Sachsen Classic

Etappe 1 "Sachsenring"

Auf der ersten Etappe der Sachsen Classic ging es von Zwickau über Meerane, Waldenburg, den Sachsenring und Thurm wieder zurück zum Tagesziel am Hauptmarkt in Zwickau.

Sachsen Classic 2018, Teilnehmer, Etappe Sachsenring 179 Bilder

UPDATE: Jetzt mit Bildergalerie mit (fast) allen Teilnehmern

Pünktlich um 12.01 Uhr eröffnete die Zwickauer Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß die 16. Sachsen Classic: Das Team des August Horch Museums begab sich im Horch 430 von 1931 auf die erste Etappe „Sachsenring“. Weitere Horchs folgten, nämlich zwei 853 Cabriolets von 1937 und 1938 und ein 830 BL aus dem Jahr 1939. Insgesamt 185 Fahrzeuge mit Baujahren von 1926 bis 1997 machten sich am ersten Tag auf die Reise.

Die Temperatur mit rund 30 Grad am Zwickauer Hauptmarkt war anspruchsvoll, machte aber weder Menschen noch Maschinen groß zu schaffen. Allein Radeberger sorgte mit seinem Getränkestand dafür, dass genügend Flüssiges (natürlich auch alkoholfrei) die Kehlen hinabfließen konnte. Viele Medien berichten über die Sachsen Classic, darunter auch der MDR, der am Donnerstag live vom Hauptmarkt sendete und abends im Sachsenspiegel einen Beitrag brachte. Die Freie Presse schrieb ebenfalls über die „70 Jahre Automobilgeschichte“, die sich zwischen Zwickau, Karlsbad, Mittelsachsen und dem Erzgebirge auf eigenen Rädern bewegen.

Skoda Trekka, Spartak und andere automobile Leckerbissen

Motorsport Total konzentriert sich bei seiner Berichterstattung auf Fahrzeuge von Skoda, darunter den seltenen Trekka, der vorwiegend in Neuseeland seinen Dienst verrichtete. Auch der 440 Spartak, der 110 R und 130 RS sowie die Felicias werden erwähnt. Das Wolfsburger Blatt listet die Fahrzeuge der Autostadt auf, die bei der Sachsen Classic 2018 auf den drei Etappen unterwegs sind.

Tagessieg für Team Lichtblick

Tagessieger auf der 1. Etappe „Sachsenring“ wurden Patrick Weber und Dr. Jörg Dittrich vom Team Lichtblick im BMW 3.0 Si von 1973. Glückwunsch! Bilder von fast allen Teilnehmern gibt es in der großen Bildergalerie. Die fehlenden Fahrzeuge reichen wir nach, wenn die Fotografen die komplette Ausbeute aussortiert haben.

Für alle Ergebnisse hier klicken.