Ruf Rt12 von 2005 auf 997-Basis zu verkaufen

Knackt dieser 911 von Ruf die halbe Million?

Bring a Trailer versteigert einen Ruf Rt12 in knalligem Orange. Knackt der 650-PS-Elfer die halbe Million?

Ruf Rt12 (2005) Porsche 911 (997) Foto: bringatrailer.com 12 Bilder

Bei Bring a Trailer steht ein Ruf RT12 zum Verkauf. Kaum zu glauben: Der 650 PS starke Sportwagen auf Basis eines Porsche 997 ist schon 20 Jahre alt. Es ist eins von 13 Exemplaren, die Ruf im bayrischen Pfaffenhausen gebaut hat. Das starke Stück ist in Blutorange lackiert und hat laut Verkäufer 27.000 Meilen (43.200 km) auf dem Tacho.

Ruf-Porsche für rund 400.000 Euro

Am Freitagmorgen (9. Mai 2025) stand das Höchstgebot bei 420.000 US-Dollar (373.590 Euro). Die Auktion endet am Freitagabend europäischer Sommerzeit.

Ruf hat den Rt12 im Jahr 2004 bei der Essen Motor Show vorgestellt. Es war das erste Ruf-Modell auf Basis des Porsche 997 und der Tradition des Hauses entsprechend dezent gestaltet – so gut das eben mit einer blutorangen Lackierung geht.

Orange auch innen

Innen wiederholt sich die Außenfarbe: Mittelkonsole und Zierteile sind ebenso orange wie die Nähte der schwarzen Ledersitze. Auch Türöffner, Instrumentenringe und die Plakette auf dem Schaltknauf sind orange. Die Ziffern der Instrumente sind grün, das ist typisch für Ruf. Ein integrierter Überrollbügel versteift die Karosserie. Ruf installierte außerdem ein Dreispeichen-Airbag-Lenkrad und Aluminium-Pedale.

Die typischen Ruf-Fünfspeichenräder sind bei diesem Modell anthrazitfarben. Die Michelin-Reifen haben vorn die Größe 255/35 und hinten 305/30 – jeweils in 19 Zoll. Eine Besonderheit bietet das Fahrwerk: Eine Hydraulik kann die Karosserie bis 20 km/h um rund fünf Zentimeter anheben. Front- und Heckschürzen lassen mit größeren Öffnungen mehr Luft durch, auf dem Heckdeckel sitzt ein ausfahrbarer Spoiler.

650 PS: stärker als ein 997 Turbo S

Darunter arbeitet ein wassergekühlter Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung. Die beiden KKK-Abgasturbolader steigern die Leistung auf 650 PS. Der ab Sommer 2006 erhältliche Porsche 911 Turbo hatte ab Werk 480 PS und der Turbo S kam ab 2010 auf 500 PS. Anders als beim 997 Turbo S, der ab Werk ein Doppelkupplungsgetriebe hat, installierte Ruf beim Rt12 ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Ein Allradantrieb mit Hinterachssperrdifferenzial sichert die Traktion.

Zum Auto gehören ein Ruf-Zertifikat, das die Auslieferungs-Spezifikation nennt und ein Carfax-Report ohne eingetragene Schäden. Der Verkäufer, ein Händler aus Illinois, USA, hat für das Auto keinen Mindestpreis festgelegt.