Silvretta Classic 2018

Alle Ergebnisse der Oldtimer-Rallye

Die 21. Silvretta Classic war ein voller Erfolg. Finden Sie hier alle Ergebnisse, Bilder und Informationen. Knapp 180 Teilnehmer fuhren in ihren automobilen Schätzen auf drei Etappen den Sieger der Gleichmäßigkeit aus.

Silvretta Classic 2018 - Gewinner, Peter Göbel und Melanie Gumbl Foto: Arturo Rivas 184 Bilder

Die Gesamtsieger der Silvretta Classic 2018 stehen fest: Startnummer 133, Peter Göbel und Melanie Gumbl im Fiat 850 Sport Coupé von 1970. Hier lesen Sie die Ergebnisse der einzelnen Wertungsprüfungen. Zudem finden Sie in der Bildergalerie jeden Teilnehmer der diesjährigen Rallye.

Silvretta Classic 2018, Rallye, Oldtimer Foto: Marcel Sommer
Das Siegerfahrzeug von Silvretta Classic 2018-Gesamtsieger Peter Göbel und Melanie Gumbl: Fiat 850 Sport Coupé von 1970 .

Am dritten und letzten Tag freuten sich besonders die Teilnehmer, die entweder über ein Fahrzeug komplett ohne Dach oder zumindest über eines verfügten, bei dem das Verdeck zu öffnen beziehungsweise abzunehmen ist. Denn: Die Sonne schien! Schon bei der ersten Wertungsprüfung öffnete sich die Wolkendecke und sorgte für strahlende Gesichter bei den Teilnehmern und den Hunderten von Zuschauern. Der Zieleinlauf in Schruns unter den Augen des Bürgermeisters Jürgen Kuster war ein Fest für Groß und Klein.

Etappe 3

Sieger Wertungsprüfung 14 ist Startnummer 44, Wolfgang Schneider und Elke Schneider im Porsche 911 Carrera von 1974 mit einer Abweichung von 0,00 Sekunden.

Sieger Wertungsprüfung 15 ist Startnummer 86, Hans Peter Gunkel und Karsten Fehring im Porsche 911 T Targa von 1972 mit einer Abweichung von 0,03 Sekunden.

Sieger Wertungsprüfung 16 ist Startnummer 105, Dirk Hattenhauer und Tim Lücke im Volkswagen T1 Transporter von 1964 mit einer Abweichung von 0,00 Sekunden.

Sieger Wertungsprüfung 17 ist Startnummer 105, Dirk Hattenhauer und Tim Lücke im Volkswagen T1 Transporter von 1964 mit einer Abweichung von 0,05 Sekunden.

Sieger Wertungsprüfung 18 sind Startnummer 146, Daniela Astaller und Cornelia Becher im Mercedes-Benz 280 SL von 1971 UND Startnummer 46, André Maisack und Henrik Brinkmann im Porsche 911 SC Targa Cabriolet von 1983 mit einer Abweichung von je 0,00 Sekunden.

Sieger Wertungsprüfung 19 ist Startnummer 14, Tini Verharen und Dick Oskam im Alfa Romeo 6C 2500 SS Pininfarina von 1947 mit einer Abweichung von -0,01 Sekunden.

Sieger der geheimen Wertungsprüfung 4 ist Startnummer 47, Peter Berndt und Markus Herbst im Ferrari 328 GTS von 1985 mit einer Abweichung von 0,01 Sekunden.

Sieger der geheimen Wertungsprüfung 5 ist Startnummer 16, Schorsch Memminger und Christoph Wellmann im Volkswagen 1200 von 1951 mit einer Abweichung von 0,02 Sekunden.

Sieger der dritten Etappe ist Startnummer 105, Dirk Hattenhauer und Tim Lücke im Volkswagen T1 Transporter von 1964 mit 95 Gesamtpunkten.

Etappe 2

Der zweite Tag der Silvretta Classic war an Abwechslung kaum zu toppen. Zum einen wechselten sich Sonnenschein, Regen und tiefster Nebel ab. Zum anderen bot die Landschaft alles, was die Alpenregion zu bieten hat: Berge, Flüsse, Täler, Schluchten, Felder und vieles mehr. Die Wertungsprüfungen verlangten mal wieder alles von den Teilnehmern ab. Sowohl fahrerische Fähigkeiten als auch Teamwork zählen zu den Grundvoraussetzungen der Silvretta Classic.

Sieger Wertungsprüfung 6 ist Startnummer 36, Manfred Feldhaus und Jannik Feldhaus im BMW 507 Roadster von 1957 mit einer Abweichung von 0,08 Sekunden.

Sieger Wertungsprüfung 7 ist Startnummer 166, Timo Gerlitz und Roman Rätzke im BMW M1 von 1978 mit einer Abweichung von 0,00 Sekunden.

