Elektro-Umbau für Renault-Oldtimer

R4, R5 und Twingo fahren elektrisch

R-Fit baut den R4 zum Elektroauto um. Der Retrofit-Kit soll auch für R5 und Twingo passen. Renault zeigt die Elektro-Oldtimer vom 2. bis 5. Februar 2023 während der Rétromobile in Paris.

Rétromobile 2023 Retrofit Elektro-Twingo Foto: Andreas Of-Allinger 5 Bilder

Renault bietet in Zusammenarbeit mit R-Fit aus dem südfranzösischen Cassis Elektro-Umbauten für Oldtimer an. Zunächst wird ab 1. Februar 2023 ein Retrofit-Kit für den R4 verfügbar sein. Die Umrüstung des Oldtimers auf Elektro-Antrieb kostet ab 11.900 Euro. Ab September folgt ein Umbaukit für den R5, später soll eine Umrüstung des Twingo möglich sein.

Elektro-Umbau für R4, R5 und Twingo

Der Elektro-Umbausatz besteht aus einer bürstenlosen Synchronmaschine mit 14,5 Kilowatt Dauer- und 48 kW Spitzenleistung sowie einem 10,7-kWh-Akkupaket. Der Lithium-Eisenphosphat-Speicher lädt mit 16 Ampere an einer 220-Volt-Steckdose. Eine volle Ladung dauert dreieinhalb Stunden. Damit kommt der R4 etwa 80 Kilometer weit. Die Gewichtsverteilung bleibt unverändert. Auf Antrieb und Akku gibt R-Fit zwei Jahre Garantie.

Alle drei Retrofit-Modelle zeigt Renault vom 1. bis 5. Februar auf der Oldtimermesse Rétromobile in Paris. Der Umbau ist vom französischen Verband für Autos, Motorräder und Fahrräder (UTAC) zertifiziert und kann in Frankreich mit öffentlichen Mitteln auf nationaler und regionaler Ebene gefördert werden. Das Auto wird nach dem Umbau als Elektrofahrzeug zugelassen. "Das elektrische Retrofit-Kit bietet die Möglichkeit, zuverlässig und sparsam unterwegs zu sein, ohne den beliebten und zeitlosen Klassikern ihren Stil und das originale Design zu nehmen", erklärt Hugues Portron, Direktor von Originales Renault.