Retro Classics Stuttgart 2023

22 Oldtimer bis 25.000 Euro

Mehr als Mercedes und Porsche: Auf der Retro Classics Stuttgart gab es für weniger als 25.000 Euro Bürgerliches und Frivoles von Alfa Romeo bis Volvo. Kommen Sie mit auf unseren Marktrundgang!

Retro Classics 2023 Markt Mercedes 190D 230 CE Teaser Galerie Halle 1 Foto: Andreas Of-Allinger 34 Bilder

Zur Retro Classics Stuttgart kamen 82.000 Besucher. Der Veranstalter spricht von einem neuen Rekord. Der Platz vor dem Messegelände stand zwar 2023 nicht zur Verfügung, weil Bauarbeiten ihn blockierten, doch die Hallen waren prall gefüllt mit Oldtimer, Youngtimer, Modellautos, Teilen und Büchern. Blechkünstler, Autosattler sowie Hebebühnen-Verkäufer zeigten ihr Portfolio und Können. Das Technik-Museum Sinsheim präsentierte sich mit einem großen Auftritt in Halle 5 und in Halle 3 war neben dem sehr gut besuchten Stand von Motor Klassik eine Ferrari-Sonderschau zu sehen.

Jubiläen bei BMW und Porsche

Retro Classics 2023 Atrium 75 Jahre Porsche Foto: Andreas Of-Allinger
Porsche zeigt während der Retro Classics Stuttgart zum 75. besondere Modelle aus der Markengeschichte.

Im Atrium und in Halle 1 zeigte Porsche zum 75. der Marke besondere Modelle und Momente aus der Geschichte. Mercedes-Benz-Classic war in Halle 7 wieder mit einem Stand vertreten; Auftritte der Clubs ergänzten das Heimspiel der Marke mit dem Stern. Eine Sonderschau widmete sich anlässlich des BMW-Boxer-Jubiläums – vor 100 Jahren leitete die BMW R 32 eine einzigartige Erfolgsgeschichte ein – den bayerischen Zweizylindern. Eine andere dem 60. der Sportwagen-Ikone aus Zuffenhausen: Porsche 911.

Eine Nummer zahmer, wenngleich nicht weniger interessant, waren weitere besonders bedachte Jubilare: Eine Sonderschau feierte mit den Modellen des Baujahrs 1953 deren 70. Geburtstag. 1953 ist übrigens das Jahr, in dem das erste Mal über eine Million Pkw in Deutschland angemeldet waren. Und neben der Promillegrenze (sie lag zunächst bei 1,5) der Opel Olympia Rekord eingeführt wurde, der Mercedes 180 und der DKW F 91.

AFAG übernimmt Retro Messen

Nach der diesjährigen Retro Classics Stuttgart, die vom 23. bis 26. Februar 2023 stattfand, gibt Gründer Karl Ulrich Herrmann die Retro Messen GmbH ab. Der Messeveranstalter AFAG aus Nürnberg übernimmt Ende Februar, Herrmann geht in Ruhestand. "Bis dahin führt er weiterhin das operative Geschäft und bleibt Ansprechpartner für alle Aussteller wie Partner", teilte der Veranstalter während einer Pressekonferenz zur Eröffnung der Retro Classics mit. "Wir sind sicher, dass durch das langjährige Messe-Fachwissen unsere Veranstaltungen erfolgreich weiterentwickelt und ausgebaut werden", so Karl Ulrich Herrmann.

Henning und Thilo Könicke (AFAG) Karl Ulrich Herrmann (Retro Messen GmbH, Mitte) Foto: Retro Messen GmbH
Henning und Thilo Könicke (rechts) übernehmen die Retro Messen GmbH von Gründer Herrrmann (Mitte).

Die neuen Geschäftsführer, die Cousins Henning und Thilo Könicke, wollen die Retro Classics in Stuttgart und Nürnberg weiterführen, auch das bisherige Team bleibe erhalten, so die Mitteilung weiter. Die 1947 gegründete AFAG hat nach eigenen Angaben 20 Veranstaltungen in Augsburg, München und Nürnberg im Portfolio und bisher 800 Messen ausgerichtet. Die Retro Classics hat Herrmann vor über 20 Jahren gegründet.

2022 kamen 80.000 Besucher

Es war eine positive Bilanz, die die Veranstalter der Retro Classic Stuttgart 2022 haben ziehen können: 80.000 Besucher bedeuteten ein deutliches Plus gegenüber 2020, und neben den Besuchern waren auch die Aussteller und Vertreter der zahlreichen Clubs bester Stimmung. Nicht die schlechtesten Vorzeichen also für die diesjährige Frühjahrs-Messe in Stuttgart, die neben dem umfassenden Ausstellungs- und Verkaufsprogramm mehrere Sonderschauen präsentiert.