Sieger Wertungsprüfung 8 ist Startnummer 16, Schorsch Memminger und Christoph Wellmann im Volkswagen 1200 von 1951 mit einer Abweichung von 0,32 Sekunden.

Sieger Wertungsprüfung 9 ist Startnummer 135, Dr. Volker J. Geers und Eva M. Geers im Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet von 1971 mit einer Abweichung von 0,05 Sekunden.

Sieger Wertungsprüfung 10 sind Startnummer 9, Wilfried Schaefer und Sandra Schaefer im Invicta S-Type Low Chassis von 1932 UND Startnummer 180, Jan-Christopher Vogt und Gisbert Vogt im Mercedes-Benz 190 E 2.5- 16V EVO1 von 1989 mit einer Abweichung von je 0,00 Sekunden.

Sieger Wertungsprüfung 11 ist Startnummer 37, Dr. Hinrich Mählmann und Thomas Lauritzen im Alfa Romeo 2600 Touring Spider von 1963 mit einer Abweichung von 0,01 Sekunden.

Sieger Wertungsprüfung 12 ist Startnummer 9, Wilfried Schaefer und Sandra Schaefer im Invicta S-Type Low Chassis von 1932 mit einer Abweichung von 0,00 Sekunden.

Sieger der Geheimen Wertungsprüfung 2 sind Startnummer 68, Nicolaus Hirsch und Andrea Hirsch im Jaguar MK II von 1963 UND Startnummer 67, Frank Stopfel und Henry Stopfel im Alfa Romeo GT 1300 Junior von 1971 UND Startnummer 167, Alexander May und Maximilian May im BMW M1 von 1981 mit einer Abweichnung von je 0,00 Sekunden.

Sieger der Geheimen Wertungsprüfung 3 ist Startnummer 81, Michael Acker und Michael Ziegler im Jaguar E-Type V12 von 1973 mit einer Abweichung von 0,00 Sekunden.

Gesamtführender nach zwei gefahrenen Etappen ist Startnummer 133, Peter Göbel und Melanie Gumbl im Fiat 850 Sport Coupé von 1970 mit insgesamt 392 Punkten.

Etappe 1

Der erste Tag der 21. Silvretta Classic hatte es in sich. Und das nicht nur aufgrund der insgesamt sechs Wertungsprüfungen inklusive einer Geheimen. Vor allem das Wetter stellte die Teilnehmer, ob mit oder ohne Verdeck, in den steilen Serpentinen auf die härteste Probe. Nichts desto trotz zeigte sich mal wieder, dass Silvretta Classic-Teilnehmer sich auch unter solch harten äußeren Bedingungen auf das Wesentliche konzentrieren können – und es auch gern wollen.

Sieger der ersten Wertungsprüfung ist Startnummer 19, Dr. Christian Düllberg und Manfred Düllberg im Mercedes-Benz 220 Cabriolet A von 1952 mit einer Abweichung von 0,03 Sekunden.

Sieger der zweiten Wertungsprüfung sind Startnummer 31, Stefan Wulff und Stefan Henning im Singer Gazelle 1960 mit 0,00 Sekunden Abweichung UND Startnummer 112, Martin Utberg und Franz Wittner im Volvo 1800 P Coupé von 1971 mit ebenfalls 0,00 Abweichung.

Sieger der dritten Wertungsprüfung ist Startnummer 33, Dieter Horn und Tina Horn im Porsche 356 A von 1957 mit einer Abweichung von insgesamt 0,19 Sekunden.

Sieger der vierten Wertungsprüfung ist Startnummer 72, Dr. Jost Streitbörger und Luis Streitbörger im Porsche 911 Carrera 3.0 Targa von 1977 mit einer Abweichung von insgesamt 0,04 Sekunden.

Sieger der fünften Wertungsprüfung ist Startnummer 133, Peter Göbel und Melanie Gumbl im Fiat 850 Sport Coupé von 1970 mit einer Abweichung von 0,00 Sekunden.

Sieger der geheimen Wertungsprüfung sind Startnummer 133, Peter Göbel und Melanie Gumbl im Fiat 850 Sport Coupé von 1970 mit einer Abweichung von -0,01 Sekunden UND Startnummer 81, Michael Acker und Michael Ziegler im Jaguar E-Type V12 von 1973 mit einer Abweichung von -0,01 Sekunden.

Sieger der ersten Etappe ist Startnummer 133, Peter Göbel und Melanie Gumbl im Fiat 850 Sport Coupé von 1970 mit 141 Gesamt-Punkten.

Lesen Sie hier alle Informationen, Ergebnisse und vieles mehr zur Silvretta Classic 2018.