckscheibe
  4. Ölverlust Motor-Stirnseite
  5. Zahnriemenwechsel-Intervall
  6. Wasserpumpe zu alt
  7. Kupplung (Gummipuck spröde)
  8. Traggelenk Vorderachse (Alu)
  9. Kraftstoffleitungen
  10. Gummischläuche (Motorraum)
Porsche 944, Schwachstellen, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der Porsche 944 kennt als kultiviertes Auto keine Allüren. Ausdauer gilt als stärkste Disziplin des Sportlers: Die Karosserie ist gut gegen Korrosion geschützt, die Motoren gelten als langlebig. Gepflegt sollten die Autos sein.